Warum hast du den Adapter für den Seitendeckel statt eines aktiven Sensors genommen? Ich finde den aktiven variabler und genauer, wenn er genügen Abgriffe hat.
T&T Multifunktionsinstrument, Einbauanleitung S51-B mit Vape
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das hat, wenn ich ehrlich bin nur einen Grund:
Ich hab doch kein Fahrrad, vorne den Sensor finde ich sieht doof aus. Auch das Kabel an der Gabel hoch führen...meh.Nachteile hat der Sonsor dort unten eigentlich keine, ich fahre keine anderen Ritzel und die ganze Geschichte ist recht auch recht gut geschützt, Das Kabel geht direkt hinter der Hupe hoch zum Kabelbaum.
Achso und der hat auch schon 6 Abnahmepunkte, ist also ziemlich fix und genau. -
Interessantes Teil
Der Sensor für Geschwindigkeitsanzeige, wie du in hast, muss extra bestellt werden oder ?
Wenn ja, welchen ?
Wie wird das Signal fürn DZM abgenommen ? -
könnte man den Sensor nicht auch am Hinterrad abnehmen lassen? Das hast nicht mehr das Problem mit Gabel und Kabel, und sehen tut man ihn da auch weniger oder nich?
-
Interessantes Teil
Der Sensor für Geschwindigkeitsanzeige, wie du in hast, muss extra bestellt werden oder ?
Wenn ja, welchen ?
Wie wird das Signal fürn DZM abgenommen ?Ja, der kostet ca. 35.- extra. Doof, aber ein normaler aktiver Sensor kostet etwa das selbe. Nachdem ich in der Hinsicht etwas recherche betrieben habe, ganz kurz zu den aktiven/passiven Radsensoren: Passiv: braucht Magneten, Aktiv: benutzt Eisenmetall zum erfassen des Signals.
Du musst schauen, welchen Stecker du an deinem Tacho hast, auch da gibt es 2 Versionen: den weissen, der ist Spritzwassgeschützt und den schwarzen der ist offen. Kauf den zu Deinem Tacho passenden.Das DZM Signal kann man bei meinem Tacho überall abnehmen. Ich muss aber dazu sagen, der DZM ist bei meinem Modell eher eine Beigabe, da sieht man nicht wirklich viel, zumal der nur in 1000er Schritten anzeigt...Ich habe z.Z. ein paar Windungen um das Zündkabel gelegt und erst bei 7-8K bricht die Anzeige kurz ein. Das sieht also weder schön aus, noch funktioniert es gut...Da kommt die Tage noch der DZM-Filter von Koso dran, dann sollte das stimmen und der Geber kann evtl. sogar im Herzkasten verbaut werden. Mal sehen.
Zu Grandpa:
Ja klar ginge das. Aber letztlich hat man wieder das gleiche Problem mit den Sensoren und den Magneten. Kabel an der Schwinge, Magneten irgendwo am Rad oder man nimmt an den Speichen ab. Da gehen aber wieder keine Edelstahlspeichen und der Sensor müsste deutlich über der Nabe sitzen. Würde mir beides nicht gefallen.Was hier schonmal jemand gepostet hatte, war ein aktiver Sensor im Zündungsdeckel zwischen den Kettenschläuchen angebohrt und die Abnahme dann am Ritzel. Hat mir auch nicht gefallen, die Kosten sind etwa die selben für den Sensor und dann rumbasteln. Aber wer basteln will, kann auch das DZM Signal am Polrad abnehmen.
-
Der Signalfinder passt super in den Herzkasten. Versteckt sich hinter den Steckern der Zündspule am Zündkabel.
Mit dem Sensor hast du schon recht. Ohne Scheibenbremse ist das mit der Signalabnahme nicht so leicht. Bei meinem RX2N+ war der aktive Sensor bei und passt super an die Scheibenbremse.
-
Der Signalfinder passt super in den Herzkasten. Versteckt sich hinter den Steckern der Zündspule am Zündkabel.
Super, so hab ich mir das auch vorgestellt. Denn auch wenn mein aktuelles setup funktioniert...das sieht mal so richtig bescheiden aus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!