S51 ging plötzlich aus und springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich muss mich seit langem mal wieder hier melden, da ich einfach nicht weiter weiß. ?(

Zu meinem Problem:
    Ich bin bei meiner Probefahrt mit meinem neuen (gebrauchten, günstig geschossen) Bing 17 Vergaser nach ca. 2 km einfach stehen geblieben, es kam kein Mucks mehr bei voller fahrt.
    Sie lief eigentlich super und ich hatte mich gefreut, dass der neue Vergaser so gut funktioniert. Dann hab ich nachhause geschoben und dort die Zündkerze raus gemacht und es war kein Funke da. Hab erstmal das Kabel überprüft, aus welchem ein Funke kam. Also hab ich das Kabel auf beiden enden eingekürzt, da die kontakte etwas schlecht waren. Seit dem kommt ein Funke, aber sehr unzuverlässig. Manchmal extrem stark, dann ein aussetzer und dann ein ganz schwacher Funke.
    Bei der Zündung habe ich den Kondensator schon gewechselt, da ich schon ein Wärmeproblem und einige Funken am Unterbrecher hatte. Zündung ist auch richtig eingestellt. Halbmond sitzt und Polrad ist auch fest. Wellendichtringe wurden vor erst 200km gemacht(Viton). Hab auch den vergaser nochmal gereinigt weil der Vorbesitzer ihn nicht ganz so oft gepflegt hat. Unterbrecher schließt und Öffnet auch. Zündkerze hat 0,4mm.

ich weiß nicht mehr weiter. bei einem Schlechten Funken müsste sie ja wenigstens mal kurz kommen, aber jetzt tut sich garnichts mehr egal was ich mache.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte :D

MfG

• Du bist aber ungeduldig. :D

Welchen Kondensator hast Du den verbaut?
    Den Runden auf der Grundplatte oder einen Externen?

Die Runden auf der Grundplatte gehen auch gern mal beim Einbau kaputt.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Haha, hier sind nicht allzuviel online wie ich sehe :D

Ich habe den runden auf der Grundplatte eingebaut. Der ließ sich aber relativ einfach wechseln. Den alten hab ich mit dem Hammer und einer passenden Nuss ausgeschlagen und den neuen konnte ich einfach mit dem Daumen reindrücken.
    Kann es sein dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Meine Zündkerze ist nach 4 mal treten komplett nass so, dass die Kontakte zu sind.

• Wenn Du ihn mit dem Daumen rein drücken konntest und danach nicht mit einem Körner wieder fest gemacht hast, dann ist er zulocker und hat keinen richtigen kontakt.
    Die neuen Kondensatoren sind auch nicht die beste Qualität und gehen auch mal gern beim Einbau oder kurz danach kaputt.

Diese hier sind ganz gut und du hast lange Ruhe.

https://www.zweiradteile-shop.…0-fuer-simson-s50-s51-s70

Die gibt es in verschiedenen Shops und auch bei ebay.

Edit:
    Der Vergaser kann auch falsch eingestellt sein.
    Hier würde ich eher auf den Kondensator tippen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Okay gut, das macht ja sinn. Hab mich auch gewundert, dass das so leicht ging :D

Ja von außenliegenden Kondensatoren habe ich auch schon gehört, aber finde das ein bisschen teuer. Gibt es auch eine Möglichkeit den stino Kondensator nach außen zu legen? ^^ Ich meine ein Paar kabel anlöten und Masse anschließen und dann das Ding hinter den rechten seitendeckel?

Der Vergaser ist ja eigentlich einwandrei gelaufen für 2km. Aber jetzt hab ich den Krümmer Abgeschraubt und beim kicken kommen da beinahe bei jedem kick ein paar Tropfen Benzin rausgeflogen. Irgendwie kommt mir das auch nicht normal vor.

• Du kannst Dir auch bei Conrad oder bei Ebay einen passenden Kondensator bestellen und die Kabel selber anlöten.
    Ist um einiges billiger als der fertige Satz.

hier ist viel darüber geschrieben.
    Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator

Durch das viele Testen und Kicken wird sich jede Menge Benzingemisch in der Kurbelkammer gesammelt haben.

• Okay danke für die Info :)
    gibt es da qualitative Unterschiede zu dem Kondensator den man z.B. bei AKF kaufen kann?

Werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem nach außen legen beschäftigen. Das scheint wirklich am besten zu sein.

Ja das mit dem Benzin in der KW-Kammer ist natürlich richtig nach 100x Startversuchen :D
    Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal den Vergaser und Krümmer abgemacht, dann kann das etwas auslüften. Vergaser ist zum Reinigen jetzt über Nacht auch im Benzin-Bad.

• Wenn du genug Kohle auf der Seite liegen hast, kauf dir eine VAPE.
    Habe mir vor ein Paar Monaten auch eine gekauft, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Zündung gehabt.
    Helleres Licht hast du dann auch, sowie die Möglichkeit auf H4 umzurüsten.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Bremsenreiniger dein Freund ist, wenn es um Reinigungsarbeiten am Vergaser geht.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Bei den fertigen Sätzen gibt es keine Unterschiede (so weit ich weiß).

Bei dem Kondensator zu selber löten sind folgende Werte wichtig:

Spannungsfestigkeit über 250V // 400V sollten reichen
    Kapazität 0,22µF
    Bauart MKP

Gibt es bei ebay für ca. 6 Euro im 5er Pack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!