Ebay Drehzahlmesser Analog

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weiß jemand ob dieser Drehzahlmesser an einer 6V Simme (E-Zündung) auch funktioniert, da er ja auf 12V ausgelegt ist.

http://www.ebay.de/itm/Digital…f9edc2:g:TUIAAOSwLzdWS2hU

Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich die 12V nur auf die Beleuchtung beziehen (Auf die ich gerne verzichte) oder auch auf die funktion.

Hat sonst wer ne Alternative, außer den schwaren Koltz für 10 euro aus China, bei dem man die Batterie nicht wechseln kann?

Hab hier noch einen Bootsmotor Drehzahlmesser liegen (bis 8000u/min), diesen kann ich aber leider nicht benutzen, da dieser nur auf 2,3 oder 4 Zylinder Motoren funktioniert.
    (Nadel bewegt sich zwar, aber bei vollgas im Stand geht sie höchstens auf 1500u/min)

Gruß
    Jens

• Moin Jens,

es handelt sich um einen elektronischen DZM mit analoger Anzeige.

Es ist nicht sicher, ob die Elektronik mit 6V klar kommt oder ob sie bei 6V "Mist" anzeigt.

Auch weiß man nicht, ob der DZM für 2T-er ausgelegt ist (und 4T-er, die jede KW-Umdrehung 1x zünden) oder ob der DZM für reine 4T-er (je 1 Zündung alle 2 KW-Umdrehungen)... Das geht leider aus der Artikelbeschreibung nicht hervor.

Ich persönlich würde daher vorab den Verkäufer kontaktieren, um diese Sachen abzuklären, bevor ich das Teil kaufen würde. ;)

(wie du ja sicherlich gelesen hast, kann man sonst auch "ganz schnell" auf 12V umrüsten, wenn man die alten Spulen drin behält. Nur erfordert das neues Glühobst, eine 12V-Batterie und einen 12V-Regler, sowie den Ausbau der alten Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel... - siehe im FAQ das Tut "12V-Missbrauch von 6V-Spulen --- bliebe dann also nur die Frage, ob 1 oder 2 KW-Umdrehungen pro Zündimpuls benötigt werden)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke für die Antworten, dass es sich um einen Elektronischen DZM handelt mit analoger Anzeige handelt und dass es einen Unterschied zwischen 2T und 4T gibt weiß ich auch.

Aber mit support von Seiten des Herstellers rechne ich nicht :D
    Dort steht zwar Frankfurt, aber das ist ja leider ein Synonyme für China :/

• Ich würde einfach fragen. (in deutsch und darunter die englische Übersetzung): Ich habe die Erfahrung, dass die Chinesen doch recht bemüht sind, auf Kunden einzugehen - egal, ob Anfragen oder Probleme mit den Produkten oder gar bei Defekten. ;)

(einfach nach dem Motto: Wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antwort)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Würde mich auch interessieren, ob so ein Teil an der Simson überhaupt funktioniert.
    Es steht dort folgendes:

Zitat

... und das gelbe Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal-Kabel zu verbinden

. Das hört sich so an, als ob das Motorrad bereits ein Signal für einen elektronischen Drehzalmesser bereitstellen müsste und das wäre bei der Simson ja leider nicht der Fall.
    Man müsste sich also evtl. erst etwas basteln, was z.B. aus dem Zündimpuls ein Signal erstellt, das für den Drehzahlmesser geeignet ist.

• Ich sehe schwarz/gelb.

Das Kabel wird bei den Asia-Rollern direkt mit dem CDI-Ausgang zur Zündspule verbunden. (Also eine Signalspannung von bis zu 400V!!!)

einfarbig schwarz von dem 3-er Kabelbaum wäre dann geschaltet Plus und einfarbig grün ist die Masse.
    (Das entspricht 1:1 den mir von den Asia-Rollern und einigen Asia-Bikes bekannten Kabelfarben.)
    Diese 3 Kabel haben am Ende 1-polige runde Steckkontakte.

Die beiden Beleuchtungskabel (ohne Kontakte) scheinen einfarbig rot und einfarbig schwarz zu sein. (vermutlich rot = + und schwarz = -)

-----

Zwar bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich vermute, dass auch bei den 4T-Motorrädern der Asiaten die Lima direkt und 1:1 von der KW angetrieben wird.
    Zumindest ist es bei den großen Kymco-Rollern (selbst der 700-er Myroad) so, dass jedes mal kurz vor OT gezündet wird - unabhängig vom Arbeitstakt. (Also jeweils am Ende von "Verdichten" und vom "Ausstoßen")

(Wenn dem wirklich so ist, ist dieser DZM 2T-tauglich, wenn man ein 12V-System hat...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann wird die Nadel aber über die bis zu 400V der Zündanlage betrieben, dass wäre ja dann unabhängig vom 12V Bordnetz des Fahrzeug.
    Das würde ja dann wieder für eine reine 12V Beleuchtung sprechen unabhängig von der Zeiger bewegung.

Korregier mich wenn ich da was falsch verstanden hab. ;)

• Das Signal von der Zündanlage bewegt nicht direkt die Nadel des Drehzahlmessers.
    Im Drehzahlmesser wird eine elektronische Schaltung enthalten sein, die dieses Signal auswertet und entsprechend die Stellung der Drehzahlmessernadel steuert.
    Wenn man Pech hat, benötigt diese Schaltung eine Betriebsspannung von 12 Volt und funktioniert bei 6 Volt nicht oder jedenfalls nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!