Simson wurde kontinuierlich langsamer, ging dann nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich nehme eure Tipps gerne an, bin ja auch drauf angewiesen. Aber das es an rostigen oder schlechten Kontakten liegt, kann ich mir kaum vorstellen? Erstes lief sie ja und nach 10 km tritt dann wieder das Problem ein. Das ist ja das Phänomen was mich irritiert. Wieso läuft sie 10km gut und dann verliert sie an Leistung und geht aus.
    Nichts desto trotz werde ich mir morgen die Simme nochmal angucken, Zündung angucken, Kondensator wechseln usw. Wenn sie dann wieder angeht, müsste man halt die Ursache finden warum der Kondensator zb so schnell den Geist aufgibt.
    Das mit der Vape ist nur erst einmal eine Überlegung. Ist ja doch eine Stange Geld. Aber da ich diesen Sommer noch gerne fahren würde, bin ich auch gewillt dieses Geld zu investieren.


    Hab ich doch glatt vergessen was ich eigentlich schreiben wollte...
    @schreggl Zündspule + Zündkabel sind neu. Rest guck ich mir morgen mal an.
    Wo müsste denn das Massekabel an den Motorblock gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

  • In der Regel verbindet man eine der Kupplungsdeckel Schrauben mit dem Massepunkt im Herzkasten. Am unauffälligsten ist die, hinter dem Kicker.


    Hattest Du schonmal einen neuen Kerzenstecker probiert? Die Dinger haben manchmal auch ein Wärmeproblem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Zk, Zk Stecker und Kabel sind neu. Überprüfe ich aber gerne nochmal.
    Mit der Masse am Motorblock muss ich mal gucken. Wo die vom Vorgänger angebunden wurde.

  • Sicherungshalter ist nicht zwingend, kann man auch den alten weiterhin nehmen. Nur ist halt bei mir der Fall gewesen, dass die Rundsicherung irgendwie teilweise einen Wackler hatten und auch schon oxidiert waren trotz abschleifen. Deshalb finde ich meine Variante eine saubere Lösung und man kann auch vom Auto eine Sicherung benutzen.


    Kolbenblocker ist nicht zwingend notwendig, es erleichtert halt ein wenig. So ein Ölfilterband mit Leder geht natürlich auch. Da ich aber mit Drehmomentschlüssel arbeite, habe ich gerne beide Hände frei.


    Das mit den Schrauben ist ja auch bei manchen nicht gewollt, weil die gerne die original Optik behalten wollen. Ich finde die Inbusschrauben super ;)


    Vielleicht findest du ja den Fehler doch noch.

  • Ich nehme eure Tipps gerne an, bin ja auch drauf angewiesen. Aber das es an rostigen oder schlechten Kontakten liegt, kann ich mir kaum vorstellen? Erstes lief sie ja und nach 10 km tritt dann wieder das Problem ein. Das ist ja das Phänomen was mich irritiert. Wieso läuft sie 10km gut und dann verliert sie an Leistung und geht aus.


    als ursachen für das schnelle aufgeben der kondensatoren werden spannungsspitzen im zündkreislauf vermutet. wenn ich mich recht erinnere wurden in dem zusammenhang auch schlechte kontakte erwähnt.

  • Nach einem neuen Kondensator geht sie wieder an. Müsste also der Ursache auf den Grund gehen.
    Ich denke ich entscheide mich trotzdem für eine Vape, in der Hoffnung das wenn diese läuft ich mich bei Problemen zu mindestens nicht mehr damit rumschlagen muss.
    Werde mir trotzdem morgen nochmal versuchen die Masseverkabelung nachzuvollziehen, die Kontakte zu überprüfen und die Zk-kabel und Stecker zu checken



    Anderes "Problem": Beim einlegen eines Gangs scheint etwas zu schleifen. Gut möglich das es vorher schon da war, ist mir aber nie so richtig aufgefallen. Ist ein leichtes Schleifen, es klingt nicht super schlimm, aber es klingt auch deutlich so, als sollte es nicht da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!