Kaufberatung Motorumbau auf Hubraum - Kraft an Bergen für Sozius - Abstimmen LT85 "Roh" mit RVKF 18 - Erfahrungen Austauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin jetzt an dem Punkt, wo die Entscheidung fallen wird, wo ich den Motor machen lasse.
    Die Gehäuse Hälften sind nicht Nummerngleich. Selbst ein Regenerieren und Bohren wird nicht in Verbindung erledigt.
    Sofern ich bei meinem jetzigen Gehäuse bleibe, sollte es East Tuning werden. Aber wie schaffen die es, so einen billigen Preis anzubieten?
    Habe viele alte Themen in verschiedenen Foren gefunden, meistens um 2008 herum, wo man überwiegend unzufrieden war. Mittlerweile ist die Firma auch auf ebay und hat lediglich 1. Negative Bewertung erhalten.
    Das spricht hingegen für East Tuning. Vor allem bekäme man einen 85 er Zylinder mit Barikit Kolben, eine Regenerierung, ein 5 Gang Getriebe und alle benötigten Motorenteile, für rund 550€. Das ist eine Ansage.

Wobei ich finde, den schönsten Motor hat ZT. Der 110N ist einfach klasse. Er hat eine riesige 58 mm Laufbuchse und in etwa so viel Leistung, wie der LT 85.
    Jedoch hat er die Leistung, ohne scharf gemacht zu sein. Dadurch sollte er, in Kombination mit dem Alu Guss, am schönsten laufen und lange halten. Würde in meiner Zusammenstellung aber auch Ca. 1100€ kosten.

Das schönste Diagramm hat hingegen der RZT 1002 D, als auch der RZT 1004 D, wenn man nach meinen Ansprüchen geht.
    Ich brauche den Hubraum nur, um die Berge im Sozius mindestens im 2. Gang hinauf zu kommen.
    Nun bin ich hin und her am überlegen, wo ich was machen lasse und wie viel Hubraum es wird.

Ihr dürft mich gerne beraten und mir eure Erfahrungen unterbreiten. :thumbup:
    Bei mir geht es derzeit fast so zu... :s_pc::a_zzblirre:8o
    :D

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Was möchstest du jetzt von uns hören? Kauf den 85er? Kauf den 100er? Easttuning hat ein Preis-Leistungs-Verhältnis wie ZT und RZT? Wenn dir das Angebot von Easttuning zusagt, dann nimm es doch einfach. Ich habe das Gefühl, wir sollen dir deine Entscheidung abnehmen und auch dafür "haftbar" gemacht werden.

Der 85er hat ist ein guter Allrounder und bietet in allen Lebenslagen genug Drehmoment, der 100er ist ein Hubraummonster.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich hatte mal vor Jahren nen 80/2er Simson Motor bei ET gekauft... hatte selber Zeitdruck und konnte mich nicht selbst ums reggen kümmern. Motor kam, eingebaut, angetreten... denkste... sprang nicht an. Nach langer Fehlersuche in den Auslass geschaut und "komische Spuren" am Kolben gesehen. Zylinder gezogen... verbaut war ein Kolben der schonmal geklemmt hatte und nachbearbeitet wurde. Auch der Zylinderkopf hatte Krater, die versucht wurden wegzumachen. Als ich ET damit konfrontierte, bekam ich zwar anstandslos nen neuen Kolben und Zylinderkopf, aber trotzdem... sowas geht nicht. Letztlich musste ich dann doch Hand anlegen, was ich mir aus Zeitgründen hätte sparen wollen.

• ich hatte mal vor Jahren nen 80/2er Simson Motor bei ET gekauft... hatte selber Zeitdruck und konnte mich nicht selbst ums reggen kümmern. Motor kam, eingebaut, angetreten... denkste... sprang nicht an. Nach langer Fehlersuche in den Auslass geschaut und "komische Spuren" am Kolben gesehen. Zylinder gezogen... verbaut war ein Kolben der schonmal geklemmt hatte und nachbearbeitet wurde. Auch der Zylinderkopf hatte Krater, die versucht wurden wegzumachen. Als ich ET damit konfrontierte, bekam ich zwar anstandslos nen neuen Kolben und Zylinderkopf, aber trotzdem... sowas geht nicht. Letztlich musste ich dann doch Hand anlegen, was ich mir aus Zeitgründen hätte sparen wollen.

Das geht überhaupt nicht. Danke für die Info.

Was möchstest du jetzt von uns hören? Kauf den 85er? Kauf den 100er? Easttuning hat ein Preis-Leistungs-Verhältnis wie ZT und RZT? Wenn dir das Angebot von Easttuning zusagt, dann nimm es doch einfach. Ich habe das Gefühl, wir sollen dir deine Entscheidung abnehmen und auch dafür "haftbar" gemacht werden.

Der 85er hat ist ein guter Allrounder und bietet in allen Lebenslagen genug Drehmoment, der 100er ist ein Hubraummonster.

MfG
    Christian

Nein, ich möchte niemanden Haftbar machen und ich möchte auch nicht die Entscheidung abgenommen bekommen.
    Es geht mir darum, dass dieser Umbau nicht billig ist und das ich so eine Investition nicht noch einmal in den Motor stecken werde. Daher dachte ich mir, dass es das beste wäre, alles in Ruhe mit euch zu besprechen.

Habe gerade auf ebay ein interessantes Angebot gefunden.
    Nummer: 252308527556

Leider fehlt mir die Drehmomentkurve. Aber speziell für die Berge sollte dieser Zylinder wie geschaffen sein.
    Nur ist er bestimmt auch ein wenig langweilig, wenn bei 6.000 Touren die Leistung radikal fällt. Dafür kann man Ihn aber sehr schön mit einem Standard Auspuff fahren.

• Lass es von einem Privaten machen, zB. hier ausm Forum.
    Oder auf Facebook schwirren ab und an auch gute gebrauchte rum.

• Ich kann dir von keo/hohner den 85/4D empfehlen fahr um Suhl die Berge locker flockig im 4-5 Gang mit 50 Sachen hoch (also in niedrigen Drehzahlen) geht aber auch locker schneller.

Kannst ja mal auf meinen Link unten klicken da siehst du was ich mein.

• 252308527556 ist ein LT85 Rohzylinder, der ist so nichts, da geht deutlich mehr, bei schönerem Kurvenverlauf.

Du musst bedenken, dass der Rohzylinder (LT85) ja auch schon um die 100€ kostet, je aufwändiger der bearbeitet ist, desto teurer werden die Preise für die fertigen Zylinder.

• Tuning kostet immer nen Haufen Asche und entweder man hat das Geld, oder man hat es nicht. Ich möchte mir auch einen RZT 76/2 inkl. Anbauteile besorgen, kostet auch mal eben so 700-800 Euro. Das muss ich dann einplanen. Da solltest du auch. Ich denke, ein drehmomentstarker 85er sollte in deinem Budget sein und deinen Ansprüchen voll Genügen. Mehr geht natürlich immer....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein 85 ccm² Zylinder mit einer 54 mm Bohrung.
    Die 54 mm Bohrung ist relativ häufig vertreten, somit bekommt man auch recht viele, passende, andere Zylinderkits.

Der LT85 in einer Standard Variante wird mit ordentlichem Kolben verbaut.
    Die Leistung sollte bei Ca. 10 - 11 PS liegen.

Ich bin schon sehr gespannt. Wenn alles gut geht, habe ich kommende Woche den Regenerierten, bearbeiteten Motor.
    Den unterschied werde ich euch dann mitteilen.

• Beim standard LT85 Roh kannst du froh über 9ps sein.
    Ein ordentlicher Kolben ist da sowieso bei.

Die 10-11ps kannst du vergessen ohne Bearbeitung.

Ok mit einem MZA Reso kann man die vielleicht erreichen, aber mit Bearbeitung wäre ein deutlich schöneres Band möglich.

Bearbeitete Zylinder kosten ja nicht ohne Grund 100€ mehr als Rohzylinder.

Nimm einen ZT Stage 1 oder was von RZT und werd damit glücklich.
    Du siehst ja dass der LT 85 Sport zwischen 10 und 12 PS hat und dieser ist jedoch schon ein überarbeiter Zylinder, mit dem Roh wirst du nicht glücklich.

• Beim standard LT85 Roh kannst du froh über 9ps sein.
    Ein ordentlicher Kolben ist da sowieso bei.

Die 10-11ps kannst du vergessen ohne Bearbeitung.

Ok mit einem MZA Reso kann man die vielleicht erreichen, aber mit Bearbeitung wäre ein deutlich schöneres Band möglich.

Der bringt mit Serienkomponenten Rund 8,5 PS, abgesehen von dem 19er Vergaser.
    Denke mit einem AOA2 Auspuff ist das realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!