[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

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  • @Nekro
    Super, danke für deine Hilfe!
    Die Reperaturmutter zum Zylinder is locker, sodass der ganze Krümmer sich etwas ruckeln lässt.
    Nur die Schraube scheint den Krümmer wirklich festzuhalten.

  • Na dann:


    Krümmermutte von Rep.-Mutter trennen.


    Schraube aus Rep.-Mutter entfernen.


    versuchen die Rep Mutter fester anzuziehen (ggf. mit Schraubensicherung arbeiten; keine Ahnung obs das Zeug in Temperaturbeständig gibt) . Ist das Gewinde vom Krümmer jedoch soweit ausgelutscht, dass auch die Rep.-Mutter überdreht gibt's nur noch Hoffnung wenn die jetzige Rep Mutter erst das erste Untermaß ist. Folglich würde ich es dann mit dem 2. Untermaß versuchen (http://www.ostoase.de/Kruemmermutter-2-Untermass).

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • @Nekro
    Alles klar. Werd mich morgen dran machen!
    Danke, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, um mir kurz zu helfen.


    Die Simson fährt jetzt auch wieder. Die Hauptdüse im Vergaser hatte sich gelockert und eine andere war verstopft.
    Im Standgas drückts durchaus Luft an dieser Krümmermutter vorbei und verursacht das von mir beschriebene Knattern.
    Vielleicht hängt das auch mit dem Leistungsabfall zusammen.

  • So, alles gemacht wie beschrieben. Die Reperaturmutter überdreht. Sie hat teilweise noch einen festen Punkt, aber überdreht dann wieder.
    Gewinde ist fast völlig glatt.
    Hab mal den festen Punkt genommen und dort alles festgemacht, jedoch nach 15minuten fahrt ist alles wieder locker.
    Die Schraube ist durchs Gewinde gebohrt und hält das Ganze noch etwas. Woran erkennt man das erste Untermaß? Ausmessen?

  • Das zweite ist für völlig platte Gewinde. Wenn du die Möglichkeit hast vorher trotzdem mal mit dem Schneiderei 36x 1,5 durchgehen. Und ganz wichtig: vollkommen gerade ansetzen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So, die Reperaturmutter wird einzig durch die Schraube gehalten. Auf der anderen Seite der Schraube ist diese dann Locker.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.

    - 2. Untermaß, falls denn meins noch nicht ein zweites ist
    - Gewinde reparieren lassen? Wie, wo?
    - Neuer Zylinder?
    - Andere Möglichkeiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas89 ()

  • Verwarnung wegen Doppelpost, die Regel ist ja bekannt.


    Reparieren wäre nur mit Neuschliff verbunden.


    Wenn alles Glatze ist 2. REPMAß mit Dichtung montieren und gut. Richtig anziehen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ok, super. Danke.
    Wenn ich dann eh schon das zweiter Untermaß bestellen muss mit Versandkosten,
    wisst ihr was man am Besten gleich mitbestellt, z.b Verschleißteile.


    Also 2.tes Untermaß + 2 Kupferdichtungen hab ich aufm Plan.

  • So, heut habe ich versucht das 2. Untermaß dranzukriegen. Jedoch war es nicht möglich, dass dieses gerade auf das Gewinde geht. Das 1. Untermaß war auch bereits nie gerade drauf.
    Wie weit sollte das 2 Untermaß denn reindrehbar sein, da ich bei einem Punkt bin wo ich wahrscheinlich sehr sehr stark anziehen müsste, damit es noch weiter draufgeht.
    Da ich nix kaputtmachen wollte hab ich das erstmal gelassen.
    Wo kommt denn die Kupferdichtungsring hin? Edit: Habs gefunden : http://www.moto-selmer.de/imag…ruemmerdichtung-1-big.jpg
    Weiterhin passt der Krümmer auch nicht gerade auf das Untermaß. Ist das normal und zieht sich das irgendwie beim Anziehen der Krümmermutter fest?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas89 ()

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