Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• alte Vespa haben auch keine Blinker wenn ich richtig da richtig liege.
    SR2, KR50, Spatz, S50/51N um mal bei Simson zu bleiben haben auch kein Akku, allerdings auch keine Blinker.
    Aber selbst bei ein Star oder Schwalbe mit 1x 18W Blinker sieht das mit den Strombedarf schon anders aus.
    Würde man LED-Blinker, LED-Rücklicht und Bremslicht sieht das vom Strombedarf selbst bei einer S51 anders aus. Allerdings muss man bei LED´s beachten das die komplett aus gehen wenn die Bordspannung unter eine gewisse Volt Zahl sinkt.

Da willst du eine Absicherung und Spannungsverteilung wie bei einem Motorrad oder Auto aber die Batterie
    die auch ein Auto oder Motorrad hat, willst du weglassen.

Ja und denke mal darüber nach warum die vom KBA zwecks BE wissen wollen ob und was für eine Batterie......

Da du ja fragst wo der Muks ist, die Blinker die nicht richtig funktionieren und das Licht was dunkel leuchtet.

5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Waren denn an der Vespa Blinker verbaut?
    ... und wieviel Watt hat dort eine Blinkerbirne und waren dort eine oder 2 Birnen verbaut???

Auch glaube ich nicht, dass die alte Vespa ein reines DC-Bordnetz hatte.

Nur wenn du keine Blinker verbaut hast, kannst du das restliche Licht mit der Helligkeit drehzahlabhängig gestalten.
    Selbst unsere Simsons brauchen eine Batterie, damit der BG und die Blinker einwandfrei funktionieren!

Du kannst nicht mehr Leistung verbrauchen, als du mit der Lima produzierst, wenn du keine Batterie als Puffer nutzt. Andernfalls wird die Beleuchtung in Abhängigkeit der von der Lima produzierten und der verbrauchten Leistung schwächer. :a_bowing:

Auch die PD ist Permanentmagnet-erregt, weswegen sie ungeregelt ist. Und das heißt, dass die produzierte Leistung der Lima absolut drehzahlabhängig ist: wenig Drehzahl = wenig Leistung - viel Drehzahl = viel Leistung

Wie dir ja schon gesagt wurde, liegen die 100W Limaleistung erst ab ca 3500-4000 Umdrehungen an.

Wenn du nun die Leistungsformel "P = U x I" betrachtest, siehst du doch sofort, dass weniger Leistung gleichzeitig weniger Spannung/Strom bedeutet...
    Zwar bringt die Lima bei Standgasdrehzahlen die vom Regler eingestellte Spannung von 13,8...14,4V, aber nur so lange der Stromverbrauch ca 50% niedriger ist.
    Steigt der Stromverbrauch bei Standgas aber über die 50% an, fällt die Spannung mit zunehmendem Stromfluss, weswegen die Beleuchtung in Abhängigkeit der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher ("Strom-Zieher") dunkler wird.

...und um dieses Abdunkeln zu vermeiden, wird die Batterie bei Blinkern benötigt, um diese auch unmissverständlich als Blinker wahrzunehmen.

Selbst moderne Roller mit DC-Bordnetz sind Batterie-bestückt, damit die Blinker und der BG ordnungsgemäß funktionieren und die Beleuchtung gleichmäßig hell bleibt.
    Ohne Batterie würden selbst die Roller-Blinker mit nur 2x 10W :!: anfangen dunkler zu werden und die Blinkfrequenz zu verändern.

Einzige Möglichkeit: Du würdest die gesamte Beleuchtung, wie auch die Blinker -bis auf den Scheinwerfer- auf LED-Basis aufbauen. => Dann liefert die Lima natürlich auch im Standgas genug Strom

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Selbst moderne Roller mit DC-Bordnetz sind Batterie-bestückt, damit die Blinker und der BG ordnungsgemäß funktionieren und die Beleuchtung gleichmäßig hell bleibt.
    Ohne Batterie würden selbst die Roller-Blinker mit nur 2x 10W anfangen dunkler zu werden und die Blinkfrequenz zu verändern.

und weil die nen Anlasser haben

• und weil die nen Anlasser haben

Über den Anlasser schaue ich mal drüber weg. - Es ging ja um die Batterie. (und ohne Batterie funktioniert der Anlasser nun mal nicht!)
    Hauptsache ist, du kannst ihn antrampeln, dass er läuft.
    Aber es gibt auch Roller-Typen, die haben eine DC-Zündung ("Batterie-Zündung") anstelle der in der Lima verbauten Zündladespule. Diese Dinger bekommst du ohne Batterie mit eingeschaltetem Licht kaum an...

Zurück zu den Blinkern:
    Ohne Batterie hast du da bei Standgas keinen (sichtbaren) Blinker, dann fängt er mit steigendem Gas an, ganz schwach an zu blinken und geht bei höherem Gas in Dauerlicht über. - Ein Zeichen dafür, dass du die Batterie unbedingt nachladen musst. (Passiert dir nicht nur bei reinem DC- sondern auch beim AC/DC-Bordnetz mit einer Lima, die mehr als nur 100W bringt)

passra: Das geht nur, wenn die Lima stärker ist, als der Stromverbrauch aller elektrischen Komponenten. Dann liefert die Lima mehr Strom, als gebraucht wird und die Spannung wird durch den Regler nach oben hin begrenzt.
    Würde die Lima zu wenig Leistung bringen, würde das ganze Licht mit fallender Drehzahl schwächer und der BG würde nicht mehr sauber arbeiten.

Bei der Simson sind aber original andere Leistungswerte in den Lampen verbaut.
    Blinker (2x 21W) + Bremslicht (21W) machen ja schon 63W, Kontrollleuchte wären 2W -also 65W. Dazu die 35W Hauptscheinwerfer + 5W Rücklicht ... - Damit ist die Lima schon um 5W unterhalb der 4000 Umdrehungen überlastet => Das Liucht beginnt dunkler zu werden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Murks kann auch italienischen Ursprungs sein, denn Stand der Technik ist das schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Gut ist aber, dass die Vespa keinen Unnütz-Sicherungskasten mit sechs Steckplätzen sowie überflüssiger Ausfallanzeige hat.
    Nimms nicht persönlich! Ist wirklich nur technische Kritik.

2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• Ich denke mal, dass sich der AC-BG analog zu den Drosseln verhält, so dass er bei den sich verändernden Motordrehzahlen eine verhältnismäßig stabile Blinkfrequenz bekommt.
    .
    Aber ich vermute mal ganz stark, dass trotzdem bei niedrigen Drehzahlen die Helligkeit der Blinker -und somit die Signalwirkung- abnehmen wird.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hast du mal geschaut was die Verbraucher an Watt haben ? Ich glaube nicht.
    Sonst würdest du nicht mit vergleich kommen der mach ein vergleiche von Äpfel und Birnen aussieht.
    Laut den Schalplan hat die Vespa 35W Scheinwerfer, Blinker 10+5W, Tacholicht 1,2W, Rücklicht 5W und Bremslicht 10W sind bei mir zusammen "nur" 66,2W
    "Das System ist bis auf die Hupe AC-versorgt"
    Das stimmt so nicht ganz, im Blinkgeber selber ist auch ein Gleichrichter.

Bei der Simson sind aber original andere Leistungswerte in den Lampen verbaut.
    Blinker (2x 21W) + Bremslicht (21W) machen ja schon 63W, Kontrollleuchte wären 2W -also 65W. Dazu die 35W Hauptscheinwerfer + 5W Rücklicht ... - Damit ist die Lima schon um 5W unterhalb der 4000 Umdrehungen überlastet => Das Liucht beginnt dunkler zu werden.

Genau das, habe ich ihn weiter vorn auch schon erklärt.
    Ist im Prinzip das selbe Problem bei einer MZA-Vape wenn ein H4 Scheinwerfer verbaut wird.
    Das merkt man sobald man auf die Bremse geht und das Stopplicht an geht, wird das Licht dunkler.
    Weil halt der Strom nicht reicht.
    Genau deshalb klemmt man das Bremslicht von der AC-Seite auf die DC-Seite an die Batterie.

So wie jetzt ist, also ohne Akku, hätte sich passra die Kohle sparen können für die Powerdynamo und die E-Zündung drinnen lassen können.
    Teelicht im Leerlauf und nicht richtige funktionieren Blinker, das kann die E-Zündung schon besser.
    Ohne Batterie kann man auch ein paar Vorteile der Powerdynamo nicht nutzen.

4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ja, beim 12V-Missbrauch der 6V-Spulen hätte er dann auch rund 100W und das sogar getrennt - die 6V/35W-Spule mit runden 60W @ 12V und die 6V/21W-Spule würde runde 35,7W @12V liefern.
    Wenn er beide Spulen getrennt voneinander nutzt, würde der SW zwar drehzahlabhängig seine Helligkeit ändern, aber die 21W-Spule mit der Batterie würde keinen Helligkeitsschwankungen unterliegen. (Blinker, Bremslicht, Hupe und Standlicht).

Das ist ja das, was ich im Tutorial anzuregen versuche, solange die Zündung problemlos läuft: beim 12V-Missbrauch gewinnst du je Spule runde 70% Leistungsgewinn. (siehe: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)

Mir 2x 35W-Spule würdest du runde 120W haben.
    Baust du die Zündung auf Transistor-Zündung um, kannst du 3x 35W nutzen und würdest sogar 180W aus der lima bekommen.

Aber das ist ja jetzt egal, da er ja eine PD verbaut hat.
    Es ging ja um die Blinker und das der (DC-) BG bei zu niedriger Spannung zu spinnen beginnen. (ganz davon abgesehen, dass auch die restliche Beleuchtung ihre "Signalwirkung" verliert)

Ich würde bei verbauten Blinkern immer eine (wenn auch kleine) Batterie (ab 3,5Ah aufwärts) verbauen.
    (mit 35W und ohne Anlasser wäre eine 5,5Ah optimal, mit Anlasser wäre es eine 7Ah. bei 55/60W-SW würde ich 7-12Ah verbauen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Der nächste Schritt ist jetzt erst mal ein lastunabhängiger, also elektronischer Blinkgeber.

Zitat von ckich

Hast du mal geschaut was die Verbraucher an Watt haben ? Ich glaube nicht.

Ganz ruhig. Erstens kann ich lesen und zweitens bin ich auch Elektriker, mir sind die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung, Leistung und Drehzahl durchaus geläufig.

Bei dem Vespa-Plan ging es darum, dass sowas bei richtiger Auslegung durchaus auch ohne Batterie funktionieren kann. Dass dort andere Verbraucherleistungen und vermutlich auch eine andere Lima im Spiel ist, ist schon klar bzw. steht ja dabei. Die Lima bei der Vespa wird aber auch nicht 50% überdimensioniert sein.

Murks kann auch italienischen Ursprungs sein, denn Stand der Technik ist das schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Gut ist aber, dass die Vespa keinen Unnütz-Sicherungskasten mit sechs Steckplätzen sowie überflüssiger Ausfallanzeige hat.
    Nimms nicht persönlich! Ist wirklich nur technische Kritik.

Mit technischer Kritik haben aber Aussagen wie "Murks", "unnütz" und "überflüssig" wirklich nix zu tun. Was ich als überflüssig und unnütz betrachte ist schon meine eigene Sache, die technische Umsetzung passt und ist meiner Meinung nach technisch sauber gemacht. Einzig über die weggelassene Batterie kann man "technisch" diskutieren.
    Gut, das ich in Foren fast nix persönlich nehme. :b_wink:

Technisch fundierte Kritik sieht anders aus, siehe die Beiträge von "Duo78".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!