Einbau Voltmeter in Drehzahlmesser

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  • Da ich mich derzeit intensiv mit der Elektrik beschäftige, war da der Wunsch, zu wissen, was das Bordnetz grad so macht. Ich habe schon vor 2 Wochen beim Ali so ein kleines Voltmeter geordert
    http://s.aliexpress.com/AzEJv6fY
    Da ich vor einiger Zeit den DZM offen hatte (hing bei 2000) , hatte ich gesehen, das dort etwas Platz ist. Das es so haargenau passt, hätte ich allerdings nicht gedacht.
    Die Bilder Sprechen für sich. Mit Dremel und Flexscheibe 2 Schlitze geschnitten und vorsichtig ein Fenster in die Skalenscheibe. Mit Schlüsselfeile noch ein bischen nacharbeiten. An den Schlitzen links und rechts ein wenig Heisskleber zum arretieren.
    dann noch ein Kabel von der 15/51 zum DZM und fertig ist die Spannungsanzeige. Masse liegt ja sowieso da.


    Achtung, geht nur für 12V Anlagen. Bei 6V spricht das das Voltmeter soweit ich weiß noch nicht an. Also vorher das Teil mal an die Batterie halten. Bei dem Preis auch am besten gleich 2 bestellen. Chinaware geht gern mal nicht. Wär dann ärgerlich wieder 2 Wochen zu warten ;)

  • Kann ich dir erst morgen sagen ;)


    auf dem Foto wirkt es überstrahlend, in Natur ist es viel besser. Die Kamera kommt nicht klar damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Ah, die Spannungsüberwachung für das DC-Bordnetz ist fertig geworden... Super Lösung!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Jau, kann man so sagen, ist auch wirklich eine elegante/saubere Lösung. Ich habe mir die Anzeige mal in grün bestellt, nun brauch ich nur noch ein neuen Dzm, der Ddr-dzm, der aktuell verbaut ist, wird dafür nicht geschlachtet ;) .

  • Ne, meiner ist auch ein recht schrottiger Nachbau ;)
    Das Fenster in die Skalenscheibe zu machen ist nicht trivial ich habe die Kanten mit Edding wieder schwarz gemacht, weil da Alu ziemlich gegrinst hat. Perfekt sieht es nicht aus, von weitem und hinter Glas geht es aber. :P


    es reagiert sehr zügig

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Übrigens @DUO78 der DC Umbau liefert schon knapp über 2000 12,9V bei Festbeleuchtung H4. Bei Lerlauf, 1500-1800 sind es 11,8V, also eher Batterie. Macht sich sehr gut, Drehzahl und Spannung auf den gleichen Blick zu sehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Ja, interessant wird es, wenn du die Lima mal richtig ausreizt:
    ca 4500 +500 Umdrehungen und dann mal mit 120W (2x H4 in Fernlicht) belastest => die Spannung bitte ablesen...
    (ggf lässt du ja Rücklicht mit an und ziehst noch die Bremse => 146W)


    Wenn sie da noch über 13,4V liegt, ist das wirklich top!
    (Selbst mit noch gerade mal 12,7V bei 146W wäre das noch als gut zu bezeichnen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Rücklicht und Bremse sind schon LED, das wird sich nicht auswirken. Ich bräuchte mal einen Widerstand, den ich per Schalter zuschalten kann. Das mit den ganzen Birnen ist ein Riesen Aufwand und sobald die Drehzahl runtergeht, wird es mir die Sicherung durchballern (oder Test ohne Batterie)


    @xtreminator War grad Brötchen holen, bei normalem Licht oder wenn man selbst Schatten wirft gut ablesbar. Wenn die Sonne draufscheint sieht man nix.

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