Ständiges durchbrennen der Birnen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • OK. Also liegt überall die selbe AC-Spannung an - egal welchen AC-Punkt du verwendest und egal, von wo du dann die Masse beziehst?
    z.B.:
    - An einem der SW-Birnen-Fußkontakte gegen Motorblock, Regler, zentralen Massepunkt, vorderen massepunkt und die Masse der Fassung gemessen
    - oder RL-Birnen-Fußkontakt bzw Bremslicht-Fußkontakt Genen die zuvor genannten Massepunkte gemessen
    - oder Regler gelb gegen die zuvor genannten Massepunkte gemessen
    => Überall misst du den selben Wert bei Standgas?


    Die 12,8V sind vermutlich Standgaswerte...
    Soll-Spannung wird zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen gemessen, dürfen darüber aber die oberwerte nicht übersteigen, wenn der Regler heil ist.
    Gelb soll demnach zwischen 13,2 und 13,8V AC liegen.


    Da der VAPE-Regler sowohl gelb als auch gelb/rot separat einregelt, darf Gelb auch bis max 14,4V bei oberen Drehzahlen ansteigen, ohne dass dadurch eine Birne (so schnell) durchbrennt.
    Auf rot sind 13,4-14,4V DC normal. (gelb/rot steigt dagegen auf etwas über 18V an, was normal ist, solange auf rot maximal 14,4V bei Vollgas (und ausgeschaltetem Licht bei voll geladener Batterie) anliegen)


    ---


    Flackert nur die SW-Birne oder hatte auch das Rücklicht geflackert?


    Nur SW: Ich würde mal die Fußkontakte nachbiegen, wenn du die einfache Bilux-Birne verwendest: Birne rausnehmen und dann die Fußkontakte in Richtung Birnensitz biegen. Aber Aufpassen, dass die "Blechstreifen" nicht die Masse der Fassung berühren.
    Beim Einsetzen der Birne die Birne nur soweit reindrücken, bis sie sich drehen (arretieren) lässt - nicht tiefer reindrücken, weil das wieder die Kontakte zu weit nach hinten beigt und somit Kontaktprobleme auftreten können.
    (Die Fassung der HS1- bzw H4-Birne (Halogen) wird ja auf die Birne gesteckt.)


    Aber ein Wackelkontakt sollte keine Birne im AC-Kreis durchbrennen lassen, wenn die Spannung begrenzt wird.


    Also stellt sich die Frage, warum brennt die Birne bereits bei an der Birne gemessenen 13,1V AC durch, wenn doch alle Massepunkte und die Motormasse das selbe Potential haben?
    Könnte ggf das Messgerät zu wenig AC-Spannung anzeigen und der Regler ist doch defekt (dass er zu hoch regelt)?
    Oder lag es nur an einer schlechten Birnenqualität, dass sie bei noch zu niedriger Spannung durchgebrannt ist? - Versuche mal eine andere Birne oder schalte die durchgebrannte Birne mal auf die andere Phase um und messe noch einmal. (dürfte hoffentlich heil bleiben, wenn die Spannung nicht über 14,4V ansteigt. Ansonsten würde ich mal ein anderes MM testen, ob es an der Spannung liegt)



    Was jetzt ein (sehr selten vorkommendes) Kuriosum wäre: Ist vielleicht die Flanschfläche der Lima nicht sauber, so das keine ordentliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Lima besteht?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Du warst a fleißig.
    Mir fällt nix mehr ein, jetzt ist es leider wirklich an der Zeit, den Regler zu wechseln.


    War das grad Sarkasmus ?
    Wenn nein dann danke (^^)


    @DUO78


    Es ist genau so wie du es beschreibst ...
    Laut Messgerät
    Das Rücklicht hat auch geflackert ist aber immer noch heil ich weiß nicht ob es daran liegt weil noch die 10w drin ist ( 5w sind auf den Weg)
    Die fußkontakte hat mein Vater hat heute morgen nachgebogen weil er so eine Vermutung schon hatte nur hab ich keine heile Birne mehr. Sobald die neuen da sind kommt gleich eine rein zum testen. Du wirst lachen die flanschfläsche habe ich sauber gemacht bevor bevor ich die Massekabel getauscht habe denn da wahr alles voller Öl und dreck. Ich habe mir ebend ein anderes Messgerät gekauft ( analog ) und werde wenn ich morgen Zeit habe das Ding testen ich hoffe nur es ist das richtige :P


    Ich habe ja noch einen Regler liegen wenn alle Stricke reißen muss ich das machen was ich hasse. Die Kabel ab Regler ab und alles von vorne. Ich weiß für Leute mit Ahnung von Elektrik kein Problem für mich aber die Hölle xD

  • Ah, es hat sowohl das RL als auch der SW geflackert...


    War der Bock vor der VAPE schon 12V oder noch 6V?
    Demnach ist das RL bei ehemals 6V noch separat geschalten bei 12V sitzt es auf dem SW-Stromkreis.


    Kontrolliere doch mal bitte den Reglerstecker und Lima-Anschlussstecker (müssen dazu nicht getrennt werden):
    Sitzen auf beiden Seiten alle Kontakte gleich tief im Stecker drin oder ist in einem der Stecker gelb etwas nach hinten rausgerutscht (so dass diese Kontakte nicht sicher verbunden sind)?
    Das könnte bei Erschütterungen einen Wackelkontakt im AC-Kreis verursachen, das SW und RL flackern könnten.
    (aber dann würde man mit dem Multimeter Spannungsschwankungen messen können)



    Den Regler zu wechseln geht doch schnell: Stecker auseinander, Regler losschrauben, austauschen, ordnungsgemäß festschrauben und Stecker wieder zusammenstecken (und darauf achten, dass die kontakte richtig im Stecker sitzen und die sich gegenüberliegenden Kontakte straff sitzen).
    Mehr ist da nicht bei. (Also nichts, was einem Angst bereiten sollte => Man kann nichts falsch zusammenstecken)


    Das MM reicht für die Simme eigentlich völlig aus, wenn man mit der Handhabung vertraut ist. (ist auch nur minimal anders, als ein Digitales MM, was wesentlich mehr Schnickschnack hat)
    Kleine Unterweisung und du kannst damit umgehen. :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe mir das möp im März gekauft überteuert wie ich feststellen musste.
    Es war vorher ne 6v Unterbrecher verbaut.
    Da haben aber schon ein paar Probleme angefangen undzwar war eine zwölf v Zündspule , 12v Hupe und 12v Blinkgeber Verbaut worauf ich mich ja dann für die vape entschieden habe. Wie kann ich testen ob das RL noch separat ist ? Ich werde das noch einmal kontrollieren mit den Steckern. Und wenn es immer noch nicht funzt wenn ich alles abgearbeitet habe Leg ich mich vorm Zug :D

    :shehumper::

  • Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich wollte Dich loben, denn dafür das Du Elektrik nicht magst, gehst Du recht weite Wege. Und die auch konsequent und richtig.
    Wir haben Masse- und Verkabelungsfehler ausschließen können, die Stecker sind alle in Ordnung. Irgendwann muss man dann hat in den sauen Apfel beißen und mal ein Teil wechseln.
    Bei dem Regler hat Frank recht, einfach dranstecken und testen. Wie gesagt, der Rest ist wohl in Ordnung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Dann nochmals danke für das Lob ^^
    Es ist echt eine Überwindung für mich :D
    Der Saure Apfel wird mir wohl nicht erspart bleiben
    Ich sag aber trotzdem schonmal danke an alle und Respekt für eure Geduld
    Auch wenn das Thema noch nicht abgehakt ist
    Ich freu mich weiterhin über Hilfe und Tips
    Denn es sind ja noch Fragen offen

    :shehumper::

  • Nana... Hinter den Zug würde weniger weh tun! :whistling:


    Die 12V-Zündspule ist für eine U-Zündung normal, auch wenn es ein 6V-System ist. Aber die anderen Sachen (BG + Hupe) an einer 6V-Batterie wären dann falsch. - Da hätte man also mal checken müssen, ob wirklich eine 6V- oder 12V/21W-Spule verbaut war...
    Aber das ist ja jetzt Geschichte - Dank der VAPE, die aber noch nicht so richtig willig ist.


    Was übersehen wir hier?


    Birnen brennen durch, obwohl die Spannung nicht erreicht wird (im unteren Norm-Bereich liegt) und das AC-Licht flackert...
    Gemacht wurde die Masse - x mal sogar überprüft
    Sogar messtechnisch getestet... (ggf noch einmal 'ne Widerstandsmessung oder per V-Einstellung schauen)
    (ggf würde ich das sogar per V-Messung und Belastung innerhalb der Masseverbindungen testen)


    Es wurde noch nicht gegengeprüft, ob die gemessene Spannung wirklich OK war, als die letzte Birne sich verabschiedet hat.
    Wenn die Spannung nicht zu hoch lag: Wieso fliegen dann die Birnen?


    gelb oder Masse... - Wo liegt der Fehler?


    Ich würde letztendlich dann doch mal den Regler austauschen, um zu schauen, ob sich etwas an der Situation verändert oder nicht.


    Wenn sich trotz neuem Regler nichts an der Situation ändert, geht das Suchen/Rätselraten erst einmal richtig los. ;(

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Morgen feiert meine Oma ihren 75. Geburtstag und sobald ich nach Hause gekommen bin werde ich nochmals alles prüfen und das neue Messgerät testen vielleicht habe ich ja auch noch etwas übersehen und danach kommt der neue Regler zum Einsatz :)
    Wenn es dann immer noch nicht hin haut werde ich zu einen anderen Nachbar gehen der elektro Techniker ist und den Fragen ob er helfen kann ^^


    Ich finde es nur echt erstaunlich wie viel schief gehen kann und wie viele Fehler sich einschleichen :P

    :shehumper::

  • Wer sucht der findet :)
    Aber das finde ich ja so interessant an den alten Fahrzeugen ob nun Simson oder alte Autos man hat immer etwas zu tun :P
    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig.
    Aber manchmal kommt man echt an seine Grenzen. Vorallem wenn es Kleinigkeiten sind die man schnell übersieht.
    Lg

    :shehumper::

  • Naja, eigentlich haben wir alles durchgeschaut, was zu diesem Fehler führen könnte...
    Aber trotzdem scheinen wir etwas übersehen zu haben - Nur was?


    Mal sehen... Vielleicht kommen wir ja morgen drauf


    ===
    ===


    Neuer Tag - Neuer Anlauf...


    Die VAPE hat genau so wie diverse Roller eine Stern-Zündung mit einer massebezogenen Lichtspule mit einem Zwischenabgriff. (Den Zündladeanker lassen wir für diesen Fall unberücksichtigt)
    Bei beiden wird sowohl die AC-Lichtspannung begrenzt, wie auch eine geregelte und begrenzte DC-Spannung ausgegeben wird. - Nur das Arbeitsprinzip der internen Regler-Elektronik unterscheidet sich...


    Das AC-Licht kann bei VAPE und der Roller-Zündung nur dann in kürzester Zeit durchbrennen, wenn die Spannung zu hoch ansteigt => 1x Gas geben (und dabei nicht mal bis Vollgas ausreizen) und durch ist das Licht.


    Die Leerlaufspannung * der Spule erreicht bei 4000-5000 Umdrehungen ohne Regler mindestens 40-70V. => Mit steigender Drehzahl steigt auch die Leerlaufspannung entsprechend an.
    * Leerlaufspannung: => nennt man die Spannung einer unbelasteten (leer, ohne Belastung laufenden) Spule.


    Der Regler soll die Spannung auf verbrauchertypische Spannungen begrenzen.
    Dazu schließt der Regler die Negativen Halbwellen ab erreichen der Spannung kurz.


    Dieses Prinzip funktioniert also nur dann, wenn die Lima und der Regler (bei der VAPE) mit gelb und Masse miteinander verbunden sind. (hier wird nur auf ca 90%-Spulenlänge begrenzt, während die letzten 10% unbegrenzt bleiben)
    <<Die Elektronik des Roller-Reglers muss aber mit allen drei Kabeln mit der Lima verbunden sein, weil er zwar auf Gelb die Spannung kontrolliert, aber auf der "gelb/roten" Leitung die Spule komplett kurzschließt.>>


    Wenn jetzt bei der VAPE die AC-Spannung zu hoch wäre, begrenzt das die Fehlersuche auf die Masse oder den gelben Anschluss am Regler. (Beim Roller müsste der Fehler auf Masse und gelb/rot gesucht werden)


    Da der schwarz/weiße Abzweig von gelb ja Lima-seitig und nicht Regler-seitig liegt, aber die Spannung unter Berücksichtigung aller Massepunkte gleich bleibt, würde ich sagen, dass es doch an der Masseleitung liegen könnte.
    (ansonsten würde die Spannung bei Vollgas über 14,4V liegen ===> Dann müsste ich doch die Kontakte in den Steckern überprüfen)


    Ich würde die Spannung direkt am Regler-Stecker auf gelb (Lima-seitig - also dem Regler abgewandt) abgreifen und dann die Masse von der Lima beginnend abgreifen.


    Also:
    Limadeckel abschrauben und direkt an der GP messen, dann den Motorblock, dann den zentralen Massepunkt, vorderen Massepunkt sowie hinteren Massepunkt und die Massen an den durchbrennenden Birnen abgreifen. (die Birnen müssen nicht verbaut sein, da ja die Spannung begrenzt wird).


    Wenn du das überprüfst, wäre es schon nicht schlecht, wenn der Motor bei 4000-5000 Umdrehungen dreht. - Da du aber die Spannungen unter gleichen Bedingungen messen musst, solltest du zu jeder Messung die exakt gleiche Motordrehzahl haben - sonst kannst du die Spannungen nicht miteinander vergleichen. => letztendlich muss an jedem Messpunkt (bis auf wenige Kommastellen abweichend) die selbe Spannung anliegen.
    (Messen auf 30 VAC, Kratze ggf mit den Messspitzen die Prüfpunkte etwas "blank", um genauere Werte zu bekommen)


    Tritt irgendwo ein "Spannungssprung" auf?
    Wie hoch ist die angezeigte Spannung bei 4000-5000 Umdrehungen?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo Leute ich war vorhin bevor ich los bin zum Geburtstag in der Garage und habe noch einmal geguckt. An der Regler Steckverbindung ist das gelbe Kabel lose. Nur ich bekomme es nicht fest. Da wollte ich die Steckverbindung trennen nur ich bekomme sie nicht abgezogen ich habe gezogen wie ein Tier. Ich möchte es aber nicht kaputt machen. :-[

    :shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!