OK. Also liegt überall die selbe AC-Spannung an - egal welchen AC-Punkt du verwendest und egal, von wo du dann die Masse beziehst?
z.B.:
- An einem der SW-Birnen-Fußkontakte gegen Motorblock, Regler, zentralen Massepunkt, vorderen massepunkt und die Masse der Fassung gemessen
- oder RL-Birnen-Fußkontakt bzw Bremslicht-Fußkontakt Genen die zuvor genannten Massepunkte gemessen
- oder Regler gelb gegen die zuvor genannten Massepunkte gemessen
=> Überall misst du den selben Wert bei Standgas?
Die 12,8V sind vermutlich Standgaswerte...
Soll-Spannung wird zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen gemessen, dürfen darüber aber die oberwerte nicht übersteigen, wenn der Regler heil ist.
Gelb soll demnach zwischen 13,2 und 13,8V AC liegen.
Da der VAPE-Regler sowohl gelb als auch gelb/rot separat einregelt, darf Gelb auch bis max 14,4V bei oberen Drehzahlen ansteigen, ohne dass dadurch eine Birne (so schnell) durchbrennt.
Auf rot sind 13,4-14,4V DC normal. (gelb/rot steigt dagegen auf etwas über 18V an, was normal ist, solange auf rot maximal 14,4V bei Vollgas (und ausgeschaltetem Licht bei voll geladener Batterie) anliegen)
---
Flackert nur die SW-Birne oder hatte auch das Rücklicht geflackert?
Nur SW: Ich würde mal die Fußkontakte nachbiegen, wenn du die einfache Bilux-Birne verwendest: Birne rausnehmen und dann die Fußkontakte in Richtung Birnensitz biegen. Aber Aufpassen, dass die "Blechstreifen" nicht die Masse der Fassung berühren.
Beim Einsetzen der Birne die Birne nur soweit reindrücken, bis sie sich drehen (arretieren) lässt - nicht tiefer reindrücken, weil das wieder die Kontakte zu weit nach hinten beigt und somit Kontaktprobleme auftreten können.
(Die Fassung der HS1- bzw H4-Birne (Halogen) wird ja auf die Birne gesteckt.)
Aber ein Wackelkontakt sollte keine Birne im AC-Kreis durchbrennen lassen, wenn die Spannung begrenzt wird.
Also stellt sich die Frage, warum brennt die Birne bereits bei an der Birne gemessenen 13,1V AC durch, wenn doch alle Massepunkte und die Motormasse das selbe Potential haben?
Könnte ggf das Messgerät zu wenig AC-Spannung anzeigen und der Regler ist doch defekt (dass er zu hoch regelt)?
Oder lag es nur an einer schlechten Birnenqualität, dass sie bei noch zu niedriger Spannung durchgebrannt ist? - Versuche mal eine andere Birne oder schalte die durchgebrannte Birne mal auf die andere Phase um und messe noch einmal. (dürfte hoffentlich heil bleiben, wenn die Spannung nicht über 14,4V ansteigt. Ansonsten würde ich mal ein anderes MM testen, ob es an der Spannung liegt)
Was jetzt ein (sehr selten vorkommendes) Kuriosum wäre: Ist vielleicht die Flanschfläche der Lima nicht sauber, so das keine ordentliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Lima besteht?