Luftfilterhalter an KR 51/1 nachrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Länge hat, wie im Original. Vielleicht weiß das ja hier jemand genauer.

Das wäre echt gut zu wissen. Ich hatte aus Unwissenheit erstmal einen Schlauch bei AKF bestellt, aber als der da war, habe ich mir überlegt, dass es ein "normaler" Schlauch mit gleichem Innendurchmesser aus dem Baumarkt auch getan hätte...

Das dein Moped 3sek nicht Zündet bei Volllast wenn du den Choke ziehst, ist absolut i.O. so soll es sein.

Das habe ich mir auch schon so gedacht, daher vielen Dank für die Bestätigung. Wenn nichts passieren würde, dann könnte man ja davon ausgehen, dass die Karre viel zu mager laufen würde.

Genau so isses. Vor dem Luftfilter ist kein Resonanzraum nötig. Der obere Flaschenhals kann ganz ab.

Das ist gut zu wissen. Das war der Hauptgrund für den oberen Flaschenhals, da ich damit so einigermaßen den originalen Deckel nachstellen wollte. Aber wahrscheinlich wirkt der Filter schon als "Prallblech" für die Resonanz.

Sobald ich die Länge des originalen Schlauches kenne, würde ich das Umabuen und dann nochmal testen. Wir sind aber auf den richtigen Weg die Lösung zu finden. :)

• Perfekt. Vielen Dank für die Information. Dann werde ich mir in Kürze einen Schlauch mit dem passenden Innendurchmesser besorgen. Den kann ich ja zum Glück selber messen ;)

• Ich habe mir heute Vormittag einen neuen Schlauch in der richtigen Länge besorgt. Das Material ist durchsichtiges PVC (wenn ich mich nicht irre) und der Innendurchmesser beträgt 20mm und nicht die (vermutlich) originalen 18mm, da dieser Schlauch mit etwas anwärmen auf das Flaschengewinde passt. Gesichert habe ich den Schlauch oben unten nochmal zusätzlich mit Schlauchschellen.
    Die obere Flasche habe ich weggelassen, sodass der Luftfilter nun offen liegt.

Ergebnis: Das Geräusch kommt mir nicht besonders laut vor. Darüberhinaus hat der längere Schlauch tatsächlich zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens geführt. Das Drehmoment unten raus ist besser geworden und jetzt dreht der Motor noch etwas besser in Richtung 60km/h und vielleicht ein kleines bisschen darüberhinaus. Ich kenne keinen Vergleich zu einer originalen /1, aber das Ergebnis stellt mich nun zurfrieden. Aber natürlich ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit über 55 km/h hinaus erlauft durch sehr weites Aufdrehen des Gashahns und somit einem wahrscheinlich relativ hohen Verbrauch.

Somit möchte ich mich nochmals für die Hilfe von euch allen bedanken :)

Offtopic: Ist es normal, dass die Vibrationen oberhalb von 55 km/h so zunehmen, dass ich meine linke Hand fast nicht am Griff festhalten kann? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Kubelwelle eventuell dem Ende nähern könnte... Auf jeden Fall merke ich den Konstruktionsunterschied gewaltig, der mit dem neuen Motor in der /2 erreicht wurde ^^

• Ich weiß nicht in wie fern du jetzt mit deiner linken Hand übertrieben hast...(warum auch nicht die Rechte!?) aber ...relativ starke Vibrationen sind schon noch normal.

Wenns anfängt im Motor zu rasseln/schepper kann man sich schonmal über das regenerieren des M53 belesen ;)

Ich fahr die Motoren meist bis nichts mehr geht. So lange das Moped rennt, wird bei mir kein Motor regeneriert.
    Oft finde ich es auch quatsch das Leute ihren Motor für teures Geld zur Regeneration schicken weil sie meinen das er alt ist (aber eigentlich noch problemlos läuft).

Dazu muss ich aber auch sagen das ich mein Moped nur noch zu Ausfahrten in meiner Freizeit nutze.

• Kommt auch darauf an, ob der Motor vollständig in Silentbuchsen gelagert ist.
    Also außer der Silentbuchse im Kopf, auch eine solche in der hinteren
    Motorgehäuse-Aufhängung. Spätere Motorgehäuse (ab S50) wurden dann nur noch
    starr in den Rahmen gehangen.
    Beim KR51/2 wurde das aber auch nicht besonders gut gelöst.
    Die elastische Motoraufhängung im Schwingendrehpunkt ab dem S50, war
    schon die ausgereifteste Konstruktion. Warum man das aber so gelassen hat?
    Wahrscheinlich zu großer Aufwand im Gegensatz zum baldigen Produktionsende.
    Der SR 50 stand schon in den Startlöchern, da hat man dann solche kleineren
    konstruktiven Unzulänglichkeiten einfach in Kauf genommen.

• Versteh ich nicht ganz. Du meinst die Aufhängung der S50 ist optimal fragst dich aber warum man das so geassen hat?!

Welche Unzugänglichkeiten meinst du denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!