Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wenn sich dann die Gemüter mal wieder beruhigt haben, kommen wir doch bitte zum Thema zurück. Wenn ihr euch so gern habt, nehmt euch ein Zimmer oder weicht auf PN aus. :mod1:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Die Diskussion ist absurd


    Ich fasse zusammen: Ein Neuling, der sich auf Herstellervorgaben beruft wird als dämlich hingestellt, von jemandem, der es schon immer beruflich anders macht und jemandem der gar keinen Plan und vielleicht auch das erste mal ne Feile in der Hand hat und mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel besitzt, empfiehlt es genauso zu machen, weil bis jetzt ja noch nie was passiert ist. Und das Ganze wegen 12EUR für ein passendes Ritzel.


    Tommyboy, mir ist völlig Rille, was Du wie lange schon beruflich machst. Würdest Du mir einen DZM so einbauen, würd ich Dir den Motor unfrei zurückschicken, und bekäme bei einem Rechtsstreit sogar Recht, selbst wenn Du dem Richter erzählst, das Dein Kunde ein Neuling ist, und gar keinen Plan davon hat, wie man heutzutage Mopeds repariert. Das weißt Du ganz genau. Und wenn Du Schwanzvergleiche liebst, ich hatte meine erste Simmi vor 30 Jahren.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie gesagt das deine Variante falsch ist ich habe die ganze Zeit nur gesagt das es auch anders und günstiger geht. Wer es kann!


    Oh Pfusch! Du verbaust doch wohl nicht ein neues Primärritzel ohne neuen Kupplungskorb weil Zahnräder werden ja immer im Paar gewechselt ! Ironie aus.


    Da ich keine Motoren machen weil mir einfach die Zeit dazu fehlt ist es mir egal was wäre. Da liegt es dann am Kunden welcher vorher gefragt würd welche Variante verbaut wird.


    Beharre weiter auf deine Einstellung aber bedenke auch das so ein Simson Motor auch vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde (je nach Model Versteht sich) und es heute ganz andere Möglichkeiten gibt und vieles auf Sicherheit gebaut wurde und leider auch nicht so ideal.


    Und verstehe es bitte endlich beim original montierten Drehzahlmesserantrieb gibt es keine Sicherung. Der Bund hat keinen Grund da er einfach nur ca. die Hälfte der Auflagefläche um 2mm weiter verschiebt. Dabei entstehen keine Vorteile gegenüber einer kompletten Auflagefläche eher noch Nachteile! Da diese Verbindung keine Passung geschweige den einen Konus hat welche eine tragende Wirkung aufbringen würden, ist es völlig gleich ob die Originale oder günstige Variante Anwendung findet. Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug für dich. Was die Ingenieure dazu bewegt hat es anders zu machen werden nur sie selbst wissen denn technisch hat es so keine Vorteile.


    Deine persönlichen Anfeindungen gegen mich kann du übrigens stecken lassen.


    Ich bin ja noch ganz friedlich :)


    Ok gut ich klink mich hier dann auch aus kann ja jeder für sich selbst entscheiden ich seh nur nicht ein mich hier als blöd darstellen zu lassen wenn man selbst keine sinnigen Argumente zu Tage fördert.

  • ich habe den motor vor ca 1woche so gekauft für 100€


    wollte ihn regenerieren aber vorher wollt ich schaun ob er zieht, schaltet, kuppelt usw


    an dem motor ansich hab ich nichts weiter gemacht ausser beim öffnen eine neue dichtung reinzumachen!


  • Wenn ich dieses Bild und die Ritzel sehe, würde ich sowieso BEIDE tauschen (die sind völlig fertig) und dann gleich ein DZM Ritzel nehmen. Aber vielleicht kann man ja mit der Feile an den Zähnen noch was richten. :undwech:

  • Na wenn der Motor einmal angepackt wird, dann sollte er auch komplett gecheckt werden. Schreib einfach einen oder die Dienstleister aus dem Forum an.

  • Abdrehen oder passendes Teil nehmen. Ja das kommt so hin, gerade bei dem Motor summieren sich die Kleinteile, dann hast aber auch Ruhe und kannst fahren...


    Bitte reist euch hier alle etwas zusammen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • kurzer nachtrag! ich habe sämtliche foren durchsucht und eine simsonvertragwerkstatt!


    gelesen und gesagt bekomm..es kommt KEIN sicherungsblech unter die antriebsschnecke am primärritzel!

  • Das ist korrekt, wenn man die Kombination Schneckenmutter + "Primärritzel vorgesehen für DZM" benutzt. Wurde ja schon zig mal geschrieben. Wenn man kein "Primärritzel vorgesehen für DZM" benutzt, muss man es halt irgendwie hinfrickeln, indem man den Bund von der Schneckenmutter entfernt. Wenn man den entfernt hat, kann man dann auch ein Sicherungsblech benutzen, oder läßt es halt sein. Muß jeder für sich entscheiden. Wenn man einen S51 C Motor hat, wird man Schneckenmutter + "Primärritzel vorgesehen für DZM" und kein Sicherungsblech ab Werk finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!