M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auch Wert auf andere Dinge, wie Fahrwerk, legen und nicht nur in den Motor investieren...

• Maxmal 80 km/h bei bis 90 ccm? Ich mein, ich steh ja auch auf kastrierte Hubraummonster, aber eine stino 70er schafft bei guten Verhältnissen schon fast 80 km/h. Ich denke, die Steuerzeiten sollten eher in Richtung 70er neigen.

Dazu ein mittleres 5-Gang mit 50er Primärübersetzung und 15er Ritzel. Ein 85er mit sportlichen Steuerzeiten wäre meine persönliche Wahl.

Allerdings muss hier der Block so oder so nochmal geöffnet werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ist möglich auf jeden Fall. Frag mal
    Hohner hier im Forum der kann dir da weiterhelfen. Ich fahre selbst nen 85/4D von ihm läuft super. Berge sind überhaupt kein Problem. Mit langem Krümmer und originaler Übersetzung dreht der auch nicht so weit und du solltest bei ca 80kmh landen.

• Ist möglich auf jeden Fall. Frag mal
    Hohner hier im Forum der kann dir da weiterhelfen. Ich fahre selbst nen 85/4D von ihm läuft super. Berge sind überhaupt kein Problem. Mit langem Krümmer und originaler Übersetzung dreht der auch nicht so weit und du solltest bei ca 80kmh landen.

Hört sich interessant an.
    Schafft er auch wirklich steile berge mit geschätzten 40 % Gefälle im Sozius Betrieb ohne Probleme?
    Der alte M53 mochte das gar nicht und konnte gerade eben so den Berg mit ca. 14 km/h hinauf klettern.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• 40% Steigung fährst Du selbst mit dem Auto im ersten Gang. Von der Vorstellung her ist das in etwa eine Treppe ohne Stufen.

• 40% Steigung fährst Du selbst mit dem Auto im ersten Gang. Von der Vorstellung her ist das in etwa eine Treppe ohne Stufen.

Ja, das kommt hin. Aber man hat an diesem Berg mit dem Auto schon genug Schwung.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Mit Sozius hätte ich da extrem Angst um den Abtriebsstrang ( Kette und Ritzel) Das ist ein mörderlicher Verschleiss.

• Also 40% Gefälle schaffste auch mitn Stino. ^^
    Bei 40% Steigung siehts schon schlechter aus...

Ein 85er sollte das immerhin besser packen, als wie ein Stino.

• Ich sag es mal so da wo dieses Jahr in Suhl die original Mopeds die Berge im 2 Gang fahren mussten bin ich meist mit dem 4 oder 5 Gang bei gleichem Tempo hoch.

Kraft hat der Motor genug auch mit Sozius.

(Vorsicht Eigenwerbung) Kannst ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken da findest du etwas Video material dazu vlt überzeugt dich das.

Jedoch muss ich dazu sagen ich ich den Motor auf 100km/h abgestimmt habe von der Übersetzung und dem Auspuff her. Mit dem was ich dir Vorgeschlagen habe wirst du noch mit einem niedrigeren Drehzahlniveau Berge hinauf fahren.

• Wenn man auf den Link in Deiner Signatur klickt, sieht jeder sein eigenes Youtube Dashboard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!