[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So jetzt weiß ich wenigstens wie sich Fehlzündungen anhören ||
    Also:
    Unterbrecherabstand ist am weitesten geöffnet, sodass die Fühllehre geradeso reinpasst.
    Grundplatte musste ich bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn verschieben, sodass sich der Unterbrecher auch nur etwas früher öffnet.
    An den gewünschten Zeitpunkt ging es jedoch nicht ganz ran.
    Irgendwie denke ich auch, dass das Polrad etwas zu weit draußen liegt, nachdem ich gestern versucht habe den ZZP einszustellen. Kann das überhaupt sein?
    Trotzdem hab ich mal versucht das Moped anzuschmeißen, wobei es zu meiner Verwunderung beim zweiten kick mit etwas Gas ansprang. Dann gleich die Ernücherterung: Ein popkornartiges Stottern war zu hören und nach einer Minute Fahrt unter dem Stottern Zündkerze rausgeschraubt und sie war natürlich etwas weiß. Da hab ich ja dann wohl den falschen ZZP erwischt :/.

Den Tipp mit dem Licht anschließen versteh ich jetzt umso besser und hoffe dass ich ihn auch hinkrieg.

Einmal editiert, zuletzt von Jonas89 ()

• Bist du sicher, das das Polrad zur Grundplatte passt?

• Das sind meine ersten Arbeiten an der Zündung. Ich bin mir nicht sicher.

Sollte die Grundplatte nicht gem. FAQ "2. Einstellen/Kontrolle des Abrissmaßes" unter Zündung nicht in Relation zur Primärrspule ausgerichtet werden?

Weiterhin bildet sich ein Öffnungsfunken wie in "3. Einstellen des Unterbrechers" beschrieben, was ich recht komisch finde, da ich ja mit der Fühllehre nachgemessen habe.

• Gewisse Grundplatten passen nur zu gewissen Polrädern. Da gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man die Nummern abgleichen kann. Normal ist es kein Problem, das Öffnen auf ZZP einzustellen.

• So ich habs heute nochmal probiert richtig einzustellen. Leider nur mit Alufolie zwischen den Unterbrecher und nicht mit Licht.
    Bei 1.8 ~ 1.9 mm v.O.T lässt sich dieses mit etwas Zug rausziehen, davor noch nicht.
    Ob der Unterbrecher wirklich den richtigen Abstand hat lässt sich für mich schwer sagen. Die Fühllehre passt gerade noch dazwischen, aber der Abstand wirkt auf mich mehr als 0.4 mm: http://www.bilder-upload.eu/upload/52908a-1472463472.jpg

Ich habe mir auch die Müge gemacht ein Video von dem Funken und Fehlzündungen zu machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=siwSz_irSMY&feature=youtu.be

Achja starten tuts dennoch jetzt einwandfrei auf den ersten Kick.

3 Mal editiert, zuletzt von Jonas89 ()

• Dann ist alles ok. Kannst du so lassen. Wenn du irgendwann mal das Polrad riöunternimmst schmieren die Unterbrecher Lagerung leicht ab und öle den Schmierfilz. Dann gute Fahrt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• echt? Hört sich das im Video normal an und der Funken auch? Ab 10 Sekunden kann man das gut sehen.
    Kann ich irgendwie in der Fahrt testen, ob das ganze jetzt richtig eingestellt ist oder nur am Zündkerzenbild?

• Video hab ich nicht gesehen, wenn bei 1,8 funkt dann ist doch gut. Der Kondensator kann schon einen weh haben, wenns aber läuft. Etwas funken die Unterbrecher alle.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!