Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ka wo ich das hinposten soll darum verzeihung falls es falsch ist.

ich würd gern eine tachohalterung wie die von der s53 holen und von mz die gummis für die tachohalterung! passt das?

würde zeitgleich mein motor s51 schwarz einfärben. gibts da spezielles gutes zeug oder nur reiner auspufflack? hatte 2k schwarz glanz für 25€ und meine armaturen gemacht und war echt zufriwden! billiger wär natürlich genial!

würde mir noch ein drehzahlmesser deckel holen für 25€ ! is angeblich komplett mit drehzahlanschlus! gibts da was zu beachten? bräucht ich da noch was ausser ne welle??

hab ne vape 3 und würd gern blinker dran bauen! is mein blinklichtgeber für led ausgerüstet? hatte da ma was gelesen das der dafür da ist aber find nichts mehr!

vielen dank für eure antworten

• Keine Ahnung was "von MZ die Gummis" sind aber die Brillen gibt es komplett mit Gummis für die Standard Simson Tachogröße

Motor würde ich eloxieren lassen, alles andere wird der Sprit in Verbindung mit warm/kalt irgendwann wegfressen, vorher siehts noch einige Zeit besch... aus

Wenn beim Drehzahlmesser ein neues Primärritzel und die Schneckenmutter dabei ist, im Deckel dazu der Mitnehmer und der Anschluss für die Welle, dann ist es komplett. Wenn man ein neues Primärritzel einsetzt sollte nach Möglichkeit der Kupplungskorb auch neu rein, da dessen Ritzel auf das alte Primärritzel eingeschliffen ist.

Blinkgeber = Glaskugel

• Wie wäre es denn mit der normalen Kombinationshalterung die es überall zu kaufen gibt ? Da gibt es auch die passenden Gummihüllen für ansonsten s53 und die Gummihüllen kürzen damit es passt die von Mz sind zu groß.

Auspufflack reicht vollkommen (der zum Einbrennen) mein Motor ist auch nicht anders behandelt und solange der nicht im Benzin schwimmt bleibt die Farbe auch dran.

Zum Deckel ist dann noch eine Schnecke nötig die auf das Primärritzel kommt.
    Neues Primärritzel kann man umgehen (weil dort in der Regal auch nen neuer Kupplungskorb dazugehört den Zahnräder werden nur im Paar getauscht). Und zwar gibt es an der Schnecke welche auf das Primärritzel kommt einen kleinen etwa 1,5mm starken Bund diesen einfach bündig wegfeilen und schon passt es auch auf das normale Ritzel-

• kleinen etwa 1,5mm starken Bund diesen einfach bündig wegfeilen und schon passt es auch auf das normale Ritzel-

Pfusch! Wenn überhaupt etwas entfernen, dann wenigstens plan abdrehen. Wir reden hier von Teilen, die sich mit 5000 1/min drehen!

• Pfusch! Wenn überhaupt etwas entfernen, dann wenigstens plan abdrehen. Wir reden hier von Teilen, die sich mit 5000 1/min drehen!

Lustig wie du erkennen willst ob ich gepfuscht habe. Ich habe selbst eine Ausbildung als Mechaniker hinter mir und kann sehr wohl auch nur mit na Pfeile auf 1/200 mm genau fertigen! Wer es nicht kann muss sich halt anders kümmern.

Zudem ist der Lauf der Schnecke ja auch eher durch das Gewinde bestimmt nicht durch den gefeilten Bund.

Lustig auch das sich das Ganze bei mir mit bis zu 10.000 1/min dreht und das schon seit über 8000km ohne Probleme ;).

Wenn du gerne unnötigerweise Geld aufs Fenster werfen willst kannst du das machen.
    Ich gebe hier nur einen Tipp wie man Geld sparen kann da nicht jeder das Geld über hat um sich für 50€ nochmal nen Ritzel und nen Kupplungskorb zu kaufen.

• Blinkertechnisch würde ich die Blinker einfach verbauen und schauen ob es funktioniert.
    Es gibt ja verschiedene LEDs vieleicht ist die Leistungsaufnahme ausreichend.
    Sollte es nicht klappen dann ist Dir dabei mit zwei Widerständen geholfen.
    Widerstände kosten ja kaum was im Gegensatz zu Blinggeber.

• Der vape Blinkgeber ist lastabhängig. Einfach leds verbauen is also nich drin. Entweder mit vorwiderstand oder eben nen anderen (lastunabhängigen) Geber verwenden

Die Zauberei mit der Drehzahlmesserschneckenmutter seh ich auch nich so eng. Ich hab vor Jahren als stippke mal eins in Verbindung mit dem normalen Ritzel verbaut ohne zu Feilen und sogar noch die sicherungsscheibe verwendet. Gab keine Probleme und läuft bis heute.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• hallo danke für die zahlreichen antworten.

also: ich würde mir eine tachohalterung von der s53 für ca 11€ kaufen ,die mit gummihüllen und schrauben von mza kostet 50€! das is mir zufett! darum hätt ich mir die tachohüllen aus gummi von der mz geholt und in die halterung der s53 gelegt! is das möglich?

zur sschnecken aufnahme beim seitendeckel...das is ein komplettdeckel mit schnecke und das wars

zum motorlack. da reicht dann also 1k auspufflack?

• Du brauchst aber noch die Primärritzelmutter mit Schnecke die auf die Kurbelwelle muss und von da aus die Schnecke im Deckel antreibt.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!