Ebay Drehzahlmesser Analog

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, auf den Oszillogrammen sehe ich nur einen Funken pro Umdrehung. Ich halte die 2 Funken auch für eine Mär. Dann müssten ja auch 2 Polradlücken zwischen den Magneten sein.

Gruß
    DOc

• Wie war das bei dir noch einmal? VAPE oder normale Zündspule?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• haha, da sind sicher 20 polradlücken ;)
    und wo siehst du denn nur ein funken pro umdrehung? es gibt nur ein bild des zündfunkens und da ist nur ein funke abgebildet. das heist nicht dass da nix anderes ist.

Bist du sicher, dass du Oszilogramme lesen und verstehen kannst?

In dem Bild "Vape_Z71_tr" sieht man deutlich, dass alle 20ms ein Zündimpuls stattfindet.
    Das heißt: 1 sek / 0.02 sek = 50 Umdr/sek * 60 =3000 U/min.
    Wenn die Angaben im Oszillogramm stimmen (dort steht u.a. n=3000), heißt das genau 1 Zündimpuls pro Umdrehung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bezüglich der 20 Polradlücken solltest du dich mal mit der Technik der kontaktlosen Auslösung des Zündfunkens beschäftigen.

Doc

• im Vape Polrad is ein Blindmagnet drin zum Auslösen fahrt mal mit einem magentischen Werkstoff im Polrad die Magneten ab ^^

• Dort steht auch das die Vape ihren Zündfunken mit steigender Drehzahl verstellt. Ich dachte das wäre ein Märchen?

Das sieht man doch beim blitzen, wenn man gas gibt, wie der Strich wandert.

• Eine relevante Änderung des Zündwinkels findet aber sowohl lt. der Tabelle und auch der Zündkurve nur im unteren Drehzahlbereich (< 1000U/min) statt. Und selbst dort reden wir nur von max. 6 Grad. Im oberen Drehzahlbereich geht es max. 1.5 Grad in Richtung spät. Am Kolben ist das so gut wie nichts.

Gruß
    Doc
    n.B. eigentliches Thema war doch ein Drehzahlmesser.

• Bist du sicher, dass du Oszilogramme lesen und verstehen kannst?

In dem Bild "Vape_Z71_tr" sieht man deutlich, dass alle 20ms ein Zündimpuls stattfindet.
    Das heißt: 1 sek / 0.02 sek = 50 Umdr/sek * 60 =3000 U/min.
    Wenn die Angaben im Oszillogramm stimmen (dort steht u.a. n=3000), heißt das genau 1 Zündimpuls pro Umdrehung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bezüglich der 20 Polradlücken solltest du dich mal mit der Technik der kontaktlosen Auslösung des Zündfunkens beschäftigen.

Doc

wenn du mich hochwissenschaftlich von der seite anmachst, sollte das auch substanz haben. klugscheißen kann jeder, aber dann solltest du auch recht haben, sonst ist es peinlich.
    das von dir angesprochene oszillogramm zeigt die spannung des ladeankers also der ladespule!!! nicht der zündspule bzw. des zündfunkens.
    das war dann wohl nix.
    z71_zuendspannung zeigt einen zündfunken. nicht mehr nicht weniger. darauf kann man nicht erkennen ob es einen oder 2 zündfunken pro umdrehung gibt.
    nebenbei, es gibt nur einen, aber in den oszillogrammen gibt es eben keinen beweis dafür oder dagegen.

und zum thema drehzahlmesser:
    Vape_Z71_tr:
    man sieht alle 20ms einen zündfunken, korrekt, aber eben nur durch "scharfes hinsehen". einen elektronik zu basteln die dort genau einen impuls rausfilterert ist garnicht so einfach, zumal sich die amplitude der wellen auch mit der drehzahl ändert. und genau das war meine bisherige aussage in dem thread.
    man sieht nämlich auch, dass pro umdrehung 6 x eine spitzenspanung erreicht wird. wenn du da einfach nen schlecht dimensionierten schmitt-trigger reinbaus hat man die 6fache drehzahl, man muss da etwas mit torzeit machen und das universell festzulegen ist nicht einfach.

• wenn du da einfach nen schlecht dimensionierten schmitt-trigger reinbaus

Was ein Glück, das ich nicht der Ingenieur bin, der so einen Drehzahlmesser konstruieren muss. Wenn er an der Vape nicht geht, schicke ich ihn halt zurück. Auf jeden Fall mache ich ein Video mit dem Mechanischen und dem Elektronischen gleichzeitig während der Fahrt. Aber ich denke mal, selbst wenn es funzt, gibt es immer noch was zu mäkeln (glaskugel)

• So, DZM ist da, kommt aus der Schweiz, hat eine Woche gedauert.

ich habe ihn gleich mal drangerödelt und ein Video gemacht. Benutzt habe ich das weiße Kabel, was in die Vape Zündspule geht (in den Schaltplänen die ich gefunden habe als "S" bezeichnet) der DZM zeigt so ziemlich das doppelte an, von dem, was der Mechanische anzeigt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!