Hallo,
heute konnte ich plötzlich nichtmehr in den 2. Gang und darüber hinausschalten.
Es fühlt sich so an als wollte man vom letzten Gang noch einen hochschalten, also als gäbe es den zweiten garnicht.
Komisch ist auch, dass wenn ich im Leerlauf bin und dann den ersten Gang einlegen will, das teilweise auch nicht funktioniert.
Also ich bin dann im ersten Gang theoretisch, aber kann das Moped trotzdem schieben, also bin ich im Leerlauf. Jetzt kann ich aber einmalig hochschalten, wodurch ich wiederum im Leerlauf lande.
Könnt ihr mir helfen wie man dabei am Besten vorgeht?
Noch anzumerken ist, dass sich wahrscheinlich irgendwas gelockert hat, da auch eine Feststellschraube vom Schaltegetriebedeckel sich gelockert hat.
Vielen Dank schon mal...
[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar
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Klingt nach Sicherungsring der Schaltwalze abgesprungen.
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Okay danke. Gibts da irgendeine Anleitung zu, wo ich mich mal einlesen kann was ich da machen muss?
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Schau mal on die Mutter an dieser Stelle richtig fest sitzt.
Dort wo auf dem Bild das Werkzeug (zum Einstellen der Schaltung) angesetzt wurde sollte ein Mutter sitzen wenn die nicht fest ist gibt es auch oft Probleme.
Edit: hier vllt besser erkennbar
MfG,
Marvo -
Ich glaub, wenn man den öleinfülldeckel (den roten) herausschraubt und mit der Taschenlampe reinleuchtet kann man sehen ob der ring da ist oder nicht.
Ansonsten müsstest du wie folgt vorgehen.
Öl ablassen. Kickstarter und Schalthebel abmontieren. Linken motorseitendeckel abmontieren. Den alten Sprengring im Ölschlamm suchen und dann wegschmeißen. Neuen sprengring auffädeln (geht mit Geschick auch ohne die Kupplung auszubauen). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bestenfalls mit neuer Seitendeckeldichtung und neuem Getriebeöl.
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@Marvo2011
Alles klar, danke! Das schau ich mir morgen mal an.
@Nekro
Wofür ist denn dieser Sicherungsring eigentlich da?
Dichtung werd ich auch gleich erneueren, da Benzin irgendwo ständig tropft.
Danke auch an dich -
Der sichert die Schaltwalze, sodass sie nicht von ihrer Lagerung herunterrutschen kann.
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Sicherungsring ist noch dran. Hab das mit der Taschenlampe gemacht.
Seit heute kann man auch nichtmehr den ersten einlegen. Nur noch Leerlauf... -
Wenn dann die von Marvo beschriebene Mutter nicht lose ist, dann wird dir trotzdem nix anderes übrig bleiben als den linken motorseitendeckel herunterzunehmen und nachzusehen. Mach am besten möglichst viele Fotos von allen Bauteilen. Dann können wir dir unter Umständen sagen was kaputt ist.
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Also nach der Fahrt gestern hatte sich die Schraube am linken Motorseitendeckel, welche in der Nähe vom roten Schraubendring zum Nachfüllen des Getriebeöls knapp 5cm gelockert. Ich werd dann die Woche mal diesen aufschrauben und nachsehen.
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