Hilfe bei Eigenentwicklung eines Schaltplans

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte das wenn schon, dann richtig aufbauen. Daher mach ich mir auch so viel Arbeit mit dem Schaltplan.

Deine Entscheidung :p wir können nur Ideen anbringen.
    Ich hab' nochmal über den letzten Plan drüber geschaut.
    Die 2 Dioden nach dem Blinkerschalter sind so nicht notwendig, nur für die "BastelWBA" werden die gebraucht.

Ansonsten sieht das jetzt fehlerfrei aus, lediglich über die WBA, den Tacho und die AA kann ich nix sagen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Wäre 'ne einfache Selbsthaltung über ein 12V-Relais mit mehreren Kontakten...
    Start bei eingeschalteter Zündung (15/51) => Relais schaltet den BG auf "Batteriestrom" um und hält sich selber (unabhängig, ob nun die Zündung ein oder ausgeschalten ist) auf Batteriestrom.
    Um Auszuschalten benötigt es nur einen Öffner als Taster... => Kurz antippen und aus ist die WBA.

:a_bowing:

Dann bräuchte ich aber auch 2 verschiedene Schalter/Taster. Oder läuft das über den Schalter? Ich glaube, wenn das so einfach wäre, würden nicht so vile eine fertige Lösung kaufen.

Deine Entscheidung :p wir können nur Ideen anbringen.
    Ich hab' nochmal über den letzten Plan drüber geschaut.
    Die 2 Dioden nach dem Blinkerschalter sind so nicht notwendig, nur für die "BastelWBA" werden die gebraucht.

Ansonsten sieht das jetzt fehlerfrei aus, lediglich über die WBA, den Tacho und die AA kann ich nix sagen.

Die Dioden sehe ich als Sicherheit. Mir hat es nach etwa 2 Jahren den lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber von Louis zerschossen. Seit dem ist ein lastunabhängiges mechanisches Blinkrelais verbaut. Die Kellerman Blinkgeber sind da wohl besonders empfindlich, wenn man dem Internet hier trauen darf. Daher reine Vorsorgemassnahme.

VIELE DANK euch beiden. Ich werde, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist, die Verkablung umsetzen und die Vape auf DC umrüsten. Werde hier berichten wie es läuft.

• Die WBA kannst du am Besten mit 2 (kleinen) Tastern (1x Öffner und 1x Schließer) lösen.

Taster 1 Schließer) aktiviert von der Klemme 15 aus den Stromlauf (Relais-Selbsthaltung über die 30 und die WBA) und Taster 2 (Öffner) wird in die Selbsthaltung verbaut (trennt beim Betätigen => WBA aus)

Ich kann dir gerne die Schaltung dazu aufzeichnen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich glaube das hab ich verstanden. Mit Zündplus läst sich das Relais aktivieren und hält mit Dauerplus das Relais. Mit dem 2. Taster läst sich das Relais immer abschalten (Masse öffnen).

Richtig?

Was mich daran stört ist, das ich dazu neue Taster verbauen müsste. Ist jetzt nicht so schlimm. Auch diecTatsache das es mit 2 separaten Tastern realisiert wird ist jetzt nicht so schön. Aber so wäre das in der Funktion so, wie es sein soll (ohne Zündung kein aktivieren möglich).

• Genau! Aber, ob du nun die Selbsthaltung selber oder die Masse unterbrichst, kommt aufs Selbe raus => Unterbrochen

Der Nachteil ist natürlich der 2. Taster... (Mir fällt auch gerade keine gescheite 1-Taster-Lösung ein, mit der man die Schaltung ein/aus schalten könnte)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Kannst du mir bei Conrad das richtige Relais raussuchen? Ich finde unter den Begriff "selbsthalt relais" keines für den KFZ Bereich.

Dieses hier :
    https://www.conrad.de/de/kfz-r…anpid=2253844884019025920

Edit: der geht nicht....
    Als Schalter für die WB eignet sich ein Wipptaster:
    https://www.conrad.de/de/wipps…tastend-1-st-1296864.html

Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

• Das beste wäre ein "Bastel-Relais"... => 12V DC mit mindestens 1x Ein (ideal mindestens 2x Ein oder 2x UM (Wechsler))

Wenn du selber löten kannst, dann z.B. diese hier:
    https://www.conrad.de/de/print…80120000-1-st-503255.html

https://www.conrad.de/de/print…-2c-12de-1-st-503618.html

https://www.conrad.de/de/print…p-12v-f-1-st-1082471.html

Wenn wirklich nur LEDs verbaut werden, dann gehen auch die Relais mit unter 5A, aber über 1A

Wichtig ist, dass das Relais 12V DC hat und mindestens "1x Ein" schalten kann.

Bilder

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich muss mir die Funktionsweise von solch einem Relai mal in Ruhe ansehen.

Ab heute den Ruhestrom von der AA und vom Regler (noch der originale Vape) gemessen.
    AA hat 3,8mA. Schwank auch mal auf 5mA. Ist also IO.
    Regler zieht nichts. Also auch IO.

• Das mit der Selbsthaltung ist einfach.
    Das Relais hat einen extra Kontakt, mit dem der "ein"-Taster überbrückt wird und damit das Relais beim loslassen nicht wieder ausgeht. Es hält sich also selbst am Strom.
    Und das gibt es natürlich in vielen Variatonen in Kombination mit anderen Schaltern, Relais, etc. Aber das Prinzip ist immer das selbe.
    In der Digitaltechnik nennt sich das "oder" Schaltung :D . Also entweder der Taster, oder das Relais selber oder beides.

• Hab da grad eine Idee.
    Könnte man mit 2 Selbsthalterails das so aufbauen, das die gewünschte Funktionalität erreicht wird? Also mit Hilfe von Zünd Plus und nur einem Taster?

Edit:
    War ich mit den Gedanken schon wieder wo anders. Bin beim googln auf einenT-Flip-Flop gestoßen. Mit dessen Hilfe dachte ich dad es gehen könnte.
    Eventuell hab dir da eine Idee.

2 Mal editiert, zuletzt von schnitzer ()

• Du willst/kannst Elektronik verbauen?
    Da ist die Fertig WBA evtl. doch sinnvoller:-D

Eine Frage dazu...hat der Zündschalter wirklich 3 Stellungen und du nuzt nur 2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!