LED H4 Leuchtmittel für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und ich brauch kein Lichtdimmer ... Nich jetzt jedenfalls

• ps. ich habe schon eine Dimmerfunktion bei mir drin, so nach drei - vier Stunden ohne laufenden Motor, wird das Licht automatisch immer dunkler, bis es Schlussendlich komplett aus geht :P

• Ja-ja... - Dann, wenn die Batterie ihre letzten Atemzüge macht... :auslachen:
    (nur wird die Batterie durch Tiefentladungen dauerhaft geschwächt...)

Ob nun im DC-Netzt nun eine Dimm-Funktion oder eine Abschaltfunktion oder beides zusammen...
    Wie gesagt: Es sind nur Optionen (Überlegungen), um den Energieverbrauch im Stand (bzw bei Motor aus) zu reduzieren.
    Also kein "MUS/NEED TO HAVE".

Mit 35W HS1 sehe ich da auch noch keine Probleme. Bei H4 könnte es "möglicherweise-eventuell-vielleicht" Kritisch werden - KÖNNTE
    ...wenn man längere Strecken untertourig fährt.

Aber da gibt es ja die "Warn-Schaltungen", wie z.B. Low-Bat-Anzeige, LED-Voltmeter (Panele) oder die Schaltung von Conrad, welche ja indirekten Aufschluss über den Batteriezustand geben.
    Indirekt, weil die Spannung im Bordnetz ja von 2 Spannungsquellen kommt: Der Batterie und der (drehzahlabhängigen) Lima.

Somit sind diese Anzeigen nur dann für den Batteriezustand aufschlussreich, wenn der Motor unterhalb mittlerer Drehzahlen drehen würde, weil dann die Batterie die Spannung für das Bordnetz liefert. (wenn alles andere heil ist und auch funktioniert)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wäre nicht eine Art Helligkeitssensor noch von Vorteil .. tagsüber dass das Leuchtmittel nur ca zu 80% hell leuchtet ? oder ist dies nicht zulässig.

• Kann ich jetzt nicht sagen und müsste mich selber belesen.
    (siehe unten <Nachtrag>)

ABER gerade am Tage mit der Sonne im Rücken (Herbst/Frühjahr, Morgens/Abends - also tiefstehende Sonne) würde ich auf "massives Licht" schwören, um gesehen zu werden...
    Du weißt doch, wie "schwach" 35W Bilux oder HS1 sein/wirken können... (gegenüber den anderen Fzg mit TFL/Scheinwerfern)
    Die mit 15 oder 25W im SW unterwegs sind, sind da noch schlimmer dran.

Meine Überlegung geht sogar dahin, sich die EU-Regelung zu nutze zu machen und TFL anzubauen.
    Laut EU-Regelung kann TFL an Zweiräder ab 50ccm mit mehr als 45km/h angebaut und benutzt werden.

=> und es gibt auch recht unauffällige, kleine TFL (nicht Standlicht-Leuchten)

Notfalls würde ich mir aber auch Standlichter zu Nutze machen, da 1-2 Standlichter verbaut sein dürfen.
    (ggf Standlicht-Blinker-Kombis, Spiegel mit integriertem Posi-Leuchten, separat anzubauende Posi-Leuchten)

(Ich frage mich immer wieder, wieso an LKWs so viel durchgeht... => Beleuchtet wie Weihnachtsbäume in der Nacht und somit stark blendend - und sogar in den unterschiedlichsten Farben. - Nein. es sind nicht nur ausländische LKWs, auch in DE zugelassene LKWs!)

===

<Nachtrag>

Die Einen sagen: Ja, die Hauptscheinwerfer dürfen am Tage leicht gedimmt werden... - aber nur minimal.
    Liest man aber beim ADAC nach, so dürfen die Hauptscheinwerfer selbst in der Tagfahrschaltung NICHT gedimmt werden.
    (hm, was ist denn nun richtig? - Wenn dein 12V-Modell einen ESB-1/EWR nutzt, dann würde ich die Dimmung natürlich lassen => Bestandschutz)

Die 6V-Simmen nutzen aber die Tagfahrschaltung nach dem Prinzip "nur der SW - kein Rücklicht" (Der SW wird ja sowieso von einer eigenen Spule versorgt. Da das Bremslicht nicht permanent leuchtet und das Rücklicht ausgeschalten ist, wird die Batterie ausreichend (nach-)geladen)

Bei den 12V-Simmen hat man mit Einführung des ESB-1/EWR eine gedimmte Tagfahrschaltung für den SW und das Rücklicht. (SW und RL teilen sich die SW-Spule. Durch Verwendung einer "potentialfreien" 21W-Spule wird nun auch die volle AC-Leistung dank eines Brückengleichrichters 1:1 in DC umgesetzt, was bei der 6V-Ausführung nicht so war (einfache Gleichrichterdioden-Schaltung))
    Beim Einschalten des "Nachtfahrlichtes" wird die SW- und RL-Helligkeit auf 100% hochgedimmt.
    (Der EWR/ESB-1 begrenzt die Betriebsspannung für den SW und das RL bei "Nachtfahrschaltung" auf ca 13,4-13,8V.)
    (Vorteil der Tagfahr-Dimmung: Längere Haltbarkeiten für Birnen im SW und RL)

Bei VAPE/PVL wird das "Fahrlicht (SW und RL)" von einer wesentlich stärkeren Lichtspule (ca 100W Leistung) mit AC versorgt.
    Aber auch Bremslicht und der DC-Zweig gehen von dieser Spule ab.
    Bei der PD wird die AC-Leistung (vermutlich) dank einer Brückengleichrichterschaltung auf (fast) 100% in DC umgesetzt.
    Das VAPE, PVL und PD reichlich Reserven bieten (vorausgesetzt, die SW-Leistung beträgt "nur" die für Mopeds vorgeschriebenen <35W (Bilux, HS1)), ist hier kein gedimmtes Tagfahrlicht vorgesehen.
    (Hier würden die Birnen für von SW und Rücklicht einen normalen Verschleiß zeigen - also etwas schneller als bei der "gedimmten Tagfahrschaltung" ausfallen)

Wie ich weiter oben schon sagte, würde ich beim 12V-System aber auf die Tagfahrschaltung verzichten (Gründe siehe oben im Text) und SW und RL in voller Helligkeit leuchten lassen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

7 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Aber da gibt es ja die "Warn-Schaltungen", wie z.B. Low-Bat-Anzeige, LED-Voltmeter (Panele) oder die Schaltung von Conrad, welche ja indirekten Aufschluss über den Batteriezustand geben.
    Indirekt, weil die Spannung im Bordnetz ja von 2 Spannungsquellen kommt: Der Batterie und der (drehzahlabhängigen) Lima.

Sag mal Duo, hast du eventuell einen Lösungsansatz für eine Ladekontrolle, die ich bei der PD verwenden kann, ich habe da schon mal einwenig rumprobiert, habe dann aber nach vier durchgebrannten Widerständen und drei durchgeschossenen LED´s aufgegeben.

Ich brauche ja nur eine Lampe die mir anzeigt: "Jo, die Energie, die von der Lima kommt, ist ausreichend um das Bordnetz zu versorgen", halt wie beim Auto, sie darf im Stand auch einwenig "glimmen" ;) .

• Ja, das wäre eine "Low-Bat-Schaltung" aus den beiden Ausarbeitungen, wie z.B. diese:
    http://www.electroschematics.c…ry-low-voltage-indicator/
    (Es gibt natürlich viele verschiedene Schaltungsmöglichkeiten: mit Transistoren, OPs usw. , + "Hühnerfutter")

Eingestellt z.B. auf 12,4V gibt sie Signal, wenn die Batterie-Spannung unter 12,4V fällt (und geht aus, sobald die Lima darüber produziert)

Ich würde eine hell leuchtende rote LED (3mm oder 5mm-Typ - Standard-Bauform) ansteuern.

(Schaltung an ZS-Klemme 15/51 bzw ein davon wegführendes Kabel anklemmen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• wie ist denn eigentlich die Ausleuchtkraft in 50 m oder mehr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!