Luftfilterhalter an KR 51/1 nachrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Habe die Halter von Schrottigen Beinschildern mal abgebohrt , mal sehen ob ich noch welche finde , Die kann man dann ja fein anschweissen wie Original .
    Beim Duo gab es ja auch irgendwann keine Halter mehr da wurden dann Bleche angefertigt , muss ich mal schauen ob ich ein Bild da habe davon .

  • Das wäre natürlich super. Ein paar Bilder und Maße würden ja auch vielleicht schon einen Nachbau ermöglichen. Mir schwebt da sowas vor, dass man ja auch einen 3D-Drucker verwenden könnte. Ob die Teile nun aus Kunststoff oder Metall sind, ist ja an der Stelle eigentlich egal ;)


    Nur leider besitze ich keinen solchen Drucker ;(

  • Das Teil habe ich auch schon in Shops gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es über den Luftfilter drüber. Deckt also nach oben hin ab und ist abnehmbar.
    Und ich benötige das untere Teil (wenn ich bis hierher alles richtig versatnden habe), das sich normalerweise fest am Beinschild befindet, bei mir jedoch von einem Vorbesitzer entfernt worden ist.


    Aber danke für den Vorschlag :)

  • Andere Idee: Könnte man nicht auch einfach einen Kegelluftfilter o.ä. oben an den Schlauch anbauen?
    Meines Erachtens nach, wird die Luftmenge eher durch die Länge des Ansaugsystem als durch die Ausführung zu Beginn begrenzt. Des Weiteren müsste die einlasseitige Resonanz doch eher von der Länge des Gesamtsystems und weniger von der Ausführung am Beginn abhängen?
    Wobei natürlich die Stärke Resonanz durch die Ausführung des Luftfilter bedingt sein könnte.


    Ich vermute mal, dass es resonanztechnisch egal sein sollte, ob oben jetzt eine PET-Flasche oder eine andere Art Luftfilter hängt. Die genannten Beispiele beweisen ja zumindest, dass die Fahrzeuge mit der Flasche vernünftig laufen.


    @sirrobin: Du kannst das doch bestimmt ganz gut beurteilen: War das Verhalten des Fahrzeug bzgl. Drehmoment und Leistung mit der PET-Flasche so, wie es vom Gefühl her von diesem Motortyp zu erwarten gewesen ist?


    Die einzige Schwierigkeit könnte noch sein, dass der Luftfilter an den Schlauchan mit einem Übergangsstück verbunden werden müsste. Aber sowas sollte ich dann schon irgendwie hinbekommen...
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Was definitiv Sache ist: Wenn du den Luffi wie bei der Zweier Schwalbe in den Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten baust, hast du Leistungseinbußen, die dreht nicht ganz aus. Es ist, als wenn dir bei 55 einer das letzte Bisschen Schub nimmt, um auf reichlich 60 zu kommen. Selber so gefahren, fetzt nich.
    Nun hatt ich oben schon geschrieben, dass du alternativ einfach so nen Pilz/Kegelluffi verbauen kannst, solange das auf den Schlauch drauf passt und halbwegs Kaltluft bekommt.

    Oldstyle or no Style

  • Der Hals der PET Flasche war halt von Form und Größe relativ identisch zu der Originalen Haltedchale. Von daher war das von der Leistung genauso wie mit der Originalen Halterung und hat mich halt nix gekostet außer ner alten Flaschen und Gewebeklebeband.

  • Dann würde ich die Alternative mit dem Pilz der mit der PET-Flasche vorziehen. Man muss ja nicht so einen Protzer-Pilz mit bunter Aufschrift nehmen, sondern eher bescheiden wie einen K&N oder so.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Nun hatt ich oben schon geschrieben, dass du alternativ einfach so nen Pilz/Kegelluffi verbauen kannst, solange das auf den Schlauch drauf passt und halbwegs Kaltluft bekommt.


    Sorry, dann habe ich das überlesen mit dem Pilz-/Kegelluffi. Das Fahrgefühl ist bei mir genauso, wie du es beschrieben hast. Macht nicht wirklich Spaß. Besonders, da ich im direkten Vergleich eine /2 mit frisch geschliffenem Zylinder hatte.


    Der Hals der PET Flasche war halt von Form und Größe relativ identisch zu der Originalen Haltedchale. Von daher war das von der Leistung genauso wie mit der Originalen Halterung und hat mich halt nix gekostet außer ner alten Flaschen und Gewebeklebeband.


    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das auch erstmal so ausprobieren. Einen Kegelluffi kann ich dann immer noch kaufen ;)


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben :):)


    Eine Frage habe ich aber noch: Hat der Schlauch bei der /1 eine signifikant andere Länge als bei der /2 oder ist der im Prinzip gleich?

  • Zur Frage der Resonanz - es ist sowohl die Länge des Ansaugweges (Einlassschlitz bis Eintritt am Ansaugsystem) als auch das Volumen der Resonanzkammern relevant. Außerdem sind die Querschnitte bestimmend für das Ansaugsystem als Resonanzsystem. Das könntest du also tatsächlich auch mit einer Plastikflasche nachbilden, wenn die Flasche stabil genug ist. Eine 25ct Einwegflasche reicht meiner Meinung nach nicht.


    Du kannst es ja probieren, vielleicht stellt dich der offene Filter ohne Schwingungsdämpfer auch zufrieden, aber ein Ansaugsystem mit Resonanzeffekt und Schwingungsdämpfer ist das dann nicht.

  • Eine Frage habe ich aber noch: Hat der Schlauch bei der /1 eine signifikant andere Länge als bei der /2 oder ist der im Prinzip gleich?


    Bei originaler Ansauganlage der /1 passt der Schlauch der /2 nicht ran, da zu kurz. Da es bei dir sowieso egal sein könnte, kannst du auch den Schlauch der /2 verwenden. Den Fehler habe ich leider mal einer Bestellung gemacht, jetzt liegt der nagelneue Schlauch der /2 sinnlos rum.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!