Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    und es hört nicht auf...
    Heute "fiel" mir ein Relais (siehe Bild) in die Hand. Ich weiß nicht mal wo es hingehört, aber da es 6 Volt hat und in der DDR hergestellt wurde kann es eigentlich nur für die Simson sein, oder?
    Kann mir jemand sagen an welchen Typ es hinkommt, wo es befestigt wird und wie ich mit dem Multimeter prüfen kann ob das Teil noch funktioniert.
    Hier das Bild dazu:

• Das Relais kann in jedem Kfz mit 6V-Elektrik verwendet werden.

Durchprüfen:
    ich weiß nicht, ob und welche Klemmenbezeichnungen neben den Kontakten stehen...

Wenn du normal Widerstandsmessung machst, dürfen nur 2 Kontakte untereinander einen Durchgangswiderstand (der Widerstand der Spule) Durchgang haben, während die anderen beiden nur dann Durchgang haben werden, wenn an den Kontakten für die Spule die 6V Gleichspannung anliegen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke an die beiden "D´s" - DUO78 und Dillinger
    Auf der Unterseite des Relais sind vier Anschlüsse, hier Bezeichnungen (Nummern) dazu:
    87, 86, 30/51, 85

Wie kann ist das Teil mit dem MM auf Funktion überprüfen. Es liegt seit mindesten 10 Jahren bei mir in einer Kiste und ich möchte es jetzt beim "ausmisten" verkaufen. Vorher würde ich gerne wissen ob ich es mit gutem Gewissen verkaufen kann oder ob es gleich in die Tonne wandern kann.

Grüße,
    Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• die Anschlüsse sind genormt s. Bild. Wenn Dir die 87a fehlt ist das Relais nur ein Schließer bzw. "NO Typ" (normally open). Zum Testen 6V an 85 und 86 anlegen - müßte klick machen. Dann zwischen 30 und 87 Durchgang prüfen. Der Durchgang darf nur vorliegen, wenn das Relais angezogen hat, also 85 und 86 Strom haben.

• Waldmensch, vielen Dank für deine Info.
    Das Teil hat nach deiner Beschreibung pico bello funktioniert.
    Jetzt wird das Relais bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Wenn du es brauchen kannst, schick mir einfach eine pn. Wer hilft ist immer zuerst dran...

Grüße,
    Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Nö, ich habe die Simme auf 12V und mir vor ner Woche für die Leerlaufanzeige eins für 2,50 in der Bucht gekauft. Aber ein Käufer findet sich sicher, unter den Originalrestaurierern ;) Wie schon weiter oben geschrieben, diese Dinger kamen für stärkere Hupen, Nebelscheinwerfer etc. zum Einsatz. Vermutlich um die Kontakte in den Lenksäulen- und Armaturenschaltern nicht zu überlasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!