Einbau Voltmeter in Drehzahlmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, interessant wird es, wenn du die Lima mal richtig ausreizt:
    ca 4500 +500 Umdrehungen und dann mal mit 120W (2x H4 in Fernlicht) belastest => die Spannung bitte ablesen...
    (ggf lässt du ja Rücklicht mit an und ziehst noch die Bremse => 146W)

Wenn sie da noch über 13,4V liegt, ist das wirklich top!
    (Selbst mit noch gerade mal 12,7V bei 146W wäre das noch als gut zu bezeichnen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Rücklicht und Bremse sind schon LED, das wird sich nicht auswirken. Ich bräuchte mal einen Widerstand, den ich per Schalter zuschalten kann. Das mit den ganzen Birnen ist ein Riesen Aufwand und sobald die Drehzahl runtergeht, wird es mir die Sicherung durchballern (oder Test ohne Batterie)

@xtreminator War grad Brötchen holen, bei normalem Licht oder wenn man selbst Schatten wirft gut ablesbar. Wenn die Sonne draufscheint sieht man nix.

• Geile Lösung das mit dem DZM :D

das gleiche Dingen hab ich im Herzkasten im USB Modul eingegossen
    tolle kleine Messinstrumente haben aber eine Abweichung dass sie bis ca 0,7 V zu wenig anzeigen. Aber kann man vernachlässigen.

• Ich versuche nachher mal mit der Actioncam ein Video zu drehen. Auch das man mal sieht welche Spannung bei welcher Drehzahl

• Wer einen M541 und eine S-Klasse hat, kann sich "glücklich" schätzen. Ich überlege, wie ich das bei einer 1er Schwalbe mit originaler Luftansaugung und ohne Blecheinschnitte realisiere. Dazu habe ich schon ein Instrument von Koso in Augenschein genommen.

Befestige man das auf das Alublech über der Luftansaugung, passt das zumindest in die Optik.

MfG
    Christian

• Rücklicht und Bremse sind schon LED, das wird sich nicht auswirken. Ich bräuchte mal einen Widerstand, den ich per Schalter zuschalten kann. Das mit den ganzen Birnen ist ein Riesen Aufwand und sobald die Drehzahl runtergeht, wird es mir die Sicherung durchballern (oder Test ohne Batterie)

Du bräuchtest dazu einen Hochleistungswiderstand, der 120W verbrät... Bevor ich für 'ne Messung zusätzliches Geld ausgeben, würde ich doch an einen schnellen Versuchsaufbau denken:

2 H4-Birnen hat man schnell parallel verkabelt.
    Dazu noch ein altes Rücklicht mit 'ner 5W und 'ner 21W-Birne...
    15A-/16A-Sicherung
    Du kannst das Ganze gerne auch mit einem 16A-Schalter ein/aus schalten

Diesen Versuchsaufbau direkt an den Regler anklemmen:

2 kurze Messungen:
    zuerst bei 120W die Spannung bei ca 5000 rpm messen,
    dann bei 145W

Bricht die Spannung schon bei 120W ein, kannst du den Motor natürlich bis auf 7500 Umdrehungen hochdrehen, ob die Spannung dann noch auf 13,4V ansteigt.
    Selbiges mit 145W...

Im Normalfall sollten mindestens 12,7V bei 4000-5000 Umdrehungen stehen.
    Die Spannung darf aber auch (ohne Last) nicht über 14,7V ansteigen.
    (Verwende eine voll aufgeladene GEL oder AGM-Batterie => höhere Ladespannungsresistenz => 14,7V)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Erstmal muss man 2 H4 Birnen rumliegen haben ;) Die aus der Schwalbe bau ich nicht extra aus

• Nimm hat eine H4 Lampe und schalte beide Glühfäden parallel. ;)

Ich find die Idee mit dem Voltmeter im DZM gar nicht mal schlecht gelöst. :thumbup:

Ich selbst hab ein kleines KOSO Instrument mit Voltmeter, Uhr und Thermometer (Außentemperatur) für 30,-€ von Louis verbaut (momentan sogar 5,-€ billiger). Das kann man mit Doppelklebeband oder Klettband überall hin pappen.
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10034905

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• @Rhodosmaris : Dass ist natürlich auch nicht schlecht und sogar recht günstig, nur leider passt es nicht so recht, an einer S53 mit Cockpit kann ich mir das recht gut vorstellen aber bei z.B. einer S51 sieht es recht bescheiden aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!