[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Standgas musst du einstellen wenn der Motor warm ist. Ach nur da hat er dann auch ordentliches Standgas. Wenn der Motor wieder kalt ist passt es nicht so richtig.

Die Leerlaufluftregulierungsschraube muss ca. 2-2,5 Umdrehungen raus und deine Gasschieberanschlagschraube je nach belieben.
    Nun weiß ich nicht was du mit "springt wieder aus" meinst.

Vergaser ruhig mal reinigen und Schwimmer kontrollieren wenn er sich beim Gasgeben verschluckt.

mfg
    :b_wink:

• @Simon S93
    Vielen Dank :D
    Ich meinte, dass kein Gas mehr geben kann bzw. nix ankommt und es dann einfach ausgeht.
    Vorher nochmal probiert : Angekickt, Im Leerlauf Vollgas gegeben, aber das tuckert im Vollgas so daher wie im Standgas und gehe ich vom Gas
    geht das Moped auch aus.
    Das mit dem Vergaser werd ich mal machen.

• Moped mal 45 Grad nach rechts kippen und gasgeben. Wenn sie dann kommt ist dein Spritstand im Gaser zu hoch. Ursachen:

- Schwimmer falsch eingestellt
    - eine Schwimmerkammer abgesoffen

• Also sie kommt auch nicht in 45 Grad Schräglage.
    Aber nachdem ich heut mal n bisschen es wieder probiert habe hat sie mal voll aufgedreht, als ich auch den gashebel durchgezogen habe.
    Das Problem dabei : Als ich losgelassen habe hat sie immernoch voll aufgedreht und ich musste sie ausstellen.
    Das konnte ich nochmal reproduzierne, indem ich sie einfach wieder angekickt habe und dann nur n bisschen Gas gegeben habe -> selebe Problematik.
    Vergaser hab ich abmontiert, was sollte ich jetzt checken?
    Könnte das an der Vergasernadel liegen, z.B wenn diese die ganze Zeit gezogen ist? Woran erkennt man ob diese richtig eingestellt/eingebaut ist?

• Vielleicht klemmt der Schieber im Vergaser oder die Standgasschraube läuft nicht in ihrer Nut.
    Also einmal Schieber rausschrauben und kontrollieren.

• Ok, werde das auch mal anschauen.
    Der Gaszug lässt sich nun auch nicht mehr gescheid nutzen.
    Häng ich diesen wieder ein und zieh am Gas zieht mir der Gasgriff den inneren Kabel 5cm raus und wird nichtmehr durch die Feder zurückgezogen.

• Also es liegt irgendwie an der Gasfeststellschraube. Wenn diese voll eingedreht is ist zum Beispiel es garnicht mehr möglich den Gasgriff zu ziehen.
    Und im Standgas läufts nur mit Vollgas geben und dann auch sehr sehr mager?
    Muss ich die neu reinschrauben oder wie?

• Wenn Die voll reingedreht ist blockiert der Schieber und die Schraube verbiegt sich. Wenn sie verbogen ist, ist es unmöglich den Vergaser irgendwie einzustellen.

• Die Schraube is noch heil, aber Standgas nur voll reingedreht möglich.
    Simson nimmt immernoch kaum Gas... :(
    Und wenn se anspringt mit Gas dazu, kann man sie fast nur mit vollgas am leben halten, aber auf geringer Drehzahl...

• Dann ist sicher die Leerlaufdüse versackt. Ob der Auspuff frei ist, der Luftfilter sauber und der Schwimmerstand richtig ist, hast Du ja sicher schon überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!