Kannst du mir vielleicht beantworten, wofür die Aluminiumbuchse ist?
MfG
Christian
Ich habe die damals als Distanzstück zur Befestigung der mitgelieferten Halterung verwendet. ![]()
mfg
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Kannst du mir vielleicht beantworten, wofür die Aluminiumbuchse ist?
MfG
Christian
Ich habe die damals als Distanzstück zur Befestigung der mitgelieferten Halterung verwendet. ![]()
mfg
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Guten Morgen Forum.
Zunächst vielen Dank an vg1 für die detallierte Anleitung. Habe die Methode genutzt um an meiner KR 51/1K ein digitales MMB Tacho einzubauen.
Tacho ist soweit in Funktion. Wer also auf originäre Optik steht, wird damit glücklich.

Auch bietet MMB ab September wie ich auf Instragram gesehen habe für die S51 ein digitales Tacho in Originaloptik an:
https://www.instagram.com/mmb_instrumente_de/
Bei der exakten Kalibrierung meines Tachos bräuchte ich jetzt etwas Unterstützung.
Folgende Werte habe ich ermittelt:
- Kettenritzel hinten: 34 Zähne
- Antriebsritzel: 14 Zähne
- Tachoschraubenritzel: 22 Zähne
- Tachoschraubenrad: 15 Zähne
- Radumfang mit Heidenauer K46:180,327 Zentimeter
- Anzahl der Magnete des Adapters:6
Wie viele Wegimpulse sollten sich basierend darauf ergeben?
Mit der üblichen Formel (1000 Meter / Reifenumfang in Meter)*Anzahl der Magnete bekomme ich leider kein exaktes Ergebnis.
Beste Dank für etwas Nachbarschaftshilfe.
mfg
Stefan
Auch bietet MMB ab September wie ich auf Instragram gesehen habe für die S51 ein digitales Tacho in Originaloptik an:
instagram.com/mmb_instrumente_de/
https://www.facebook.com/MMBMe…9H-sLKNDlve0XPEwE&fref=nf
ZitatMMB Messtechnik wird zu MMB Instrumente!
Und zum Einstand präsentieren wir euch (auf Wunsch zahlreicher Kunden) gleich die neuen elektronischen Instrumente für eure Simson Modelle aus der Vogelserie und für die S50.
Pssst...zukünftig wird es die Instrumente auch als 60mm-Version für die S51 in 100% Originaloptik inkl. Blinker-Kontrollleuchte geben. ...
_____
News erfahrt ihr bei Facebook und Instagram (@mmb_instrumente_de)
Echt jetzt? Da will ich die ganze Zeit originale, elektronische Instrumente für meine S50, entscheide mich für den großen T&T Tacho und jetzt, da ich ihn schon habe, bringen die genau sowas auf den Markt? Ich könnte sowas von....
MfG
Christian
Schön dem einen oder anderen hier Impulse für seine nächste Schrauberei gegeben zu haben.
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Wie sieht es mit meiner Berechnungsproblematik aus? Gibt es dazu Vorschläge?
Der Zeiger Gefällt mir, hat was von einem Monometer. Sowas wird für meine S51 auch eine Option.
Die MMB Instrumente in Orginaloptik (zumindest Drehzahlmesser) konnte man sich vorher schon Anfertigen lassen. Hab ja einen am s50.
Find ich aber gut das es jetzt in Serie kommt die mechanischen machen ja immer mal wieder Probleme. Hab schon mit mmb Kontakt gehabt man baut mir meinen auch nochmal um das die Nadel passend ist.
Für S50 1 und 2 gibts dann nochmal neuen Tacho und einen Drehzahlmesser von mmb.
Bin gespannt wie der Tacho sein Signal bekommt.
Wie sieht es mit meiner Berechnungsproblematik aus? Gibt es dazu Vorschläge?
Messe doch einfach mit GPS o.ä. nach und passe den Radumfang entsprechend an.
mfg
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Ich hab mich dem Wert über GPS angenähert. Schwankt zwar immer noch etwas, aber das liegt wohl am mechanischen Abnehmer. Danke für die Tipps.
Moin,
tolle Anleitung die ich gleich als ein neues Projekt umsetzt. Die Frau schüttelt nur den Kopf ![]()
Wie ist eure Meinung zu dem Koso D64 DL-03SR?
Oder hat einer sogar Erfahrungen zum Einbau in eine Simson? Ich finde die Möglichkein eine Tankanzeige mit an zu schließen sehr interessant. Ich spekuliere auf die von "Stromkreisparadies". Hab mit dem Hersteller schon geschrieben und er bastelt einen Wiederstand mit ein.
VG
Bernd
Das wird sich im Grunde nicht großartig zu anderen Kosos unterscheiden.
Ich habe mehrere in Betrieb und die funktionieren prima. Auch das Anschließen stellt keine Probleme dar.
Die Tankanzeige von Stromkreisparadies habe ich auch verbaut. Auch die funktioniert prima.
@scrap ist der Betreiber.
Leider ist irgendwann der Kontakt abgebrochen und er hat sich auf Fragen nicht mehr gemeldet. Wenn du aber schon Kontakt hergestellt hast, passt das ja.
Vielleicht meldet er sich ja auch hier mal wieder.
mfg
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Ich wollte schon immer einen Tacho mit Tageskilometerzähler haben...also werkelt bei mir jetzt ein Koso.
Dabei waren die Tips hier sehr hilfreich, besonders was die Signalabnahme angeht.
Den Adapter für das Tachosignal habe ich gleich mitbesorgt, für den Drehzahlmesser...da wollte ich trotz Vape erstmal abwarten und testen. Der nachträgliche Umbau ist ja nicht kompliziert. Kurz gesagt: klappt so nicht, Signalfilter ist unterwegs ![]()
Ich hab den hier genommen, weil es wieder ein Rundinstrument werden sollte. https://www.kosoeurope.com/mul…isplay-mit-abe/kba?c=3095
Bilder am Moped gibt es hintendran.
Was ich aber noch zu dem TE ergänzen möchte ist folgendes:
- Die Fernlichtkontrolle habe ich direkt am Wechselstromanschluss dran geklemmt, allerdings mit einer Diode dazwischen. Die Balkenseite zum Tacho. Damit kommen nur positive Signale an, die negativen werden gekappt. Geht einwandfrei.
- Weil ich ein Depp bin, habe ich mir natürlich die Sicherung rausgehauen und musste dann erst Ersatz besorgen. Siehe da...der Tacho funktioniert an der Vape ohne Batterie! Hatte ich nicht erwartet.
- Stromaufnahme für die Uhr ist 0,006A. Die sind immer fällig weil vor dem Zündlischtschalter angeschlossen. Sollte also die Batterien nicht zu sehr belasten. Wenn man das Moped ein halbes Jahr still legt, sollte die Uhr aber dennoch abgeklemmt werden.
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