M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Oder als non-plus-ultra nen Rzt Rs1004D.
    Hab den Motor zur Zeit testweise verbaut...klettert überall hoch. :teufel:

  • DDR 4 Gang mit langem 4ten.
    700km. Hält!

  • Mal davon abgesehen, dass ich nur 100 von den 700 gefahren.
    Aber dass der Rs100 Getriebe fressen soll hab ich noch nie gehört.

  • Hallo Buni,
    Gab es von dem RS 1004 nicht noch ne "R" Version? Die soll böse zu allen Zahnrädern im Motor sein. Dort soll es schon mal vorgekommen sein das, wenn mann die Kupplung fliegen lässt, es Zahnausfall am Getriebe gibt. Das habe ich glaube sogar von der RZT Website.


    Hier mal der Link zur Übersicht der RS 1000 Varianten --->http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Der R ist ja bestimmt auch nochmal ne Ecke schärfer als der D.
    Gefahren wird mit AOA2. Der Motor kommt schön von unten.
    Also Zahnausfal beim D...kann ich mir nicht vorstellen.


    Ja hier stehts von Rzt:


    Achtung: Speziell unsere Zylinder und Motoren der RS1000er Baureihe sind in letzter Zeit so drehmomentstark geworden, das es bei unsachgemäßer Behandlung (ruppiges Anfahren, hartes schalten, Kupplung schnalzen lassen usw.) zur Überbelastung einzelner Getriebeteile kommt, insbesondere (aber nicht ausschließlich!!!) betrifft das die Verwendung von 5-Gang-Getrieben. Dies liegt nicht an mangelnder Qualität dieser Teile sondern einfach an der brachialen Kraft dieser Motoren. Bitte entsprechend umsichtig mit Motoren dieser Art umgehen, wir können keine Garantien auf die kraftübertragenden Teile geben!


    Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
    Sanft fahre ich nicht gerade, Kupplung schnipsen lassen ist aber no-go bei mir und probieren möcht ich es nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

  • Auf der Rzt Seite nachzulesen:

    Zitat

    .Achtung: Speziell unsere Zylinder und Motoren der RS1000er Baureihe sind in letzter Zeit so drehmomentstark geworden, das es bei unsachgemäßer Behandlung (ruppiges Anfahren, hartes schalten, Kupplung schnalzen lassen usw.) zur Überbelastung einzelner Getriebeteile kommt, insbesondere (aber nicht ausschließlich!!!) betrifft das die Verwendung von 5-Gang-Getrieben. Dies liegt nicht an mangelnder Qualität dieser Teile sondern einfach an der brachialen Kraft dieser Motoren. Bitte entsprechend umsichtig mit Motoren dieser Art umgehen, wir können keine Garantien auf die kraftübertragenden Teile geben!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • wo hat man denn 40% Steigung ?


    Das habe ich mich auch gefragt. Zumindest onroad kann ich mir das nicht vorstellen, dann eher offroad in Kieskuhlen oder Wäldern.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ja wahrscheinlich im Offroadgelände, 17% Steigung auf der Straße ist schon heftig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!