Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

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  • Ganz ruhig. Erstens kann ich lesen und zweitens bin ich auch Elektriker, mir sind die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung, Leistung und Drehzahl durchaus geläufig.


    Na dann verstehe ich nicht wie ich und andere, dir da was Vorrechnen und erläutern müssen. :kopfkratz:


    Bei dem Vespa-Plan ging es darum, dass sowas bei richtiger Auslegung durchaus auch ohne Batterie funktionieren kann.


    Hat keiner das Gegenteil behauptet.
    Das es bei richtiger Auslegung funktioniert ist klar, deswegen hatte ich auch geschrieben,
    "Würde man LED-Blinker, LED-Rücklicht und Bremslicht sieht das vom Strombedarf selbst bei einer S51 anders aus."
    " Aber selbst bei ein Star oder Schwalbe mit 1x 18W Blinker sieht das mit den Strombedarf schon anders aus. ".
    Wenn man von der originalen Beleuchtung vom Star oder Schwalbe aus geht, (15W oder 25W fürn Scheinwerfer und 18W Bremslicht, 1,2W Tacholicht und 18W Blinker) ist man bei 57,2 bzw. 67,2W
    Nun einfach paar andere Birnen mit weniger Leistung einschrauben ist nicht, da falsche oder nicht Zugelassenen Leuchtmittel verboten sind, abgesehen davon will man ja gesehen werden.
    Auch ist es gut möglich das weglassen der Batterie damit der Standlichtfunktion Auswirkung haben auf die Gültigkeit BE.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • passra:
    Wenn du einen Lastunabhängigen BG nimmst, achte neben den "Einstiegswerten" aber auch auf die Mindestspannung, damit er sicher arbeitet. => Wenn, würde ich einen BG ab 1W (80mA) und einem Arbeitsspannungsbereich von 6-15V wählen.
    Nicht jeder lastunabhängige BG kommt bis auf unter 6V runter, um sicher zu arbeiten.


    ckich:
    Zwar ist das "LED-Glühobst" nicht zulässig... Aber selbst mit dem LED-Glühobst wird man bei der richtigen Auswahl nach den Abstrahlkriterien gut gesehen (Blinker, Rück- und Bremslicht). (die ungleichmäßige Ausleuchtung und ob du Reflektoren oder keine hast)
    Also LED-Glühobst im SW ... - Da kannst du nur punktuell leuchtendes Glühobst nehmen, aber keine Birnen mit einzelnen Lichtpunkten, da diese zu ungleichmäßig ausleuchten und ggf zu viel Streulicht haben.


    Aber warum auch das unzulässige LED-Glühobst verwenden, wenn man bereits fertige und zulässige (geprüfte) Leuchten bekommt?


    Wenn man nicht gerade Originale Lampen haben muss, findet man sicherlich auch halbwegs dem Original entsprechende LED-Leuchten, wenn man im WEB oder bei den Herstellern schaut.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ich muss mal och ws anmerken, ich habe von Vape auf PD umgerüstet,


    tauschen muss man dann nur Stator und Regler, sowie Verkabelung anpassen. Rotor von der Vape kann dabei bleiben


    Finde es aber schon vorteilhafter mit dem Halbmond das Polrad in der Position zu fixieren und die Grundplatte entsprechend zu verschieben

  • Die Sache mit der fehlenden Nut finde ich auch den einzigen Kritikpunkt an der PD. Zum montieren und einstellen wäre die Nutzung der Passfeder schon von Vorteil. Finde es eine ziemliche Fingerübung das Polrad fest zu bekommen, ohne dass es sich wieder auf der KW verdreht...

  • hab mir sogar von meiner Vape die Verstellnase an die PD Platte geschraubt :)


    wer es einfach will holt sich bei Powerdynamo nur Stator mit der dazugehörigen Alu Platte und den Regler, und bestellt das Vape Polrad bei einem der Shops :)
    Fehlt dann nur die Verstellnase, die bekommt man nicht separat :(


    aber PD macht mehr Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ich verstehe nicht den Sinn darin eine vorhandene Vape gegen eine Powerdynamo zu tauschen, wenn man für 15€ und etwas Arbeit die Vape auf rein DC umbauen kann. Die paar Watt mehr merkt man doch gar nicht.

  • Jein, technisch sind ja beide gleich gut. Aber PD hat durch den reinen DC betrieb Vorteile für Touren und Alltagsfahrer. Sprich man hat das komplette System auf der Batterie laufen, wie bei einem richtigen Motorrad oder Auto.
    Und da man somit auch mal schnell dauerhaft so um die 100Watt aus der Batterie zieht, kann man natürlich jedes zusätzliche Watt Ladeleistung gebrauchen.
    Zur Erinnerung: die PD hat durch die Gleichrichtung des gesamten Stroms ja mehr Verlust als die Vape, die nur einen Teil Gleichrichter.

  • Ich verstehe nicht den Sinn darin eine vorhandene Vape gegen eine Powerdynamo zu tauschen, wenn man für 15€ und etwas Arbeit die Vape auf rein DC umbauen kann. Die paar Watt mehr merkt man doch gar nicht.


    Tja, was soll auch geben, die trauen sich die Bastelei nicht zu oder nichts um gebasteltes wollen oder was weis ich.
    Ich verstehe den Sinn nicht, überhaupt erst eine MZA-Vape zu kaufen. :a_bowing:


    Ich finde es immer Interessant wie die meisten Simson Fahrern reagieren wenn man ihn zu einer anderer Zündung rät als zu der MZA-Vape, das ist dann meist als ob man in ein Wespennest gestochen hat.
    Oh wie konnte man nur was gegen Simsons Fahren Heilige MZA-Vape sagen, da kommen dann solche Argumente, die ist die beste , weil der Kumpel und vom Kumpel der Kumpel usw. das gesagt hat das es nicht besseres gibt, weil es im Simsonforum steht, da werden die tollsten Sachen behauptet.
    Aber mal über Tellerrad schauen, ist scheinbar bei vielen ein Unding.


    Zur Erinnerung: die PD hat durch die Gleichrichtung des gesamten Stroms ja mehr Verlust als die Vape, die nur einen Teil Gleichrichter.


    Nö,
    Was zählt ist die Leistung die zur Verfügung steht und das ist bei der Powerdynamo 100W DC und bei der MZA-Vape 70W AC und ca. 25-30W DC.
    Durch die AC/DC Aufteilung hat man immer mehr Leistung die man nicht nutzen kann und somit fehlen können. Schönstes Beispiele MZA-Vape und H4.

    ich muss mal och ws anmerken, ich habe von Vape auf PD umgerüstet,
    tauschen muss man dann nur Stator und Regler, sowie Verkabelung anpassen. Rotor von der Vape kann dabei bleibenhttp://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm
    Finde es aber schon vorteilhafter mit dem Halbmond das Polrad in der Position zu fixieren und die Grundplatte entsprechend zu verschieben


    Gibt sogar eine "Umbauanleitung" bei Powerdynamo http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm
    Vorteilhafter mit Halbmond- Naja ohne wird man quasi gezwungen den Motor auf ZZP zu stellen.
    Die wenigsten überprüfen die ZZP-Markierung auf den Gehäuse was ja mit den Halbmond gemacht werden müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das mit dem Halbmond ist doch "nur" eine Montagehilfe. Nach dem Festziehen benötigt das Polrad eigentlich den Halbmond nicht mehr, da es ja durch den Konus "sitzt, wie es soll".
    Der Halbmond vereinfacht ja nur die ZZP-Einstellung GP zu Polrad...


    Auch eine (nach dem FAQ) auf DC umgelötete VAPE bringt reichlich Power... - nur fehlt die eine Wicklung und somit das Quäntchen "Power" der PD.
    Von daher kann man die DC-umgerüstete VAPE schon mit der PD leistungsmäßig vergleichen, auch wenn ihr diese eine Wicklung fehlt. (die PD liefert 100W DC, die VAPE 100W AC-Leistung "Minus" den Gleichrichtungsverlusten)


    passra: gutes FAQ!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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