[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

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  • Ich mach morgen nochmal n gescheides Foto mit einer Kamera.
    Ich glaub auf der Handykamera sieht man das nicht gut.
    Aber ich komm mit nem ganz kleinen Schraubendreher auch nicht zwischen den Sicherungsring und dem Blech.

  • Na wahrscheinlich weil von hinten alles vorgedrückt wird. Sonst wär der Ring ja auch nicht aus der Nut gedrückt worden. Da ist beim Schalten ordentlich Druck drauf.

  • Was eine Überaschung. Es war doch genau wie ihr gesagt habt... :(
    Sicherungsring sitzt jetzt wieder und es wird n neuer bestellt sobald wie möglich.
    Leider musste ich ja den Kickstarter abmontieren, was schon sehr schwer ging, obwohl die Schraube zum Zusammenhalten gelöst war.
    Nun bekomm ich diesen überhaupt nichtmehr gescheid drauf. Ich denke der Kickstarter oder die Welle ist falsch, da man immensen Druck aufbauen muss
    um den Kickstarter überhaupt 1mm weiter auf die Welle zu bekommen. Wie kann ich herausfinden, was von beiden zu klein/zu groß ist?


    Und natürlich nochmal vielen Dank. Ich hätte bestimmt noch weitere 4 Stunden rumgedoktert.... :D

  • Die Schraube hast du aber komplett raus aus dem Kickstarter, andernfalls geht er da nie drauf.
    Ansonsten die Klemmung mit nem schönen großen Schraubenzieher etwas aufbiegen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Mit großem Schraubendreher DEZENT aufbiegen. Die Schraube muss raus, beim Draufstecken, sonnst geht er nicht drauf.


    edit: @Nekro war schneller, Halbzeitpause ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Schraube is natürlich raus. Sorry für die Verwirrung.
    Ich denke nicht, dass ich ihn nur dezent aufbiegen kann :/
    Soll ich mit mehr Kraft ran? Drauf war er aber genauso schwer runterzubekommen(natürlich war die Schraube gelöst).

  • Wenn er drauf war, geht er auch wieder drauf. Mach mal WD40 ran und dann drücken unter gleichzeitigem rackeln

  • Wenns der Motorenbauer sagt, wird das schon in Ordnung gehen. Was ein Schonhammer ist, sollte ja bekannt sein.


    Beim M53 (S50 Motor) ist auf der Anderen Seite eine Anlaufscheibe. Zumindest kann man bei diesem Motor die Kickerwelle nicht zur anderen Seite rausdreschen. Bei neueren Motoren wird es aber ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Gut, hat geklappt! Vielen Dank. Hatte nur etwas Angst um die Welle, aber is alles gut gelaufen
    Seit Samstag läuft's leider auch nichtmehr mit dem Standgas.
    Wenn ich sie ankick und dazu gas gebe läufts einigermaßen mäßig.
    Voll aufgedreht aber wenig Unterschied zu ein bisschen aufdrehen und springt dann nach 8 Sekunden wieder aus.
    Gar kein Gas -> Springt fast sofort wieder aus.


    Wv. Umdrehungen vom Anschlag sollten die zwei Schrauben zum Vergaser einstellen den ungefähr vom Anschlag zurückgedreht werden für die Standardeinstellung?
    Problem trat auf, nachdem ich nach dem Warmfahren das Standgas richtig einstellen wollte gem. Lehrvideo und
    dann am nächsten Tag als der Motor wieder kalt war.


    Das ufert hier schon ein bisschen aus, aber ihr mir schon bei den anderen zwei Problemen so gut geholfen habt, fällt euch vllt. noch was hierzu ein.
    Vielen Dank im Voraus! :)

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