Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe die Vape vor 12/13 Jahren gekauft. Da war die noch recht neu und um einiges günstiger wie heute. Damals kannte ich auch nur Original. Das hat sich in den letzten 10 Jahren geändert.
    Unter heuten Gesichtspunkt würde ich mir eine Powerdynamo holen, da ich alles auf DC laufen habe. Für eine Simson, welche original ist und an der Elektrik nichts geändert werden soll, ist die Vape das Richtige.


    Genau wie du es unschön findest, wenn andere die Powerdynamo nicht gutheißen, finde ich es nicht gut immer gleich die Powerdynamo zu empfehlen. Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung.


  • Genau wie du es unschön findest, wenn andere die Powerdynamo nicht gutheißen, finde ich es nicht gut immer gleich die Powerdynamo zu empfehlen. Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung.


    So ist es nun auch nicht , ich bin immer noch der Meinung das es nicht immer unbedingt eine Powerdynamo sein muss, die Originale E-Zündung für viele vollkommen ausreichend.
    Funktioniert zuverlässig und Ersatzteile sind günstig.
    Nur wenn es einmal um eine MZA-Vape geht, sage ich klar Powerdynamo.
    Argument die für eine Powerdynamo sprechen werden zum Teil nicht für war genommen wird, da sowas nicht sein kann das was gegen eine MZA Vape spricht.
    Aber oft fällt es den MZA Vape Käufern/Fans auf die Füße weil zb. weil sie mit Strombedarf nicht hin kommen, LED Rücklicht daran soll und was weis ich noch.
    Vorteil ist nun mal das sie ein Stromkreis mit 100W DC hat, vieles benötigt im Kfz-Bereich DC. Das das Licht ohne Motorlauf leuchtet (vorausgesetzt Batterie vorhanden) sehe ich auch als klares Argument für die Powerdynamo, auch das sie für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt ist.
    "Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung."
    Nun nenne mir mal Argumente warum die Powerdynamo nicht die "bessere" Wahl sein soll bzw. nicht richtige seins soll, sondern die MZA-Vape.


    @passra
    Super Arbeit die Schaltpläne von dir :thumbup:

  • Na ja, vape und PD ist doch das selbe, nur das PD im Endeffekt, auf die vape, noch ne Spule drauf packt und nur eine Wechselspannung raus haut, die dann gleichgerichtet wird...
    Qualitativ also gleich gut. Kommt dann nur drauf an was man persönlich besser gebrauchen kann oder will.
    Finde die PD definitiv einfacher (zumindest für individuelle elektrische Verkabelung), da man sich einfach an der Batterie seine 12v für alles abgreift. Kein AC DC hick hack. Licht ist bei allen Drehzahlen und bei Motor aus, gleich hell.


    Definitiv kann ich auch sagen, dass man als PD Nutzer gerne schief angeguckt wird und erst mal erklären muss was das überhaupt ist und was die Vorteile sind. Trotz aufführen der Vorteile erntet man anschließend Verwunderung und Unverständnis, warum man keine Vape fährt....

  • VAPE ist für den "Normaluser" schon deutlich einfacher umzurüsten, weil ein Großteil der Verkabelung unangetastet bleiben kann und wenig elektrische Kenntnisse voraussetzt. Außerdem sind beim Umbausatz ALLE Teile und Kabel mit dabei.
    Bei der PD braucht es schon mehr Knowhow, sowohl für die Elektrik als auch für die Zündungseinstellung. Ist doch eher was für den "Poweruser".

    4 Mal editiert, zuletzt von passra ()

  • Deswegen schreibe ich ja auch >für individuelle< Verkabelung. Hab meine einfach frei Schnauze verkabelt.
    Und dass die Zündungseinstellung(mangels Nut für die Passfeder) eher suboptimal ist, schrieb ich ja schon weiter oben.
    Finde es eine ziemlich fummelei das PD Polrad in der gemessenen Position fest zu ziehen, ohne selbiges wieder komplett auf der KW zu verdrehen (bevor der Konus genug klemmt).
    Beim (obligatorischen) abbltzen wundert man sich dann gerne über ein "paar" Grad Abweichung...

  • Trotz aufführen der Vorteile erntet man anschließend Verwunderung und Unverständnis, warum man keine Vape fährt....


    und trotzdem steht da Vape drauf haha ^^


  • Definitiv kann ich auch sagen, dass man als PD Nutzer gerne schief angeguckt wird und erst mal erklären muss was das überhaupt ist und was die Vorteile sind. Trotz aufführen der Vorteile erntet man anschließend Verwunderung und Unverständnis, warum man keine Vape fährt....


    Genau so ist es, das bekommt man in jeden Simsonforum zu spüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!