Meine KR51/2 mit Kradzulassung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hiermit möchte ich euch mein Motorrad aka Simson KR51/2 vorstellen.

Da man ja mit dem Alter bekanntlich schlauer wird habe ich vor knapp eineinhalb Jahren mein Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt und meine Gute durch eine Einzelabnahme zum Krad umtragen lassen.

Ich möchte hier keine Romane schreiben,werde aber so gut es geht Rede und Antwort bei eventuellen Fragen stehen.

Hier mal eine Liste der dürchgeführten Umbauten:

Hubraumerweiterung durch 54mm Bohrung = 100ccm

Vergaser Mikuni 20mm

Fächerzylinderkopf

Krümmer 32mm aussen

5 Ganggetriebe

Bremstrommel vorn von MZ ES 150 mit Momentabstützung (die Idee stammt von totoking)

12 Volt Vape Zündanlage

H4 Scheinwerfer

Stoßdämpfer vorn 280mm und hinten 320mm

Blechverstärkung am Rahmen an Motoraufhängung,Stirnrohr und Rahmenrohren

Anbei ein Bild vom derzeitigen Zustand und für Ungläubige der Fahrzeugschein

• Ja das doch mal cool. Wie hast du das alles verstärkt?

Ich habe besagte Rahmenstellen von einer Fachwerkstatt,die sich sehr gut mit Rahmen - und Karosseriebau auskennt verstärken lassen.
    Daher rate ich auch jedem davon ab selbst am Rahmen zu schweißen.Erstmal wird man so was nie abgenommen bekommen und ausserdem ist zu viel verstärken auch suboptimal,da der Rahmen dann nämlich an einer anderen Stelle reißen kann.

Edit:
    Die ollen Fahrradlager am Lenkkopf sind natürlich auch rausgeflogen und wurden durch Kegelrollenlager ersetzt.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

• Bilder muss ich mal hochladen.
    1. so wie 2. Motor wurden von MS gebaut.Beim 1. war der SM100 Zylinder verbaut.
    Beim 2. ist der "zahme" ZT 100N verbaut.

Prüfer gesucht,Vorhaben vorgesprochen und nach einigen Änderungen ein positives Gutachten bekommen.
    Hört sich aber viel einfacher an als es ist.

Irgendwie bekomme ich keine Bilder per directupload hochgeladen.
    Gibt es dafür irgend nen Trick?

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

2 Mal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

• Ich hab es so gemacht das ich vor dem eigentlichen Termin 1x alles durchchecken lassen hab, Mängel notiert und dann TÜV.

Normalerweise ist es ja so das man nicht mit der Winterhure sowas durchzieht sondern schon gute Substanz präsentiert wird ge^^

Ich habe für die Abnnahme 150 bezahlt, incl Lautstärkemessung.

Wie wars bei dir? Musstest doch bestimmt ein Leistungsdiagram vorlegen?

Bekommt man vom karosserieschweißer da eig eine Bescheinigung für den Fachgerechten Umbau des Rahmens?

• Habs mal zusammengefügt, Halte dich an die Forenregeln...

einfach hochladen, einen der Links kopieren und hier einfügen... dann sollte das klappen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!