S51 ging plötzlich aus und springt nicht mehr an

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  • Hallo Leute,


    ich muss mich seit langem mal wieder hier melden, da ich einfach nicht weiter weiß. ?(


    Zu meinem Problem:
    Ich bin bei meiner Probefahrt mit meinem neuen (gebrauchten, günstig geschossen) Bing 17 Vergaser nach ca. 2 km einfach stehen geblieben, es kam kein Mucks mehr bei voller fahrt.
    Sie lief eigentlich super und ich hatte mich gefreut, dass der neue Vergaser so gut funktioniert. Dann hab ich nachhause geschoben und dort die Zündkerze raus gemacht und es war kein Funke da. Hab erstmal das Kabel überprüft, aus welchem ein Funke kam. Also hab ich das Kabel auf beiden enden eingekürzt, da die kontakte etwas schlecht waren. Seit dem kommt ein Funke, aber sehr unzuverlässig. Manchmal extrem stark, dann ein aussetzer und dann ein ganz schwacher Funke.
    Bei der Zündung habe ich den Kondensator schon gewechselt, da ich schon ein Wärmeproblem und einige Funken am Unterbrecher hatte. Zündung ist auch richtig eingestellt. Halbmond sitzt und Polrad ist auch fest. Wellendichtringe wurden vor erst 200km gemacht(Viton). Hab auch den vergaser nochmal gereinigt weil der Vorbesitzer ihn nicht ganz so oft gepflegt hat. Unterbrecher schließt und Öffnet auch. Zündkerze hat 0,4mm.


    ich weiß nicht mehr weiter. bei einem Schlechten Funken müsste sie ja wenigstens mal kurz kommen, aber jetzt tut sich garnichts mehr egal was ich mache.


    Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte :D


    MfG

  • Du bist aber ungeduldig. :D


    Welchen Kondensator hast Du den verbaut?
    Den Runden auf der Grundplatte oder einen Externen?


    Die Runden auf der Grundplatte gehen auch gern mal beim Einbau kaputt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Haha, hier sind nicht allzuviel online wie ich sehe :D


    Ich habe den runden auf der Grundplatte eingebaut. Der ließ sich aber relativ einfach wechseln. Den alten hab ich mit dem Hammer und einer passenden Nuss ausgeschlagen und den neuen konnte ich einfach mit dem Daumen reindrücken.
    Kann es sein dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Meine Zündkerze ist nach 4 mal treten komplett nass so, dass die Kontakte zu sind.

  • Wenn Du ihn mit dem Daumen rein drücken konntest und danach nicht mit einem Körner wieder fest gemacht hast, dann ist er zulocker und hat keinen richtigen kontakt.
    Die neuen Kondensatoren sind auch nicht die beste Qualität und gehen auch mal gern beim Einbau oder kurz danach kaputt.


    Diese hier sind ganz gut und du hast lange Ruhe.


    https://www.zweiradteile-shop.…0-fuer-simson-s50-s51-s70


    Die gibt es in verschiedenen Shops und auch bei ebay.



    Edit:
    Der Vergaser kann auch falsch eingestellt sein.
    Hier würde ich eher auf den Kondensator tippen.

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    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Okay gut, das macht ja sinn. Hab mich auch gewundert, dass das so leicht ging :D


    Ja von außenliegenden Kondensatoren habe ich auch schon gehört, aber finde das ein bisschen teuer. Gibt es auch eine Möglichkeit den stino Kondensator nach außen zu legen? ^^ Ich meine ein Paar kabel anlöten und Masse anschließen und dann das Ding hinter den rechten seitendeckel?


    Der Vergaser ist ja eigentlich einwandrei gelaufen für 2km. Aber jetzt hab ich den Krümmer Abgeschraubt und beim kicken kommen da beinahe bei jedem kick ein paar Tropfen Benzin rausgeflogen. Irgendwie kommt mir das auch nicht normal vor.

  • Du kannst Dir auch bei Conrad oder bei Ebay einen passenden Kondensator bestellen und die Kabel selber anlöten.
    Ist um einiges billiger als der fertige Satz.


    hier ist viel darüber geschrieben.
    Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator


    Durch das viele Testen und Kicken wird sich jede Menge Benzingemisch in der Kurbelkammer gesammelt haben.

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  • Okay danke für die Info :)
    gibt es da qualitative Unterschiede zu dem Kondensator den man z.B. bei AKF kaufen kann?


    Werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem nach außen legen beschäftigen. Das scheint wirklich am besten zu sein.


    Ja das mit dem Benzin in der KW-Kammer ist natürlich richtig nach 100x Startversuchen :D
    Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal den Vergaser und Krümmer abgemacht, dann kann das etwas auslüften. Vergaser ist zum Reinigen jetzt über Nacht auch im Benzin-Bad.

  • Wenn du genug Kohle auf der Seite liegen hast, kauf dir eine VAPE.
    Habe mir vor ein Paar Monaten auch eine gekauft, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Zündung gehabt.
    Helleres Licht hast du dann auch, sowie die Möglichkeit auf H4 umzurüsten.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Bremsenreiniger dein Freund ist, wenn es um Reinigungsarbeiten am Vergaser geht.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Bei den fertigen Sätzen gibt es keine Unterschiede (so weit ich weiß).


    Bei dem Kondensator zu selber löten sind folgende Werte wichtig:


    Spannungsfestigkeit über 250V // 400V sollten reichen
    Kapazität 0,22µF
    Bauart MKP


    Gibt es bei ebay für ca. 6 Euro im 5er Pack

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  • Eine Vape geht leider aus geldgründen nicht, aber ist ein langzeitziel ^^


    Okay, naja dann werde ich das Teil mal selber löten. Wenn es funktioniert sollte es ja auch einigermaßen zuverlässig sein ;)


    Bei welchem laden könnte man solche Kondensatoren bekommen? habe keine lust auf einen 99 cent kondensator + 6 euro versand XD

  • Viele reden immer davon, die Zündung (Unterbrecher) sei eingestellt. Das kann ich manchmal gar nicht so recht glauben. Eine Unterbrecherzündung wirklich korrekt einzustellen ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Öffnungszeitpunkt, Unterbrecherabstand und Abrissmarkierung 100%ig auf einen Nenner zu bringen ist fast unmöglich. Viele wissen ausserdem gar nicht, dass eine Einstellung nach Abrissmarkierung noch vor dem Unterbrecherabstand kommt.


    Wie hast du denn die 0,4mm bei der Zündkerze eingstellt? Mit einer Fühllehre oder pi mal Auge? Der Elektrodenabstand der Zündkerze bei einer Unterbrecherzündung machen Welten aus, anders als bei den elektronischen Zündanlagen. Zündkerzenstecker 1 KOhm, auch das ist bei einer U-Zündung ratsam, um den Zündfunken doch etwas zu verstärken.


    Ein aussenliegender Kondensator ist, wenn richtig montiert, schon eine echt tolle Sache. Kräftiger Zündfunken, kein einziger Funken am Unterbrecher und absolut zuverlässig.
    Den Kauftipp zu einer Vape bei jedem kleinsten Problem geben immer nur die Leute, die keine Ahnung haben. U-Zündung geht nicht....Vape kommt rein....Vape geht nicht...Moped wird verkauft. Immer das gleiche Spiel. Es macht doch Spaß, sich mit der Materie zu beschäftigen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja die unterbrecherzündung ist richtig eingestellt! Ich denke zwar auch, dass man sie nie auf den 1000 mm genau einstellen kann, da es schwer zu bestimmen ist wann genau der unterbrecher öffnet. Aber ich habe alles mit fühllehre gemacht und werde heute trotzdem mal einen neue ZK probieren. Ich glaube ja nicht dass ich ein super profi bin, aber etwas ahnung habe ich denke ich schon. Ich bin auch daran interessiert, dass mein U-Zünzung gut läuft. Eine Vape wäre nur eine nette sache, die die Wartung minimieren würde und eine wesentlich höhere lichtleistung hätte.


    Ich werde mich heute erstmal um den aussenliegenden Kondensator kümmern. Wenn das gut funkt, dann werde ich auch erst auf Vape wechseln, wenn mir das geld wirklich egal ist. Zündkerzenstecker habe ich auch schon 2 probiert, aber ich habe leider keine möglichkeit den Wiederstand zu messen.

  • Ja siehste, ZK-Stecker und Kabel könnte man noch tauschen. Je nachdem, wie alt und vergammelt die schon sind.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also, heute wars folgendermaßen. Hab die Sach mit dem aussenliegenden Kondensator (Conrad, 220nf - 680V) gemacht und den Vergaser nochmal gründlichst gereinigt. Siehe da sie springt auf den ersten Kick an und läuft erstaunlich gut. 2x3 km Proberfahrten gemacht und alles ist super, Warmstart verhalten ist 1a :D. Der Funke ist auch mit dem aussenliegenden Kondensator 100x stärker und gleichmäßiger.


    Aber, wie immer haut irgendwas nicht hin. Ich hatte vorerst aufgrund der Vergaserreinigung das Standgas auf 0 gestellt. Dann wollte ich nach der ersten Probefahrt das Standgas einstellen und hab das Schräubchen logischerweiste weiter rein gedreht bis der motor rund lief. Dann bin ich nur kurz 3m vom moped weggegangen um einen Maulschlüssel zu holen und dann drehte der motor auf einmal immer höher. Zwar viel aber nicht auf vollgas. Dann ging er einfach aus (Abgesoffen?) und ließ sich auch nichtmehr starten. Dann standgas wieder rausgedret und sie Springt wieder einwandfrei an.
    Womit könnte das zu tun haben?

  • Dann bin ich nur kurz 3m vom moped weggegangen um einen Maulschlüssel zu holen und dann drehte der motor auf einmal immer höher. Zwar viel aber nicht auf vollgas. Dann ging er einfach aus (Abgesoffen?) und ließ sich auch nichtmehr starten. Dann standgas wieder rausgedret und sie Springt wieder einwandfrei an.
    Womit könnte das zu tun haben?


    Hochdrehen kommt vom abmagern des Gemisches, also entweder kein Benzin oder sie lief zu mager.

  • Hochdrehen kommt vom abmagern des Gemisches, also entweder kein Benzin oder sie lief zu mager.


    Ja okay, das ist ja auch ziemlich naheliegend. Aber wieso tritt das dann erst auf wenn ich das Standgas einstelle? Und wieso geht er dannach nicht mehr an bis ich das standgas wieder raussdrehe?

  • Weil das nötige Gemisch nicht stimmt.


    Bei betriebswarmen Motor:
    Drehe mit Gefühl die Luft-Schraube (CO-Schraube) bis Anschlag rein und dann wieder 1 Umdrehung zurückdrehen (aufdrehen).
    Dann kannst du das Standgas auf die gewünschte Drehzahl einstellen.


    ===


    Ich kenne die Vergasereinstellung zwar etwas anders, als es von Bing angegeben wurde:
    CO-rein und mit der Standgasschraube den Motor gerade so am Leben erhalten.
    Dann die CO vorsichtig und nur so weit rausdrehen, bis die höchste Motordrehzahl erreicht wird (ggf noch mal CO rein und vorsichtig rausdrehen, bis man den Punkt getroffen hat --- sollte bei ca 1 -2,5 Umdrehung der Fall sein)
    Dann eine 1/4 /(bis 1/2) Umdrehung wieder rein.
    Nun das Standgas auf die gewünschte Drehzahl einstellen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke für die Antwort. :)


    Dann werde ich es einfach mal versuchen den Vergaser einzustellen. Hatte die CO-schraube bis jetzt 1,5 Umdrehungen draußen.
    Aber das mit dem gemisch könnte natürlich stimmen. Wobei ich mich dann frage, ob der motor dann warm auch schlecht starten müsste? Weil er springt ja auch warm super an.


    MfG


    Nachtrag:


    Soo, habe jetzt den Vergaser eingestellt. Nun habe ich das Problem, dass das Standgas im warmen Zustand perfekt ist, aber im Kalten Zustand dreht der Motor total hoch.
    Sind das immernoch die vergasereinstellungen oder geht das schon richtung Nebenluft?

  • Bitte beachte, dass du keine Mehrfach-Postings innerhalb von 24 Standen machst, wenn dir noch keiner geantwortet hat.
    Möchtest du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen, dann benutze bitte den Bearbeiten-Button unten rechts in deinem letzten Beitrag.
    Wurde nach deinem letzten Beitrag geantwortet, oder sind die 24h um, kannst du normal weiter posten.
    (Ich habe mal beide Beiträge zusammengefügt, bevor du Ärger bekommst)


    ===


    "total hoch" denke ich mal nicht, sondern dass er etwas höher dreht...


    Wie hast du den BING jetzt eingestellt? Nach der Werksvorgabe oder "wie ich es kenne"?


    Stelle mal nach der Werksvorgabe ein: CO-Schraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen, dann 1 Umdrehung raus.
    Dann die Standgasdrehzahl angleichen.


    Wenn der Motor bei dieser Einstellung kalt und ohne gezogenem Choke hochdreht, ist etwas faul.


    Hochdrehen darf er nur bei gezogenem Choke, also geöffnetem Startvergaser. (Luft-Kraftstoff-Gemisch wird dann angereichert, damit er kalt nicht ausgeht)


    Also würde ich zuerst prüfen, ob der Choke richtig schließt und der Bowdenzug geschlossen ca 1-3mm Spiel im Sitz hat.


    Wenn das OK ist, würde ich mir "Startpilot" oder Bremsenreiniger-Spray nehmen und mal kurz auf den Vergaserflansch sprühen.
    Dreht der Motor hoch, zieht er hier Nebenluft (Falschluft).


    Ansonsten würde ich mal nach den Wellendichtringen schauen, ob hier etwas undicht ist (Limaseitig suppt, Kupplungsseite das Getriebeöl nach Sprit riecht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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  • ohh, Danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Aber Danke.


    Ja, also ich habe es jetzt nach deinem System eingestellt. Werde es jetzt aber auch nochmal anders versuchen.
    Okay, hochdrehen tut er schon mit choke, aber halt deutlich mehr, als mit dem alten BVF Vergaser.
    Choke schließt auf jeden Fall richtg, das habe ich mehrmals kontroliert.
    Dann mache ich mal einen Nebenlufttest, aber habe gerade auch nochmal die kleine ringdichtung vom Bing-Flansch gewechselt.
    Wellendichtringe müssten noch gut sein, wurden erst vor ca.200km gemacht und sind die braunen aus Viton.
    Getriebeöl muss ich mal riechen, aber ist wie gesagt unwahrscheinlich denke ich.

  • Naja, das Blöde ist, dass ich die Laufkultur des Bing-Vergasers nicht kenne...


    Aber solange der Choke (Startvergaser) geschlossen ist, sollte der Motor kalt absterben.


    Es kann natürlich sein, dass mit gezogenem Choke die Drehzahl etwas höher oder auch etwas niedriger liegen kann, als mit dem original-Vergaser - das wäre normal.


    Aber soweit ich weiß: nicht, wenn der Choke geschlossen ist.



    Schaue einfach noch mal beide Enden des Bowdenzugs vom Choke nach, dass hier auch wirklich alles seine Richtigkeit hat und nicht, dass der "Mantel" außen auf der Aufnahme (anstatt in der Aufnahme) sitzt.


    Fahre den Bock mal warm und schaue dann nach dem Kerzenbild, ob sie rehbraun ist.

    Gruß Frank


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    an die Dose fassen
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