Zulassung MTX 130

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich wollte evtl. auf MTX 130 aufrüsten und bin mir jedoch nicht schlüssig, was die Zulassung angeht.
    Klar ist, dass ich warscheinlich A2 benötige, um die Sache legal zu fahren und davor die ganze Maschine zum TÜV bringen muss.
    Doch ich habe auch gehört dass normale Simson- Rahmen nur auf max. 15 ps zugelassen sind.
    Kann man das also irgendwie umgehen oder mit einem "verstärkten Rahmen" nachhelfen?

Fabian P.

• Nimms mir nicht böse aber reichen 15 PS nicht? Immerhin ist das ein Moped.

• Ich glaube in diesem Leistungsbereich ist da nix mehr mit Eintragung. Dazu müsste eine geeignete Scheibenbremse rein. Und bei einer Rahmenversteifung verliert die Simson einfach ihren Charakter und ist nicht mehr Original. Ich glaube für eine derartige Leistung bei einem ca. 30 Jahre alten (oder gar mehr) Moped wird kein Prüfer seinen Segen geben, zu gefährlich da eine Simson für sowas nunmal nie ausgelegt wurde.

• Maximale Motorgrösse welche der TÜV eintragen darf sind 85ccm und 10PS. Es gibt Prüver die mehr eintragen. Das ist aber, wohl wegen Serienleistung und Rahmen/Fahrwerk das Maximum was freigegeben ist.

• Welche Farbe hat deine S51?

rot, warum???

Ich glaube in diesem Leistungsbereich ist da nix mehr mit Eintragung. Dazu müsste eine geeignete Scheibenbremse rein. Und bei einer Rahmenversteifung verliert die Simson einfach ihren Charakter und ist nicht mehr Original. Ich glaube für eine derartige Leistung bei einem ca. 30 Jahre alten (oder gar mehr) Moped wird kein Prüfer seinen Segen geben, zu gefährlich da eine Simson für sowas nunmal nie ausgelegt wurde.

Klar, Scheibenbremsen etc werden dann auch verbaut

• Maximale Motorgrösse welche der TÜV eintragen darf sind 85ccm und 10PS. Es gibt Prüver die mehr eintragen. Das ist aber, wohl wegen Serienleistung und Rahmen/Fahrwerk das Maximum was freigegeben ist.

Welche Prüferschreiben da mehr rein, kann ich dieses Maximum nicht irgendwie beeinflussen?

• Was willst du da beeinflussen? Entweder du findest einen der das einträgt, was dann trotzdem nicht zulässig ist und damit der Prüver seine Lizenz aufs Spiel setzt, oder du lässt es sein.
    Die Simsons sind nicht für solche Leistungen ausgelegt.

• Darf ich dich fragen wie alt du bist?
    Ob du da überhaupt weißt wovon du da redest?
    Das trägt dir kein Prüfer ein! Alles über 85ccm sind Ausnahmen und ich kenne keinen mit mehr als 100ccm und 15 PS offiziell!
    Und bitte lass doch mal das Doppelposting sein war nicht zum ersten mal, wir haben sogar über PN darüber geredet und du hast gesagt du lässt das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!