Schock, da ist wirklich einiges im Argen... - Von brüchigen Isolierungen über "Stückelungen mit eingebauten Steckverbindern" bis hin zu den "russischen Schnellverbindungen" (zusammengerödelte Kabelenden) ist ja alles enthalten...
Simson S53 Elektrik
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Ich hab ja gesagt der ist nicht mehr viel Wert
vorallem zick verschiedenen KabelFarben an einem Kabel .
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vorallem zick verschiedenen KabelFarben an einem Kabel
Das geht doch noch! - Schlimmer wäre alle Kabel in einer einzigen Kabelfarbe!!!
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Das geht doch noch! - Schlimmer wäre alle Kabel in einer einzigen Kabelfarbe!!!
und alle auch noch über Kreuz alle falsch verbunden in einer einzigen Farbe
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Da hilft nur noch ein Schaltplan, ein Multimeter/Durchgangstester und viiiiiiiiiiiiiieeeel Geduld! (ggf auch 'ne Kanne Kaffee und starke Beruhigungsmittel)
(Ich habe selber schon vor Schaltanlagen mit einfarbiger Verkabelung gesessen und mächtig geflucht...)
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Guten Morgen
Habe gestern mich langsam an die Elektrik dran gemacht.
Habe die S53 erst soweit zusammen gesetzt und und getestet ob sie noch anspringt bevor ich die ganzen Kabel raus ziehe .
Sie ist angesprungen ( Aber ob Zündung aus oder an war hat den Motor nicht interessiert ☺) Ich habe mal ein paar Bilder vom alten Kabelbaum gemacht. Da wurde einiges zusammen gestückelt.
Werde die nächsten Tage neue Kabel verlegen.
Halte euch auf dem laufenden
An der Stelle würde ich schauen, welche Kabel noch unberührt sind. Passen diese auch noch nach Schaltplan, dirnne lassen und kompletten Rest einmal rasu operieren und neu verstromen.
Dazu neue Kabel kaufen (gibt ja zu einige Kabelfarben nachzukaufen) und neu verdrahten. Bei abweichenden Farben, Schalplan ausdrucken und rein pinseln. Alternativ und ein wenig kosteninsiver, neuen Kabelbaum kaufen. -
Hab mich mit neuen Kabeln bereits eingedeckt
Ich weiß nur nicht wie ich es am besten mache.
Alles raus und komplett anhand von dem Schaltplan neu verkabeln oder Kabelbaum drin lassen und versuchen mich danach zu richten.
Obwohl die richtige nachverfolgung von den einzelnen Kabeln bzw die tatsächlich richtige Verbindung sich bestimmt sehr schwierig gestaltet. -
am besten gleich NEU machen
dann hast du einen Überblick
und kannst auch Fehlerquellen ausschließen. Zeitaufwand is in etwa der gleiche wenn nicht sogar geringer als wenn man verfrickelte Stellen versucht auszubessern mit ewigen gemesse und notiererei.
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Es wird im verbauten Zustand schwieriger, alte Kabel rauszupulen und durch neue zu ersetzen...
Du kannst den alten Baum rausnehmen und dann nach dessen Vorlage den neuen Baum auf dem Tisch "stricken".
Man kann aber auch gleich direkt im Fahrzeug verkabeln, sollte aber an den Kabelenden ruhig 3-4 Finger breit (oder gleich eine Hand breit) mehr Kabel überstehen lassen, so dass man im späteren Betrieb -falls nötig- auch (öfters) mal einen Kontakt abschneiden und neu setzen kann, ohne dass gleich das Kabelende zu kurz wird.
Nachteil des Anfertigen des Kabelbaumes im Fahrzeug ist der, das man die einzelnen Kabel dann im Fahrzeug liegend schlecht zum Kabelbaum "zusammenbinden" kann.
Extern zusammengestellt lassen sich die Kabel zwar besser zum Baum zusammenbinden (Es gibt verschiedene Techniken), aber wenn man hier nicht aufpasst, sind die Abzweige an den falschen Stellen.
Techniken:
- das Binden mit "Band"
- umwickeln mit Isolierband
- umwickeln mit z.B. Spiralschlauch
- Einziehen der Kabel in Isolierschläuche (Puschierrohr) -
Ich hab mir noch einiges an Schrumpfschlauch gekauft und wollte den dann über die Kabel stülpen. Wenn nicht habe ich noch ein paar Meter Marderschutz, was sich ja auch nachträglich ranklippsen lässt.
Ich werde mich wahrscheinlich heute mal ran wagen. Halte euch auf dem Laufenden -
Na dann: toi-toi-toi, dass es ohne Probleme und gleich beim ersten Versuch klappt!
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Habe am Tacho angefangen und bin auf das erste Problem gestoßen.
Nach dem ich mit dem Umgang mit der Crimpzange etwas vertraut war, stellte ich fest das die Flachstecker nicht in den Steckverbindern halten
Was mach ich falsch?
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