M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge

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  • Ich glaube ich schreibe das jetzt zum 300ten mal: Der Zylinder wird und soll nie über das Gehäuse geführt/zentriert werden...zumindest nicht der Zylinderfuß.
    Es werden immer 70ccm Kurbelwellen für 85er verwendet. Für dieses 85er Projekt reicht eine ganz normale S70 Welle dicke aus.
    BFT: Das Gegenteil ist der Fall (gerade, wenn so ein "R" Zylinder montiert wird, bzw. Drehzahlband verschoben). Klar, wenn der Rundlauf nicht passt gibt's Ärger.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Also bitte wer will den mit sowas fahren?
    Der Motor dreht 105000 am Ende!
    Das ist ein riesen Verschleiß, um vom Verbrauch mal ganz abzusehen.
    Wenn du den 3ten am Stino 4 Gang schon voll ausdrehst tut dir der Motor leid... Aber bei 10'5000?
    Nichts Alltagstaugliches :(
    Ich sehs wie die anderen. Bau um auf zahmen 85 da biste besser beraten...

    2 Mal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

  • Ich glaube ich schreibe das jetzt zum 300ten mal: Der Zylinder wird und soll nie über das Gehäuse geführt/zentriert werden...zumindest nicht der Zylinderfuß.


    Aha, und wie willst den sonst zentrieren ? Über die Stehbolzen ? Oder mit nem Laser ausmessen ? Es handelt sich hier um nen noch nicht mal so super genau gearbeiteten 50ccm² Motor und nicht um ein Triebwerk von nem Lexus LFA oder Nissan GTR.
    Ich mein, ich hab ja keine Ahnung, aber warum ist das denn dann ab Werk so und warum halten dann die Originalmotoren bis zu 30000 KM aus ?

  • Der Zylinder wird über die Stehbolzen zentriert. (+Kolben)
    Steck mal einen Zylinder ohne Stehbolzen auf. Wenn dann noch eine etwas dickere Mitteldichtung verbaut ist wird der Unterschied noch größer.


    mfg
    :b_wink:

  • Nicht ganz, nimm mal den Zylinderfuß weg... durch die viel größeren Bohrungen im Zylinder könntest Du diesen gut und gerne einige mm verschieben. Das Zusammenspiel vom Fuß und Stehbolzen bringt die Zentrierung.
    Das direkte Zentrieren über die Stehbolzen klappt nur bei größeren Motoren, siehe KFZ Bereich.

  • Der Motor wurde nun gekauft.


    Derzeit ist ein ordentlicher 60ccm² von dem Vorbesitzer verbaut worden.
    Denke aber, dass ich mir eventuell einen 90ccm² Zylinder anschaffen werde. Passend dazu mit großem Vergaser und passendem Auspuff.


    Macht mir mal Vorschläge, für ein passendes Setup mit viel Kraft und dennoch möglichst geringem Top Speed. (Nicht über 80)
    Es soll, wie zuvor betont, für die vielen Berge und den 2 Personen Betrieb gebaut werden.


    Die Kosten sind relativ. Hauptsache ordentliche Qualität.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • ... unterhalte dich doch mal mit HOHNER, hier aus dem Forum. Er kann dir sicherlich was aus deinen Vorgaben
    Maßschneidern. Er hat mir auch außerhalb seines Programms einen S63 3Kanal für meinen Star angefertigt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wieso maximal 80?
    Du bestimmst wie schnell ;)

  • Wieso maximal 80?
    Du bestimmst wie schnell ;)


    Jain ;)
    Wenn die Kiste locker 100 läuft, dann fahre ich auch oft auf der Landstraße 100.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Ich versteh das Problem nicht :D

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