Simson wurde kontinuierlich langsamer, ging dann nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat sicher seine Vorteile, nur wenn das Teil unterwegs kaputt geht, lässt es sich nicht so einfach am Wegrand tauschen.
    Ich habe in meiner Unterbrecherzündung damals einfach beim Frühjahrsputz immer den Konensator und Unterbrecher gewechselt, preislich sehr überschaubar und so gabs nie böse Überraschungen unterwegs. Vielleicht etwas übertrieben, ich war damals aber Vielfahrer und absolute Zuverlässigkeit war mir sehr wichtig.

• Naja ich hab die Umrüstung auf eine Vape ja auch schon einmal in Betracht gezogen. Jedoch sind das halt hohe Kosten und ich hab mich ein wenig vor dem Umbau gescheut, wenn ich schon mit dem Zündschloss nicht klar komme.
    Aber das würde ich mir später nochmal angucken. Als erstes würde ich sie jetzt erst einmal wieder zum laufen kriegen. Ich werde morgen nochmal die Zündung überprüfen, dabei den Kondensator wechseln, dann die Verkabelung nochmal durchgehen und dann den Vergaser erneut checken. Wenn das nicht hilft, kann weiß ich auch nicht was ich dann noch in Betracht ziehen kann.

Aber um auf deinen eigetnlichen Vorschlag einzugehen, hab ich acuh schon von gehört. An sich lief sie bis jetzt ganz gut und die U. und K. kosten ja wirklich nicht die Welt.

Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

• Gibt es niemand in der Umgebung der sich das Ding mal anschauen kann wenn du nicht mehr weiter kommst?
    Manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Vape ist zwar ein nettes (aber teures) Extra, aber längst keine Universallösung für alle Elektrikprobleme.

• Naja nicht so richtig. Wie ihr an meinem Beitragscounter seht, hab ich hier auch schon oft geschrieben. Und das nicht weil ich mit meinem Wissen prahlen konnte. Sondern mir schon oft Hilfe holen musste. Hab das Ding ja "restauriert" gekauft. Mit 16, vor mir stand nur das optisch strahlende Moped mit neuem Chromeauspuff... Und naja dann kam eine neue Kupplung, Entrosten des Tanks, neue Düsen im Vergaser. Bis die Kiste dann mal so richtig fuhr. Ich wohne zwar auf dem Dorf aber so viele gibt es hier leider nicht. Man sieht ab und zu mal welche, aber ich kenne leider hier keinen der sich damit super auskennt. Nur jemanden mit einer Motorrad Werkstatt der auch Simson Mopeds macht. Diese Dienstleistungen hab ich dann auch schon in Anspruch genommen. Aber sind halt auch immer (berechtigte) Kosten.
    Von daher mach ich es jetzt schon lieber selber, auch wenn es dauert. Ich bin derzeit zum Glück nicht zwingend drauf angewiesen.

Wie gesagt, morgen werde ich nochmal wie oben aufgezählt in Ruhe die Punkte durchgehen und dann mal sehen. Ansonsten muss ich mich halt nochmal an die Werkstatt wenden. Aber an sich ist es ja gerade das tolle an den Mopeds das man eig alles alleine machen kann. Und wenn man das nicht kann, liegt es ja sozusagen an nicht vorliegendem Wissen, was man sich ja mit ein wenig Mühe auch aneignen können sollte.

Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

• Ja, nachvollziehbar, theoretisch liegt bei soetwas das Problem entweder an der Zündung, am Vergaser, an Undichtigkeiten am Motor oder an kaputtem Zylinder/Kolben. Aber auch dort liegt der Fehler halt mal sehr versteckt.
    Ich find aber deine Einstellung super, ich versuche auch so viel wie möglich selber zu machen! :thumbup:
    Auf jeden Fall berichten wenn du den Fehler hast!

• Sie läuft! Sie läuft!
    Oh man wie von einem zum anderen Moment ein Lächeln in mein Gesicht kam :thumbup:
    Also Ich habe die Verkabelung angefangen, bzw beendet. Die checke ich die Tage nochmal durch. Dann hab ich mir den Vergaser vorgenommen (auseinander) und alles nochmal gecheckt, dabei den Schwimmer noch um 1 mm bei beiden Einstellungen angepasst. Dann den ZZP überprüft, hat auch gepasst. Als ich das Polrad runter hatte, hab ich gleich einen neuen Kondensator eingebaut.
    Von daher würde ich sagen,

Zitat von IPv6

Und am Ende war es der Kondensator am Unterbrecher!

der Punkt geht an IPv6. Also ich gehe stark davon aus, dass es am Kondensator lag. Ich werde die Tage, sobald das Kennzeichen da ist dann mal fahren und den Vergaser einstellen.

Nichtsdestotrotz, danke ich natürlich allen für ihre Beteiligung. Super das man hier eine Anlaufstelle hat. Ich werde mich schleunigst um ein Kennzeichen kümmern um die sonnigen Tage genießen zu können.
    Und außerdem eine Bestellung für Kondensatoren und neuen Dichtungen aufgeben.

Abseits davon, der Ständer ist im hochgeklappten Zustand sehr nah an der einen Seite am Hinterrad. Beim Rückwärtsschieben hört man es sogar. Da passen vielleciht 1-2 Spielkarten dazwischen. Kann ich das über diese Stellschrauben hinten korrigieren oder muss ich mir den Ständer nochmal angucken?

Abschließend nochmals vielen vielen Dank und euch allen allseits gute Fahrt!

• Ich habe meinen Bockständer nicht zentriert gekriegt. Dadurch, das ich hinten ES Federbeine drin hab, hat es extrem geschliffen. Der Rahmen ist gerade und die Spur stimmt auch. Ende von Lied war, ich habe vom Bockständerlager auf der schleifenden Seite 1cm abgesägt und auf der anderen Seite draufgesteckt. Zusätzlich habe ich in das Loch, wo ein Gummipuffer reinsoll, ein M6 Gewinde reingemacht und eine Schraube reingedreht. Allerdings ist der Bockständer eh nur mit einem Ziegelstein drunter zu benutzen. ;)

• Ok das war eine kurze Freude!
    Heute kam das Kennzeichen, gerade rangeschraubt und losgefahren. Das Ankicken hat jetzt auch etwas länger gedauert aber es ging. Die ersten 5 km super, bin auch erstmal langsam so mit 30 über die Feldwege und hab mich dann langsam rangetastet, der Plan war ja eigentlich warm fahren um den Vergaser einzustellen. Doch nach ca 10km wenn nicht gar weniger fing es genau so an wie an dem Tag wo das Problem entstand. Ca 40km/h Gas auf einem bestimmten Punkt gehalten und dann fing es wieder an, eine Art ruckeln ("Als würde jemand das Moped immer kurzzeitig am Gepäckträger hinten festhalten, aber nur festhalten und sofort wieder loslassen") So als ob man das Gas wegnehmen würde und sofort wieder zuführt jedoch sehr ruckartig. Also ich denke das kriegt man nicht selbst beim fahren hin.
    Auf den nächsten 800m führte es dann runter bis auf Schritttempo bis zum absaufen. Geht sofort wieder an aber die Drehzahl ist wieder nicht der Brüller.
    ZK kann man noch nicht viel zu sagen war eine neue und naja sie war feucht (aber nicht schwarz) Innenleben ist noch weiß.
    Nun könnte man ja einfach sagen, gut ist das gleiche Problem neuen Kondensator und gut ist... aber so richtig Sinn macht es ja dann nicht. Woran könnte es denn liegen das der Kondensator so schnell "abgenutzt" wird? Das er zu stark ?belastet? wird?
    Oder liegt es vielleicht doch an einem anderen Problem? Ich werde auf jeden Fall, sobald sie abgekühlt ist, mal den ZZP überprüfen, da mein Halbmond sehr abgelutscht aussieht. Nicht das sich da was verstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!