Ebay Drehzahlmesser Analog

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  • Lese dir doch einfach mal den 12V-Missbrauch von 6V-Spulen im FAQ durch...


    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de


    du erhältst dadurch bis zu gute 70% mehr Ausgangsleistung bei 12V, als was die Spule bei 6V bringt. Mehr verrate ich dir hier nicht.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja ja das hab ich mir schon druch gelesen, ich quäle aber lieber meine Batterie als meine gute alte DDR E-Zündung :P


    Kannst du mir trotzdem was zu nem DC DC step up sagen?

  • Sorry, zu den DC-Step-Up-Reglern habe ich derzeit keine Infos (Habe mich mit den "Dingern" noch nicht beschäftigt, weil ich sie noch nicht benötigt habe)


    ( :kopfkratz: Was widerstrebt dir beim 12V-Missbrauch? - Sage jetzt nicht, dass es wegen der neuen Regler nicht mehr original ist... - Das wäre es mit einem Step-Up-Regler oder einer zweiten Batterie auch nicht... --- Oder traust du der Sache nicht so recht?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre
    Email!


    Spezifikation:


    - Farbe: Silberfarbe


    - Material: Metall


    - Verpackungsmaße: ca. 9 x 9 x 9 cm


    - Produktmaße: ca. 90 x 67 x 67 mm


    - Farbe der Hintergrundbeleuchtung: Blau


    - Montageloch: ca. 9,70 mm


    - Arbeitsspannung: DC 12V


    Verkabelung:


    - Es gibt insgesamt 2 Kabelsätze, und sie teilen sich separat in 2 Streifen Kabel und 3 Streifen Kabel.


    -
    2 Streifen Kabel sind für Hintergrundbeleuchtung, und sie machen keinen
    Unterschied von positivem oder negativem Pol, schlißen Sie sie an der
    Anode und Kathode vom Beleuchtungskabel an.


    - 3 Streifen Kabel: das
    schwarze Kabel mit der Anode der Stromversorgung und dem Ausgangskabel
    vom Zündschloss zu verbinden; das grüne Kabel an der Kathode der
    Stromversorgung anzuschließen; und das gelbe Kabel mit dem
    Geschwindigkeitssignal-Kabel zu verbinden.


    Falls Sie Fragen haben sollten oder Probleme
    auftauchen, kontaktieren Sie mit uns schnellest möglich. Wir werden Ihnen
    innerhalb 24 Stunden antworten.


    Schönen Tag :)


    Mit freundlichen
    Grüßen


    Kundenservice-Abteilung



    2016-02-29



    Das ist die Antwort vom Shop,
    aber wirklich geholfen hat mir das nicht.
    Außer, dass die Hintergrundbeleuchtung nichts mit der Anzeige zu tun hat und diese wohl eine Glühbirne ist.


    Vielleicht wird ja jemand von euch schlau aus dieser Google Übersetzter Antwort.


    Ich meine was soll ein "Geschwindigkeitssignal-Kabel" sein, bzw was soll ein solches Kabel mit der Drehzahl zutun haben?



    Meine Interpretation:
    12v Hintergrundbeleuchtung durch eine Glühbirne (2 Kabel)


    12v Betriebsspannung + Signalkabel (an die Zündspule) (3 Kabel)


    Zu 2 oder 4 Takt steht leider nichts in der Antwort.



    Hab jetzt einen DC DC Step-up bestellt,
    mit Wandlerleistung von
    Eingang 3 V Ausgang 12V 0,4A = 4,8W
    Eingang 5V Ausgang 12V 0,8A = 9,6W
    Eingang 7,4V Ausgang 12V 1,5A = 18W
    Eingang 12V Ausgang 15V 2A = 30W
    Eingang 12V Ausgang 16V 2A = 32W
    Eingang 12V Ausgang 18V 1,6A = 28,8W
    Eingang 12V Ausgang 19V 1,5A = 28,5W
    Eingangs-12V Ausgang 24V 1A = 24W


    Bei 6V (aus Blei gel Akku) Eingang dürfte ja was mehr als 10w zur Verfügung stehn, dass sollte ja reichen.

  • Zitat

    Ich meine was soll ein "Geschwindigkeitssignal-Kabel" sein, bzw was soll ein solches Kabel mit der Drehzahl zutun haben?


    Das wird wohl das Pickup-Signal der Zündung sein. Kenne das zumindest so von meiner Aprilia, dort kommt ein Kabel von der Zündung, welches direkt zum Tacho/Dzm geht.

  • Bei den China-Rollern und bei Kymco wird das Signal direkt vom aus der CDI (Zündmodul) kommendem und zur Zündspule gehenden Kabel (hier schwarz/gelb) abgegriffen - wie ich ja schon weiter oben mitgeteilt habe.


    Auch sagte ich, dass dort die Limas selbst bei den 4T-ern je KW-Umdrehung einen Zündimpuls liefern, da sie ja direkt auf der KW sitzen...


    Wenn man jetzt von diesem Wissen ausgeht, dass die Lima eines 4T-ers auf dem KW-Stumpf sitzt, sollte man ableiten können, dass der DZM also auch beim 2T-er richtig funktionieren sollte...



    Trotzdem würde ich dieses noch einmal genau nachfragen:


    is it for 2 and for 4 stroke engines, where the Generator directly sit on of the crankshaft, so that get one ignition impulse per round (and not one ignition impulse all second round)


    or is it for 4 stroke engines, where the ignition impule comes all second round oft the crankshaft



    (mein Englisch ist mieserabel... Das lässt sich sicherlich auch besser formulieren)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also damit es hier mal weiter geht.
    Ich habe jetzt einen Drehzahlmesser bestellt, mal gucken wann der ankommt.


    Zu dem DC DC stepup:
    Habe ich auch bestellt und funktioniert top
    Eine 12v Birne ( wie viel watt weiß ich leider nicht mehr) zu betreiben war überhaupt kein Problem, für den Drehzahlmesser wird es denke ich reichen.
    Die Leistungs werte aus der Tabelle des DC DC stepups scheinen aber zu stimmen, also wird die Leistung zwischen 9,6 Watt und 18 Watt liegen.


    Wenn der Drehzahlmesser da ist werde ich weiter berichten.

  • Alles klar... => Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So! Heute ist das Päckchen angekommen, also knapp 2 Wochen lieferzeit.


    Also voller Vorfreude ausgepackt, schon mit dem Schlimmsten gerechen (zerbrochenes Glas, Macken oder der Gleichen)


    Aber zu meiner freudigen Überraschung ist alles Tip Top.
    Die Verarbeitung ist auch sehr gut, also ab in die Werkstatt und die Beleuchtung prüfen.


    Sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung, vielleicht schon ein Tick zu hell.


    Der Drehzahlmesser ist mit 67mm Durchmesser angegeben, und passt somit optisch auch zum 65mm breiten Simson Tacho.
    Das Gehäuse besteht aus Metall.


    Zusammen gefasst lässt sich sagen:
    Äuserer Eindruck Note 1



    Zur Funktion komme ich später, wenn er angeschlossen ist.


    Hier noch ein Paar Bilder.
    https://drive.google.com/folde…N1aHFzSjZCcVU&usp=sharing

  • Wie ist der hintere Durchmesser? Für meine Brille dürfte der nicht dicker sein als ein Originaler. Geringfügig dünner konnte man ja mit Gaffa (umwickeln) fixen.

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