LED H4 Leuchtmittel für Simson

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  • Ach so, weil er seinen Account löschen ließ...


    Leider muss ich die Sache theoretisch durchspielen, da ich ja kein "Testmaterial" habe...
    Also bräuchten wir schon jemanden, der besagtes Ausgangsmaterial besitzt. (Haben wir wohl nicht, oder?)


    Wenn ich die Spulenspannung mit einer Dioden gleichrichte und dann die Schaltung für eine Low-Bat-Anzeige nehme, um das "Sprungziel" zu bekommen, dann fehlt mir nur noch der "Zeitgeber" (30s), welcher aber
    sofort bei ansteigender Spannung ("low-bat" geht auf "aus" bzw durch zweiten Transistor und der somit der Signal-Umkehr auf "ein") den SW einschaltet (und den "Zeitgeber" resettet).
    Der Ausgang ist dann wieder einfach: Relaisschaltung, in einem Zweig ist die Leistungsreduzierung drin, andere Zeit ist volle Lichtleistung


    ggf lassen sich auch OPs verwenden, so dass die Elektronik selber nur sehr wenig Strom verbraucht und nur für das Lastrelais ein höheren Strom benötigt...



    Tja, Schaltungsentwicklung ist nicht mein Ding... Dazu die fehlenden Testobjekte...


    Ich denke, das dieses Thema also unbeantwortet bleiben wird, bis irgendjemand es wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das mit Licht ohne Motorlauf ist ein Argument was ich ich als wichtig ansehe. Werde mich wohl auch mal mit dem 12V Missbrauch beschäftigen. Batterie mit 10Ah habe ich schon drin. Beleuchtung alles KED, AUSSER Scheinwerfer. Was bei mir stört ist, das der Lichtschalter der Honda Transalp nicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet sonder zuschaltet. Dadurch sind 110W an, was auch die Vape in die Knie zwingt.


    Macht weiter mit euren Überlegungen. :)

  • Wenn es um die Leistung geht, dann ggf doch auf eine H4-LED-Birne umbauen:


    z.B. diese:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…6d9e164:g:rAkAAOSwRJ9XhhP-


    oder die hier:
    http://www.ebay.de/itm/H4-50W-…8a1e63:g:p9UAAOSwaB5XtY3p
    (beide mit aktiver Lüfterkühlung)



    Alle ab hier beschriebenen Umbauten beziehen sich auf eine DC-Zündanlage - auch die Fahrbeleuchtung:
    Noch besser wäre es, wenn du ein Kfz-Wechselrelais als Abblendschalter an deinem Abblendschalter anschließt (somit getrenntes Abblendlicht/Fernlicht, angesteuert mit dem "Fernlicht")
    (Alternativ kannst du bei AC-Licht den Abblendschalter mit geschaltet Plus ansteuern. Der Lastkreis "SW" wird separat vom Relais angesteuert - heißt also: Wenn Zündschloss auf "Licht" steht, wird der SW-Kreis auf das Relais geschalten, Abblendschalter lässt das Relais zw. Abblendlicht (Relais ist passiv) und Fernlicht (Relais ist aktiv) umschalten)



    Wenn der SW nur bei laufendem Motor funktionieren soll:
    zapfe vor dem hier verbauten Regler beide Phasen der VAPE/PVL/PD ab und gebe sie auf einen Brückengleichrichter (z.B.: http://www.ebay.de/itm/1x-KBU1…821e0c:g:Q0YAAOSwKtlWtOm5) , an dessen Ausgang ein Kfz-Relais (z.B.: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Rel…6842d0c:g:U0YAAOSwFV9XxDC-) angeschlossen wird.
    Die Arbeitskontakte des Relais dann entsprechend in die Zuleitung zum Abblendschalter einbinden und dein DC-SW leuchtet nur, wenn der Motor läuft.
    (achte darauf, dass Standlicht und Rücklicht gleichzeitig auf der Stellung II und III an sind)



    Die Sache mit der "Zeitverzögerten SW-Dimmung bei Standgasdrehzahlen" wird wohl noch 'ne ganze Weile dauern, bis hier die Schaltung fertiggestellt ist. Wahrscheinlich wird sie auch nur in der Theorie fertig, da ich sie nicht wirklich selber testen kann... ;(

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Wenn es um die Leistung geht, dann ggf doch auf eine H4-LED-Birne umbauen:


    z.B. diese:
    ebay.de/itm/Motorrad-H4-6000K-…6d9e164:g:rAkAAOSwRJ9XhhP-


    oder die hier:
    ebay.de/itm/H4-50W-Weis-COB-CR…8a1e63:g:p9UAAOSwaB5XtY3p
    (beide mit aktiver Lüfterkühlung)


    Es ist ggf. darauf zu achten, dass Im Scheinwerfergehäuse der S51 hinterm Reflektor nicht unendlich Platz für diese Kühlkörper zur Verfügung steht. So musste ich bei meiner H4-Lampe die 3 Kontakte seitlich wegbiegen, damit sie samt H4-Einsatz in das Standard- Lampengehäuse der S51 passt. Bei der Negertitte dem HS1-Gehäuse oder den Vöglen ist das Platzangebot etwas großzügiger aber auch nicht unbeschränkt.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • :lol:

    :auslachen::auslachen:


    DAS habe ich auch noch nie gehört. Tittenlampe ist ja geläufig, aber sehen Negertitten anders als Eurotitten aus? :biglaugh:


    Gar nicht makaber.... :undwech:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ... vor allem "Neger..." - Ein Schimpfwort! :g_nono:


    :auslachen::tischklopp:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • maximalpigmentierte Busen sehen auch sehr schön aus
    ansonsten Mensch bleibt Mensch

  • zapfe vor dem hier verbauten Regler beide Phasen der VAPE/PVL/PD ab und gebe sie auf einen Brückengleichrichter (z.B.: ebay.de/itm/1x-KBU1010-Brucken…821e0c:g:Q0YAAOSwKtlWtOm5) , an dessen Ausgang ein Kfz-Relais (z.B.: ebay.de/itm/KFZ-Relais-Offner-…6842d0c:g:U0YAAOSwFV9XxDC-) angeschlossen wird.


    Ich würde hier ein 24V Relais nehmen, ich habe mal bei meiner PD im Leerlauf (Motorleerlauf, der Regler war mit dem restlichen System verbunden) die Spannung gemessen, da ich eine Ladekontrolle anschließen wollte, das Ergebnis war bei mir 16-18V ~ @1500U/min, ich denke wenn die Drehzahl dann während der Fahrt steigt, steigt auch die Ungeregeltewechselspannung proportional an und ob die Spule von einem 12V Relais das auf dauer aushält ist fraglich.

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