M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge

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  • Hi,
    ich kaufe mir jetzt die Tage einen gebrauchten M541 Motor.
    Der M53 von mir ist es nach Meiner Meinung nicht Wert, überholt zu werden. Da kaufe ich mir lieber einen Regenerierten M541 für einen etwas höheren Endbetrag.


    Ich wohne in einer Gegend, wo es sehr viele steile, lange und hohe Berge gibt. Da fährt man schonmal 5 km steil Bergauf.
    Bei einem Berg, der z.B permanent an einem Stück 5 km Bergauf geht, möchte ich nicht langsamer als 40 km/h im 2 Personen Betrieb fahren.
    Der regenerierte M541 hat bereits eine stärkere Kurbelwelle von der S70.


    Nun ist die Frage, ob ein ordentlicher 60 ccm² Zylinder Satz mit einem ordentlichen AOA3 Auspuff aus Edelstahl, neuen Vergaser und einem 12 er Ritzel genügt.
    Der geplante Vergaser ist ein BING. Sofern ihr meint, dass er die richtige Wahl wäre.


    Zusammenfassung:
    -60 ccm² Zylinderkit - Preis ist egal (Aufbohren möchte ich nicht)
    -AOA3 aus Edelstahl von LT
    -BING Vergaser (oder ein 21 mm RZT, sofern dieser wirklich ordentlich läuft)
    -12 er Primärritzel (Ich möchte auf der geraden bei 11.000 U/Min. auf keinen Fall schneller als 80 km/h fahren. Eher weniger.)
    -RZT Luftfilter



    Was meint ihr? Wird das in etwa passen?

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • 60ccm Zylinder gibt es für die alten Motoren nicht...


    Die 63er Zylinderkits der Tuner sind wohl alle sehr gut, ich bin ZT Fan und fidne ie gehen richtig gut. Alrernativ frag mal die Tuner hier im Forum, die bauen dir auch was feines. Komponenten frag immer am besten den Tuner...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • 60ccm Zylinder gibt es für die alten Motoren nicht...


    Die 63er Zylinderkits der Tuner sind wohl alle sehr gut, ich bin ZT Fan und fidne ie gehen richtig gut. Alrernativ frag mal die Tuner hier im Forum, die bauen dir auch was feines. Komponenten frag immer am besten den Tuner...


    Danke Dir.
    Aber der M53 fliegt raus. ;)
    Der M541 kommt rein.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • Du darfst es mit der Leistung nur nicht übertreiben. Die M54 Getriebe sind etwas filigraner und Zahnräder sind rar geworden...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Bevor der M53 in den Schrott geht, melde ich mal Interesse an.

  • Bevor der M53 in den Schrott geht, melde ich mal Interesse an.


    In den Schrott wird er nicht gehen.
    Verkaufen möchte ich ihn aber schon.


    Wenn man sich mit dem Preis einig wird, würde ich ihn dir verkaufen.
    Fahrleistung und Details per PN. Darfst mich gerne anschreiben.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Jungs, kein Handel außerhalb des Flohmarktes...


    Ja dann ist das ja nen ganz anderer Motor und Situation. Damit ist mein Post mit der Haltbarkeit hinfällig...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich würde da eher was drehmomentstarkes empfehlen.
    Dann noch ein Zahn kürzer übersetzen und gut ist.
    Ist haltbarer, fährt sich schöner und fällt nicht so auf...

  • Ich würde da eher was drehmomentstarkes empfehlen.
    Dann noch ein Zahn kürzer übersetzen und gut ist.
    Ist haltbarer, fährt sich schöner und fällt nicht so auf...


    So weit ich weiß, ist das 12 er Ritzel für den M541 das kleinste Ritzel. Für den M53 soll es aber wohl auch ein 11 Zahn Ritzel geben.
    Aufbohren möchte ich den sehr gut erhaltenen Block nicht.

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  • Mitn 12er Ritzel fährste nichma 40 auf der geraden weil der Motor so hoch garnich kann :D
    Ordentlicher 60iger wird da denke mit passender Bedüsung schon passen, 14er Ritzel vorne dabei. Fertig.

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