Ich hab ne 0,5l Flasche genommen die ziemlich weich war, hat immer gehalten.
Luftfilterhalter an KR 51/1 nachrüsten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nochmals vielen Dank für alle Tipps. Hier kann ich nun meinen Lösungsvorschlag präsentieren. Damit es noch irgendeiner Form Resonanzen gibt, die vielleicht übertragen werden, habe ich zwei Flaschenhälse genommen und aufeinandergeschoben.
Was haltet ihr von meiner Lösung?
Und wie rum würdet ihr das montieren? Ich würde die Seite mit dem Luftfilter nach unten setzen, damit der Konus der linken Halses viele Möglichkeiten der Reflexion hat (ähnlich wie der Konus im Auspuff). Falls nicht genug Luft durchkommt, müsste ich in den Konus noch ein paar Löcher schneiden, aber das werde ich dann bei der Inbetriebnahme sehen.
-
Nen gelaufenen Einsermotor kannst du auch gar nicht mit nem frischen Zweiermotor vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
-
Nimm einfach den Flaschenboden als Deckel und mach in dem ggf nen paar Löcher rein. Alternativ kannste dir auch wie gehabt ne Originale Luftfilter Abdeckung besorgen und die drüber legen.
-
Das ist auch eine gut Idee. Aber ich bleibe erstmal bei meiner Konstruktion.
Ich habe gerade den Vergaser gemacht und dann die Konstruktion montiert. Mehr als eine ganz kurze Runde darf ich ohne Kennzeichen nicht drehen, sodass ich nicht ausgiebig testen konnte. Das, was ich gemerkt habe, stimmt mich jedoch zuversichtlich, da das Drehmoment unten raus nun da ist. Außerdem konnte ich jetzt auch das Standgas vernünftig einstellen. Mehr sehe ich dann, wenn ich eine größere Runde drehen kann.
Ich möchte mich nochmal für eure Unterstützung bei dem Thema bedanken.
-
Ich habe mir jetzt ein Kennzeichen besorgt und bin gerade eine Runde gefahren. Dabei bin ich sowohl mit als auch ohne meine Konstruktion (also offen ond Filter vor dem Schlauch) gefahren. Ohne merke ich ganz eindeutig, dass sie zu mager läuft. Wenn ich zum Beispiel schnell das Gas aufreiße, dann verschluckt sie sich.
Bei beiden Varianten ist das Drehmoment im Rahmen meiner Erwartungen und der zweite Gang dreht laut Tacho bis etwa 43 km/h, wobei das naürlich von der Geräuschkulisse her nicht mehr schön ist. Der dritte Gang dreht jedoch wie auch vorher schon nur bis etwa 57 km/h laut Tacho, der übrigends extrem ruhig läuft.Der Umbau hat somit mehr Kraft gebracht und das Drehmomentband so erweitert, wie es vom Gefühl her sein sollte. Jedoch hat sich an der Endgeschwindigkeit nicht verändert. Bis 50 km/h zieht der Motor gut und baut dann rapide an Drehmoment ab.
Der Chokehebel hat im Vergleich zu meiner /2 nur einen extrem kurzen Wirkbereich. Bei der /2 kann ich den Chokehebel bestimmt 10 bis 20 Grad drehen bis der Anschlag kommt und bei der /1 sind es nur ganz wenig Grad bei (fast) spielfreiem Zug. Ist das normal? Der Chokeeinsatz im Vergaser ist bei der /1 komplett neu und das Gummi guckt unten nur ein kleines Stück aus dem Schieber raus.
-
Mal die das Kerzenbild nach einer längeren Vollgasfahrt begutachtet?
Was passiert wenn man bei Vollgasfahrt den Chokehebel zieht?
-
Die Länge des Ansaugtraktes ist abhängig von den Steuerzeiten des Motors und genau
berechnet, wenn ich mich nicht irre. Habe ich mal wo gelesen.
Hast du übrigens den originalen Zwischenflansch zwischen Zylinder und Vergaser dran?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß die Engstelle vor der Luftfilterpatrone
(Richtung Außenbereich) nicht so wirklich gut kommt...? -
Ich bin heute ausgiebig gefahren und habe eure Antworten schon zwischendurch gelesen und beachtet. Im ersten Schritt habe ich die Zündkerze überprüft und festgestellt, dass sie allerhöchstens einen Hauch zu dunkel ist.
Daher habe ich im nächten Schritt zwei Löcher in die obere Flaschenhälfte (also vor dem Luftfilter) geschnitten und siehe da: Sie geht etwas besser. Die Zündkerze ist jetzt etwas heller geworden, jedoch ist die Farbe nicht ganz hom***gen. An einer Stelle war sie etwas grau und auf der anderen leicht dunkelbraun. Also läuft sie vermutlich maximal ganz leicht zu mager, wenn überhaupt...
Die 60 erreicht sie jetzt auf der geraden Straße mit etwas Anlauf und bergab sind dann schonmal gute 65 drin. Alles, was ich jetzt noch machen könnte, könnte mir dann wahrscheinlich als Tuning ausgelegt werden, sodass ich mich damit erstmal zufrieden geben werde.
Wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe, dann ist erstmal für ca. 3 Sekunden Ruhe und dann zündet der Motor erst wieder und läuft mit gezogenem Choke fast wie normal. Ist das so richtig?
Das einzige, was jetzt noch ist, ist dass die Kolbenringe zwischenzeitlich mal meinen unbedingt rasseln zu müssen. Das tun sie so ab 57 laut Tacho und darüber, aber nur ab und zu und nicht andauernd.
OT: Es hat mal wieder einen riesen Spaß gemacht die Plastikmöhren zu überholen. Bei einem bin ich erst mit 45 ein paar Meter hinterhergehfahren und habe dann Gas gegeben

Daher gehe ich davon aus, dass der Tacho richtig läuft, da die Plastikmöhre genau 45 nach meinem Tacho gelaufen ist... -
Ich würde den Flaschenhals ganz wegnehmen und dann neu abstimmen.
Weil vor der Patrone muß ja nichts gedämpft werden o.ä.
Da wirkt eine Engstelle einfach nur als Drossel.
Wichtig wäre nur noch, daß die komplette Ansaugleitung ungefähr die gleiche
Länge hat, wie im Original. Vielleicht weiß das ja hier jemand genauer. -
Genau so isses. Vor dem Luftfilter ist kein Resonanzraum nötig. Der obere Flaschenhals kann ganz ab.
Das dein Moped 3sek nicht Zündet bei Volllast wenn du den Choke ziehst, ist absolut i.O. so soll es sein.
Das liegt einfach daran, das die Chokekammer in der Vergaserwanne erstmal schlagartig leergesaugt wird und anschließend die 50er Starterdüse zum Einsatz kommt.
-
Ohne den Deckel wird se meines Erachtens nen Ticken lauter. Gerade beim Durchbeschleunigen, wenn se Moment bekommt, brüllt meine mit "offenem" Filter im Knieblech ganz gut. Stört mich aber nich

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!