Luftfilterhalter an KR 51/1 nachrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nur um es klar zu stellen. Ist dein Problem jetzt der Halter oder der Resonanzkörper?

Komplett. Ich habe keinen Halter mehr, sondern nur den Schlauc, der nach oben geht und dann im leeren hängt.
    Bisher ist der Luftfilter von mir fälschlicherweise direkt hinter dem Beruhigungskasten (in Strömungsrichtung gesehen; wie bei der /2) montiert worden. Da passt dann natürlich das Resonanzvolumen nicht, was ich jetzt verstanden habe.

@soirrobin: Hast du das Fahrzeug zufällig noch und könntest ein Foto erstellen?

• Nein, hab das Fahrzeug leider nicht mehr. War damals 2009 meine erste Schwalbe und hatte halt auch das Problem das die Halter fehlten, da wir die Verkleidung von einer zweier genommen haben. Hatten Anfangs den Luftfilter wie bei der zweier verbaut, aber nach rund 25 bis 30 Kilometern hat die völlig überfettet. Bilder müsste ich mal schauen ob ich da noch eins habe.

• Habe die Halter von Schrottigen Beinschildern mal abgebohrt , mal sehen ob ich noch welche finde , Die kann man dann ja fein anschweissen wie Original .
    Beim Duo gab es ja auch irgendwann keine Halter mehr da wurden dann Bleche angefertigt , muss ich mal schauen ob ich ein Bild da habe davon .

• Das wäre natürlich super. Ein paar Bilder und Maße würden ja auch vielleicht schon einen Nachbau ermöglichen. Mir schwebt da sowas vor, dass man ja auch einen 3D-Drucker verwenden könnte. Ob die Teile nun aus Kunststoff oder Metall sind, ist ja an der Stelle eigentlich egal ;)

Nur leider besitze ich keinen solchen Drucker ;(

• Das Teil habe ich auch schon in Shops gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es über den Luftfilter drüber. Deckt also nach oben hin ab und ist abnehmbar.
    Und ich benötige das untere Teil (wenn ich bis hierher alles richtig versatnden habe), das sich normalerweise fest am Beinschild befindet, bei mir jedoch von einem Vorbesitzer entfernt worden ist.

Aber danke für den Vorschlag :)

• Andere Idee: Könnte man nicht auch einfach einen Kegelluftfilter o.ä. oben an den Schlauch anbauen?
    Meines Erachtens nach, wird die Luftmenge eher durch die Länge des Ansaugsystem als durch die Ausführung zu Beginn begrenzt. Des Weiteren müsste die einlasseitige Resonanz doch eher von der Länge des Gesamtsystems und weniger von der Ausführung am Beginn abhängen?
    Wobei natürlich die Stärke Resonanz durch die Ausführung des Luftfilter bedingt sein könnte.

Ich vermute mal, dass es resonanztechnisch egal sein sollte, ob oben jetzt eine PET-Flasche oder eine andere Art Luftfilter hängt. Die genannten Beispiele beweisen ja zumindest, dass die Fahrzeuge mit der Flasche vernünftig laufen.

@sirrobin: Du kannst das doch bestimmt ganz gut beurteilen: War das Verhalten des Fahrzeug bzgl. Drehmoment und Leistung mit der PET-Flasche so, wie es vom Gefühl her von diesem Motortyp zu erwarten gewesen ist?

Die einzige Schwierigkeit könnte noch sein, dass der Luftfilter an den Schlauchan mit einem Übergangsstück verbunden werden müsste. Aber sowas sollte ich dann schon irgendwie hinbekommen...
    Was haltet ihr von der Idee?

• Was definitiv Sache ist: Wenn du den Luffi wie bei der Zweier Schwalbe in den Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten baust, hast du Leistungseinbußen, die dreht nicht ganz aus. Es ist, als wenn dir bei 55 einer das letzte Bisschen Schub nimmt, um auf reichlich 60 zu kommen. Selber so gefahren, fetzt nich.
    Nun hatt ich oben schon geschrieben, dass du alternativ einfach so nen Pilz/Kegelluffi verbauen kannst, solange das auf den Schlauch drauf passt und halbwegs Kaltluft bekommt.

Oldstyle or no Style

• Der Hals der PET Flasche war halt von Form und Größe relativ identisch zu der Originalen Haltedchale. Von daher war das von der Leistung genauso wie mit der Originalen Halterung und hat mich halt nix gekostet außer ner alten Flaschen und Gewebeklebeband.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!