Nein darf ich auch nicht, ich kann dir versichern du warst nicht der der es angestoßen hat. Sorry da waren anderen Firmen mit den 3 großen Buchstaben ein wenig schneller ![]()
vor 1 oder 2 Wochen war das
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Nein darf ich auch nicht, ich kann dir versichern du warst nicht der der es angestoßen hat. Sorry da waren anderen Firmen mit den 3 großen Buchstaben ein wenig schneller ![]()
vor 1 oder 2 Wochen war das
nach meinen Infos hat MMB erst nach meiner Anfrage mit MZA Kontakt aufgenommen
Edit: Auszug aus der Mail
Date: Mon, 30 Nov 2015 08:31:48 +0100
Hallo Herr YYYYY, letzte Woche war ich bei MZA und habe mit den Herren über einen Vape Drehzahlmesser als plug&play-Lösung gesprochen und wir gehen das Thema nun richtig an.
na ich will mich da nicht streiten meine Aussage beruht in dem falle nur auf "hören sagen"
dann mecker doch mal mit den Jungs bei MMB ![]()
bin mal auf das funktionierende Muster gespannt
ich hab das Thema im simsonforum.net damals eröffnet, dort is auch der aktuelle Status ...
Funktionieren tut er super optisch war noch einiges zu machen ![]()
ich hoff dass die meine Idee umsetzen auch die weissen SIMSON DZM Ziffernblätter mit Fernlichtkontrolle ausstatten
bisher gibt's ja nur die schwarzen mechanischen mit Fernlichtkontrolle, die weissen leider noch nicht
kapazitiv (induktiv ist das nämlich nicht) vom Zündkabel würde ich nicht machen, das ist schwierig da was einzufangen.
geht an den pickup.
übrigens stelle ich mal morgen Oszillogramme vom Motorrad meines Kumpels rein, gruselig. dort bekomt MMB übrigens kein Signal vernünftig hin.
Hab jetzt den DZM in die Plaste Hülle getan.
Sieht gut aus.
Kapazitiv einkoppeln über ein paar Drahtwindungen am Zündkabel funktioniert an der VAPE recht gut.
Rotes und weißes Kabel von der Zündspule haben nicht funktioniert - ich meine mich zu erinneren, daß dort 6 Impulse pro Umdrehung anliegen. Bei Signalabnahme dort müsste also ein Frequenzteiler verwendet werden.
Hier ist mein Projekt zum Drehzahlmesser.
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=28534
ciao Maris
Das würde aber bedeuten, das die Zündspule eine Art Filter/ Schwellwert hat. Sonst würde sie ja 6 Funken pro Umdrehung erzeugen.
In der Vape Zündspule ist auch jede Menge Elektronik
Da ist grob gesagt das mit drin, was bei der DDR Elektronik im externen Steuergerät steckt.
ciao Maris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!