[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn er drauf war, geht er auch wieder drauf. Mach mal WD40 ran und dann drücken unter gleichzeitigem rackeln

• Wenns der Motorenbauer sagt, wird das schon in Ordnung gehen. Was ein Schonhammer ist, sollte ja bekannt sein.

Beim M53 (S50 Motor) ist auf der Anderen Seite eine Anlaufscheibe. Zumindest kann man bei diesem Motor die Kickerwelle nicht zur anderen Seite rausdreschen. Bei neueren Motoren wird es aber ähnlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Gut, hat geklappt! Vielen Dank. Hatte nur etwas Angst um die Welle, aber is alles gut gelaufen
    Seit Samstag läuft's leider auch nichtmehr mit dem Standgas.
    Wenn ich sie ankick und dazu gas gebe läufts einigermaßen mäßig.
    Voll aufgedreht aber wenig Unterschied zu ein bisschen aufdrehen und springt dann nach 8 Sekunden wieder aus.
    Gar kein Gas -> Springt fast sofort wieder aus.

Wv. Umdrehungen vom Anschlag sollten die zwei Schrauben zum Vergaser einstellen den ungefähr vom Anschlag zurückgedreht werden für die Standardeinstellung?
    Problem trat auf, nachdem ich nach dem Warmfahren das Standgas richtig einstellen wollte gem. Lehrvideo und
    dann am nächsten Tag als der Motor wieder kalt war.

Das ufert hier schon ein bisschen aus, aber ihr mir schon bei den anderen zwei Problemen so gut geholfen habt, fällt euch vllt. noch was hierzu ein.
    Vielen Dank im Voraus! :)

• Standgas musst du einstellen wenn der Motor warm ist. Ach nur da hat er dann auch ordentliches Standgas. Wenn der Motor wieder kalt ist passt es nicht so richtig.

Die Leerlaufluftregulierungsschraube muss ca. 2-2,5 Umdrehungen raus und deine Gasschieberanschlagschraube je nach belieben.
    Nun weiß ich nicht was du mit "springt wieder aus" meinst.

Vergaser ruhig mal reinigen und Schwimmer kontrollieren wenn er sich beim Gasgeben verschluckt.

mfg
    :b_wink:

• @Simon S93
    Vielen Dank :D
    Ich meinte, dass kein Gas mehr geben kann bzw. nix ankommt und es dann einfach ausgeht.
    Vorher nochmal probiert : Angekickt, Im Leerlauf Vollgas gegeben, aber das tuckert im Vollgas so daher wie im Standgas und gehe ich vom Gas
    geht das Moped auch aus.
    Das mit dem Vergaser werd ich mal machen.

• Moped mal 45 Grad nach rechts kippen und gasgeben. Wenn sie dann kommt ist dein Spritstand im Gaser zu hoch. Ursachen:

- Schwimmer falsch eingestellt
    - eine Schwimmerkammer abgesoffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!