Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mutter Runter, Sicherungsblech runter

Wenn es schnell gehen soll und du etwas bastelei in Kauf nimmst:
    Bund an Schneckenmutter planschleifen, neues Sicherungsblech drauf und dann die Schneckenmutter.

Wenn es original werden soll:
    Neues Primärritzel für Drehzahlmesservariante kaufen. (sprich Ritzel hat eine Einbuchtung: http://www.dumcke.de/simson/mo…-z-fuer-dzm-antrieb?c=123)
    Ohne Sicherungsblech die Schneckenmutter direkt anschrauben.

mfg
    :b_wink:

• ich kenn die ritzel nicht , wieso sollte ich ein neues holen? für mich sehen die gleich aus :/

ich würde so aus meiner sicht mutter und blech runter und nur die schneckenmutter draufdrehen und fertig!!! was spricht da dagegen ausser das es vll nich ganz konform ist?

• @michi123 Geht so noch nicht ganz. Wenn du das Ritzel nicht Wechseln möchtest dann musst du an der Schnecke vom Drehzahlmesserantrieb welche die Mutter auf der Kw ersetzt den kleinen Bund Richtung Kw Abdrehen/Abfeilen da sonst der Kupplungsdeckel nicht drauf passt und der Antrieb schaden nehmen könnte.

@Waldmensch

Bevor du mir hier weiter verbal auf die Nerven gehst eigne dir etwas Technisches Verständnis an und bau noch nen paar Mopeds auf damit du auch einmal verstehen kannst warum ich das so mache ohne mir über irgendwas Sorgen machen zu müssen!
    Ich habe und das Verspreche ich dir bei weitem mehr Ahnung von den Mopeds als du und muss mir von einem Neuling nicht meinen Beruf erklären lassen und selbst die Physik wirst du nicht überlisten können also denke mal nach bevor du Kritik äußerst.

Der Grund weshalb ich darauf verzichtet habe ein Sicherungsblech zu verbauen wurde ja schon genannt.

• ich kenn die ritzel nicht , wieso sollte ich ein neues holen? für mich sehen die gleich aus :/

ich würde so aus meiner sicht mutter und blech runter und nur die schneckenmutter draufdrehen und fertig!!! was spricht da dagegen ausser das es vll nich ganz konform ist?

Ich will nicht Nachzählen wie oft jetzt schon geschrieben wurde was an den Ritzeln unterschiedlich ist und warum... :thumbdown:

mfg
    :b_wink:

• wenn man das original ritzel für dzm verbaut, ist ja auch kein sicherungsblech vorgesehen, wird schon seinen grund haben.

siehe tommyboy

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Die Diskussion ist absurd

Ich fasse zusammen: Ein Neuling, der sich auf Herstellervorgaben beruft wird als dämlich hingestellt, von jemandem, der es schon immer beruflich anders macht und jemandem der gar keinen Plan und vielleicht auch das erste mal ne Feile in der Hand hat und mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel besitzt, empfiehlt es genauso zu machen, weil bis jetzt ja noch nie was passiert ist. Und das Ganze wegen 12EUR für ein passendes Ritzel.

Tommyboy, mir ist völlig Rille, was Du wie lange schon beruflich machst. Würdest Du mir einen DZM so einbauen, würd ich Dir den Motor unfrei zurückschicken, und bekäme bei einem Rechtsstreit sogar Recht, selbst wenn Du dem Richter erzählst, das Dein Kunde ein Neuling ist, und gar keinen Plan davon hat, wie man heutzutage Mopeds repariert. Das weißt Du ganz genau. Und wenn Du Schwanzvergleiche liebst, ich hatte meine erste Simmi vor 30 Jahren.

• Hm,

warum um überhaupt ne Diskussion? Wenn Drehzahlmesser dann schon ordentlich? Welcher normale Mensch feilt denn an sowas rum? Wenn ihr gesagt hättet dreht es ab, ok, aber so nen Pfusch.

klar, es ist nen Moped Motor, aber selbst hier würde ich wegen so nem nichtigen Teil nicht in die Hose machen wegen den paar Euros.

mal nebenbei bemerkt, wen ich das sicherungsblech des primärritzels sehe in den letzten Bild da frage ich mich ob da überhaupt manchmal jemand nen schlechtes Gewissen hat

Sommer, Sonne, Heizung

• Wenn sich dann die Gemüter mal wieder beruhigt haben, kommen wir doch bitte zum Thema zurück. Wenn ihr euch so gern habt, nehmt euch ein Zimmer oder weicht auf PN aus. :mod1:

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Die Diskussion ist absurd

Ich fasse zusammen: Ein Neuling, der sich auf Herstellervorgaben beruft wird als dämlich hingestellt, von jemandem, der es schon immer beruflich anders macht und jemandem der gar keinen Plan und vielleicht auch das erste mal ne Feile in der Hand hat und mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel besitzt, empfiehlt es genauso zu machen, weil bis jetzt ja noch nie was passiert ist. Und das Ganze wegen 12EUR für ein passendes Ritzel.

Tommyboy, mir ist völlig Rille, was Du wie lange schon beruflich machst. Würdest Du mir einen DZM so einbauen, würd ich Dir den Motor unfrei zurückschicken, und bekäme bei einem Rechtsstreit sogar Recht, selbst wenn Du dem Richter erzählst, das Dein Kunde ein Neuling ist, und gar keinen Plan davon hat, wie man heutzutage Mopeds repariert. Das weißt Du ganz genau. Und wenn Du Schwanzvergleiche liebst, ich hatte meine erste Simmi vor 30 Jahren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie gesagt das deine Variante falsch ist ich habe die ganze Zeit nur gesagt das es auch anders und günstiger geht. Wer es kann!

Oh Pfusch! Du verbaust doch wohl nicht ein neues Primärritzel ohne neuen Kupplungskorb weil Zahnräder werden ja immer im Paar gewechselt ! Ironie aus.

Da ich keine Motoren machen weil mir einfach die Zeit dazu fehlt ist es mir egal was wäre. Da liegt es dann am Kunden welcher vorher gefragt würd welche Variante verbaut wird.

Beharre weiter auf deine Einstellung aber bedenke auch das so ein Simson Motor auch vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde (je nach Model Versteht sich) und es heute ganz andere Möglichkeiten gibt und vieles auf Sicherheit gebaut wurde und leider auch nicht so ideal.

Und verstehe es bitte endlich beim original montierten Drehzahlmesserantrieb gibt es keine Sicherung. Der Bund hat keinen Grund da er einfach nur ca. die Hälfte der Auflagefläche um 2mm weiter verschiebt. Dabei entstehen keine Vorteile gegenüber einer kompletten Auflagefläche eher noch Nachteile! Da diese Verbindung keine Passung geschweige den einen Konus hat welche eine tragende Wirkung aufbringen würden, ist es völlig gleich ob die Originale oder günstige Variante Anwendung findet. Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug für dich. Was die Ingenieure dazu bewegt hat es anders zu machen werden nur sie selbst wissen denn technisch hat es so keine Vorteile.

Deine persönlichen Anfeindungen gegen mich kann du übrigens stecken lassen.

Ich bin ja noch ganz friedlich :)

Ok gut ich klink mich hier dann auch aus kann ja jeder für sich selbst entscheiden ich seh nur nicht ein mich hier als blöd darstellen zu lassen wenn man selbst keine sinnigen Argumente zu Tage fördert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!