Einbau Voltmeter in Drehzahlmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir zur gleichen Zeit auch 2 hiervon als Plan B bestellt. Die sind aber noch nicht da. Sind USB Anschlüsse für Lenkermontage und eingebautes Voltmeter. Der USB Regler ist da gleich mit drin. Testbericht folgt in separatem Thread, sobald die Lieferung da ist. Für Leute ohne DZM

http://s.aliexpress.com/ZN7r2mAJ

Edit: anbei das versprochene Video. Ist ne ganz schöne Wackelei (cam am Lenker) und der Shutter der Kamera beißt sich mit dem Multiplexer des Voltmeter
    ab Minute 3 bin ich in einer Allee und lasse die Drehzahl ganz langsam absinken.
    Als Verbraucher hängt die 65W H4 und <2W Rücklicht dran + 2x 2W,Tachobeleuchtung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Genau. Warum noch Ölstandsmesser, Fernlichtanzeiger, Temperatur, Benzin, und für den Fahrer noch ne Puls und ne Fieberwarnung. Genau. Bei den ganzen Anzeigen kann man dann auch gleich ne Verkehrspilotenlizenz machen.

Ahoi!

• lass ihn doch die Idee ist Top zum Winter bau ich mir auch was ;)

• Es geht hier grad um eine einzige Anzeige. Für mich macht sie Sinn, da ich erstens die Lichtmaschine überwachen kann und Zweitens den Batterizustand. Es sollte ja bekannt sein, das Bleibatterien das Tiefentladen sehr übel nehmen. Theoretisch kann eine Bleibatterie 10 Jahre halten, wenn man sie "bei Laune" hält. Man kann eine Batterie auch innerhalb von 3 Monaten komplett um die Ecke bringen indem man die Blinker erst runterdreht wenn sie nicht mehr blinken.

• Das benötigt dann aber zusätzliche Kabel, weil der Sensor oder Shunt ja im Herzkasten irgendwo hinmuss. Die Frage ist auch, welche Ader man messen will.

• Es reicht die Überwachung der Batteriespannung völlig aus...

Ob es jetzt mit einem Voltmeter passiert oder mit einer Low-Bat-Anzeige, ist doch egal...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Es reicht die Überwachung der Batteriespannung völlig aus...

Ob es jetzt mit einem Voltmeter passiert oder mit einer Low-Bat-Anzeige, ist doch egal...

Meine Antwort bezog sich auf eine zusätzliche Amperemeter Option. Da wird es dann aufwändig. Nur das Voltmeter ist simpel. Wer kein Kabel verlegen will, klemmt es einfach (Bei DC Umbau) parallel zur Tachobeleuchtung Birne (im DZM). Dann geht es zwar nur mit Licht, aber das ist ja eh immer an. Zumindest beim DC Umbau liegt überall dieselbe Bordspannung an und kann gemessen werden. Ohne DC Umbau könnte man die Tachobeleuchtung auf 15/51 umklemmen um eine Ader zu sparen oder man legt halt eine separate Ader zum DZM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!