Simson wurde kontinuierlich langsamer, ging dann nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Vape sollte man tunlichst abblitzen, sonst läuft sie ggf. wie ein Sack Nüsse. Kann aber auch gutgehen ohne blitzen.

  • Habe ich auch schon gelesen und einmal gemacht, aber die Markierungen von Grundplatte und Polrad sollten doch stimmen? Die Markierung am Gehäuse passt nicht, das habe ich bemerkt. Gut aber abblitzen ist auch kein großes Problem, habe noch eine Hella Stroboskoplampe vom Auto.

  • Messuhr hab ich da. Stroboskoplampe leider nicht.
    Mich wundert halt, bzw meine Frage die ich mir stelle ob es wirklich an der Zündung liegt. Was komisch ist, ist das sie beim fahren Leistung verloren hat und dann ausging. Sofort anspringt aber keine Drehzahl abrufen kann.
    Auf der anderen Seite lagen all die Probleme die ich bis jetzt so hatte meistens an der U-Zündung von daher wäre ein Wechsel auf die Vape wohl auch nicht komplett rausgeschmissenes Geld. Und ein bisschen mehr Licht auf den Birnen kann auch nicht schaden. Die Fahrten mit 6V waren bis jetzt meistens abenteuerlich :panic:

  • Schliess einfach das Strobe an, dreh die Leerlaufschraube auf 3000 1/min und guck. Manchmal passt es ja auch schon.


    bezieht sich auf den post von @Enduro82


    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/User/45955-Enduro82/Tipp zum Vape Kauf: wenn Du helles Licht haben willst, Versuch eine H4 zu verbauen. Batterie passt eine Größere rein als im Vape Set ist. Es ist also eine Überlegung wert, nicht das Vape Sorglospaket zu kaufen sondern nur die Zündung und das Rundherum vielleicht extra. Ne 12V Hupe kriegt man auch irgendwo her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • So ähnlich war jetzt das auch beim Neuerwerb für meinen Vater (S51 B1-4). Nach 10km Fahrt geht sie einfach aus. Nach dem Abkühlen (bis ich mit meiner Enduro Zuhause ankam und das Auto mit Hänger geholt habe) ging sie dann wieder an. Habe daraufhin den Unterbrecher auf ZZP geprüft, versucht die Spulen nachzulöten und sie hatte teilweise einen Zündfunken und dann wieder nicht. Blinkanlage hat auch nicht so richtig getaktet und generell ist die bald 30 Jahre alte Anlage meiner Meinung nach nicht geeignet wenn man zum Beispiel zuverlässig zur Arbeit möchte und ich für meinen Teil mich damit auch nicht 100% auskenne.


    Nachdem dann nochmal das Moped wieder nach 10-12km stehen blieb hatte ich die Schnauze voll und eben die Vape bestellt. Der Preis ist hoch, aber das Licht, die Blinker und die 12V sind einfach toll. Keine Probleme wegen Lampenkauf (ja 6V gibts nicht mehr überall).


    Mir wurde gesagt, oft kann es bei der Unterbrecherzündung an dem Kondensator, Unterbrecher oder Zündspule liegen. Bei mir war die Zündspule teilweise seltsam beim Messen mit Ohmmeter, da war aber auch der Kontakt für das Zündkabel oxidiert. Aber nach einer Reinigung mit einem kleinen Schraubendreher hatte sie eigentlich stabile Werte.


    Zusätzlich kam nun auch ein Bing Vergaser rein, da sich diese Kombination bei mir als zuverlässig im Stadtverkehr erwiesen hat.


    Edit: @Waldmensch, ja das mache ich mal nächste Woche, nicht gerade am Feiertag :)

  • Ja eben. Hab ja schon, wie du an meinem Beiträge-Counter sehen kannst, schon öfter Probleme. Und oft ging es auf die Zündung zurück. Aber ja 200+ Euro sind halt auch mal ne Stange Geld, die ich aber gerne investiere wenn ich dadurch mehr Zuverlässigkeit erlangen würde. Werde mir wohl eine Vape die nächste Woche bestellen sollte ich morgen keine Überraschung erleben.


    Ja die Simmi geht ja wieder an, aber hat absolut keine Drehzahl. Vielleicht morgen mal den Kondensator tauschen. Wenn es dann wieder geht, müsste ich nur rausfinden wieso dieser so schnell kaputt geht...

  • Rein aus elektrischer Sicht können Bauteile auch wegen einer schlechte Masseverbindung kaputt gehen oder generell schlechten Kontakten. Hast du ein Ohmmeter zur Hand? Wenn ja, im Internet ggf. auch hier im Forum gab es eine Anleitung mit Sollwerten von diversen Bauteilen. Auch die Spulen in der Grundplatte kann man messen. Wie sieht der Zündfunke aus? Wenn er ziemlich schwach ist, kann es passieren, dass er von der Kompression einfach ausgeblasen wird. Er sollte daher schon gut sichtbar sein.


    Meine Recherche hat ergeben, dass teilweise auch schon einmal neue Kondensatoren kaputt sein können. Unterbrecher können auch einen schlechten Kontakt haben am Kabel und an der Unterbrechung wo geöffnet und geschlossen wird - gerade bei neuen soll es wohl vorkommen, dass dort eine Lackschicht den Kontakt behindert. Aber dies wird bei dir wohl nicht der Fall sein.


    Für den Vape Umbau empfehle ich einen Kolbenblocker, Messuhr (oder notfalls Messschieber), Wellendichtring rechts Kurbelwelle, Gehäuseschrauben-Set Innensechskant (wer mag), Polradabzieher, Befestigungskrallen-Set für Grundplatte (weil die Schlitzschrauben ausgelutscht sein werden), evtl. neue Sicherungshalter mit Kabelanschluss.


    Zu erwähnen ist noch, dass die VAPE Grundplatte bei meinem jetzigen Umbau nicht direkt reinpasste. Ich musste die Befestigungsecken am Motor etwas nachfeilen, ansonsten kann sich die Grundplatte beim Anziehen verziehen und wird vermutlich unbrauchbar. Die Grundplatte muss von Hand saugend in die Halterung gehen, da man sie noch einstellen muss und daher drehbar sein sollte.


    Und nach erfolgreichem Umbau am besten die Zündanlage nochmal abblitzen wie von Waldmensch beschrieben.

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • Zitat von Enduro82

    Für den Vape Umbau empfehle ich einen Kolbenblocker, Messuhr (oder notfalls Messschieber), Wellendichtring rechts Kurbelwelle, Gehäuseschrauben-Set Innensechskant (wer mag), Polradabzieher, Befestigungskrallen-Set für Grundplatte (weil die Schlitzschrauben ausgelutscht sein werden), evtl. neue Sicherungshalter mit Kabelanschluss.


    -Kolbenblocker, gibt es da was zu empfehlen? Hab nur mal jemanden gesehen der sich so etwas aus einer ZK selbst gebaut hat..
    -Gehäuseschrauben-Set? Für den Mittelkasten bzw diese Abdeckung?
    -Sicherungshalter mit Kabelanschluss? https://www.akf-shop.de/sicher…11-1-7-1-s51-s70/a-21786/ sowas hier? Welche Sicherungen bräcuhte ich denn?

  • Sicherungshalter mit Kabelanschluss meine ich sowas hier: https://www.akf-shop.de/fliege…stecksicherungen/a-18406/ Allerdings ist der Kabelquerschnitt mit 0,75mm² nicht gerade groß. Für die Batterie würde ich schon 1mm² - 1,5mm² empfehlen. Gibts aber normal von Hella in einem Autozubehörhandel, eventuell sogar bei Atu.


    Kolbenblocker habe ich diesen hier gekauft (in den Bewertungen schreibt einer, dass man damit nicht das Polrad öffnen soll wegen dem Kolbenboden der zu sehr belastet wird... bisher habe ich alles mit dem Blocker gemacht, da die Schraube ja auch nur 20Nm bekommt): https://www.akf-shop.de/blocki…-fuer-zweitakter/a-18239/


    Schraubenset für Getriebedeckel links und rechts, wobei hier mehr dabei ist (ist aber Geschmackssache): https://www.akf-shop.de/profi-…tuning-edelstahl/a-10287/


    Befestigungskrallen-Set: https://www.akf-shop.de/set-be…fuer-grundplatte/a-10337/


    Ich weiß gar nicht ob die AKF Links hier erwünscht sind...

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • Warum soll man Last auf die KW und Pleuellager ausüben, wenn man das Polrad auch mit einem Ölfilter Schlüssel (die mit Riemen) für 5€ festhalten kann? ;)

  • Sicherungshalter - Wofür wird das benötigt? Braucht man das zwingend?
    Kolbenblocker - Wenn es nur darum geht, das Polrad abzukriegen, dann brauch ich den nicht. Dachte dieser wird benötigt zum Einstellen der Zündung.
    GP Klemmen und Gehäuseschrauben sind bei mir intakt würde ich sagen. Passt also. Trotzdem danke für die Hinweis!

  • du solltest auch den alten sicherungshalter drin lassen können.


    bevor du 200€ ausgibst
    noch mal zur unterbrecherzündung:
    das a und o bei diesen alten 6V anlagen sind gute blanke kontakte. masseverbindungen blank, anschlüsse des zündschlosses blank und ein dickes massekabel zum motorblock.
    bei der außenliegenden zündspule muss der dorn für das zündkabel vorhanden und von rost befreit sein.
    ebenso die kontakte für die kabel, die an die zündspule gehen. dazu schraubt man, nachdem man die kabel entfernt hat, die muttern, die auf den blechabdeckungen sind ab und hebelt die blechabdeckungen mit einem schraubenzieher ab.
    darunter sieht man nun die drähte der zündspule, die um die gewinde gewickelt sind. ist hier rost oder grünspan, dann VORSICHTIG den draht vom gewinde lösen. nach dem säubern wieder drumwickeln und zusammen bauen.
    das zündkabel ist am besten neu. nach 30-40 jahren wird das schon mal brüchig.
    der kerzenstecker soll 1kOhm haben und nicht 5!


    die nachbaukondensatoren sind großer mist, oft sind die schon beim einbau defekt.
    hier im forum gibt es eine schöne anleitung zum umbau auf mkp-kondensator.
    so ein kondensator kostet nur 'nen euro, etwas kabel und zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!