[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    heute konnte ich plötzlich nichtmehr in den 2. Gang und darüber hinausschalten.
    Es fühlt sich so an als wollte man vom letzten Gang noch einen hochschalten, also als gäbe es den zweiten garnicht.
    Komisch ist auch, dass wenn ich im Leerlauf bin und dann den ersten Gang einlegen will, das teilweise auch nicht funktioniert.
    Also ich bin dann im ersten Gang theoretisch, aber kann das Moped trotzdem schieben, also bin ich im Leerlauf. Jetzt kann ich aber einmalig hochschalten, wodurch ich wiederum im Leerlauf lande.
    Könnt ihr mir helfen wie man dabei am Besten vorgeht?
    Noch anzumerken ist, dass sich wahrscheinlich irgendwas gelockert hat, da auch eine Feststellschraube vom Schaltegetriebedeckel sich gelockert hat.
    Vielen Dank schon mal... :)

• Ich glaub, wenn man den öleinfülldeckel (den roten) herausschraubt und mit der Taschenlampe reinleuchtet kann man sehen ob der ring da ist oder nicht.

Ansonsten müsstest du wie folgt vorgehen.

Öl ablassen. Kickstarter und Schalthebel abmontieren. Linken motorseitendeckel abmontieren. Den alten Sprengring im Ölschlamm suchen und dann wegschmeißen. Neuen sprengring auffädeln (geht mit Geschick auch ohne die Kupplung auszubauen). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bestenfalls mit neuer Seitendeckeldichtung und neuem Getriebeöl.

• Wenn dann die von Marvo beschriebene Mutter nicht lose ist, dann wird dir trotzdem nix anderes übrig bleiben als den linken motorseitendeckel herunterzunehmen und nachzusehen. Mach am besten möglichst viele Fotos von allen Bauteilen. Dann können wir dir unter Umständen sagen was kaputt ist.

• Also nach der Fahrt gestern hatte sich die Schraube am linken Motorseitendeckel, welche in der Nähe vom roten Schraubendring zum Nachfüllen des Getriebeöls knapp 5cm gelockert. Ich werd dann die Woche mal diesen aufschrauben und nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!