Hatte mal so eine Kombination bei einer DT50 - weder entstörter Stecker noch Kerze. Das gab im Umkreis von 15 Metern ganz schön komische Töne in nahezu jedem Radio ![]()
Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Peter,
ich hatte mal eine Bop. Da war das gleiche. Keine entstörte Kerze, kein entstörter Stecker - und ein ständig saurer Nachbar...
Beim googeln kam folgendes Ergebnis raus:
http://www.schwalbennest.de/in…%26id%3D102%26Itemid%3D95
Das heißt ja dann dass die Isolator Zündkerzen nicht entstört sind, oder?
Ich messe jatzt mal alles durch und melde mich dann einfach bei Fragen...
Grüße,
Wolfgang -
Ja Wolfgang,
man entstört normalerweise entweder über den K-Stecker oder über die Kerze...
Nur in Ausnahmefällen werden beide Varianten gleichzeitig angewendet.Was ohne Entstörung passiert, wurde ja schon erklärt: Herrlichste Geräusche im nahen Umfeld in Geräten der (Rund-)Funk-Anwendungen.
Auch wenn ich "nur" durch die Prärie heize, wäre es besser für ausreichende Entstörung oder Schirmung zu sorgen.
(Sonst wäre es durchaus auch möglich, dass man sich Strafmandate einfängt, weil man ja Funkanlagen stört bzw. stören könnte - auch wenn man nur im Busch unterwegs ist und als "Störenfried" gepeilt wird) -
Hallo,
alles klar so weit. Schulter OP hinter mir, viele weitere Messungen vor mir...
Als nächstes wären jetzt Grundplatten und die entsprechenden Anbauteile dran. Sollen wir das überhaupt hier "abhandeln"?
Man liest oft dass neu gekaufte Kondensatoren nicht funktionieren. Kann man gebrauchte, noch auf der GP sitzende, Kondensatoren mit dem MM prüfen? Kann man neue Kondensatoren mit dem MM prüfen?Grüße,
Wolfgang -
Um einen Kondensator messen zu können, muss das Messgerät Kapazitäten messe können.
Der Messbereich des Messgerätes muss dann auch die Kapazität der Zündkondensatoren beinhalten.
Ich denke, dass die Kapazitätsmessung dann eher nur als Näherungswert gesehen werden kann...Ich hoffe, du hast die OP gut überstanden... Weiterhin gute Besserung!
-
Hallo Frank,
danke der Nachfrage und für die Genesungswünsche.
Die OP ist gut verlaufen, es ist halt noch ein langer Weg bis der Arm wieder gescheit nutzbar ist und Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname
Nochmal zur Kondensatormessung: Mit meinem Messgerät kann ich ihn also nichr messen, verstehe ich das richtig?Grüße,
Wolfgang -
Nochmal zur Kondensatormessung: Mit meinem Messgerät kann ich ihn also nichr messen, verstehe ich das richtig?
Kommt auf das MM an...
Welches Messgerät hast du noch mal? (Hersteller, Typ/Modell) -
Hallo Frank,
ich habe ein Voltcraft VC303.
<a href="http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/92331-Wolfe%C2%B4s-Elektrik-Teile-Funktions-Test-Thread/?postID=1378640#post1378640">Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread</a>Grüße,
Wolfgang -
Also dein MM kann keine Kapazitäten messen. Mit einem entsprechenden Messgerät geht es und der angezeigte Wert liegt dann auch nahe den 0, 22 µF. Leider ist das dann aber auch keine Garantie dafür, dass der Kondensator in Ordnung wäre. Das Problem bei unbrauchbaren Kondensatoren ist, dass sie im Betreiebsspannungsbereich (um 200 Volt) durchschlagen. Durchschlagende Kondensatoren zeigen bei der Messung mit einem MM aber trotzdem oft ihre Nennkapazität an. Hab ich des öfteren schon versucht.
Ich gehe mit der Problematik "Grundplatte unbekannten Zustands" immer so um:
Gp Reinigen.
Neuen Unterbrecher drauf.
Schmierfilz Ölen
einbauen und einstellen.
Moped anwerfen und Unterbrecherkontaktfeuer sichten.
A: starkes Kontaktfeuer= Kondensator hinüber.
neunen Kondensator einbauen
Unterbrecherkontaktfeuer sichten.
B: kein bis wenig Kontaktfeuer= gut -
Hallo,
alles klar, danke dir.
Das mit dem Zündung einbauen und Kondensatoren durchtesten werde ich dann also machen wenn mein rechter Flügel wieder mitspielt.
In der Kiste liegen aber noch einige Spulen - Primärspulen, Lichtspulen für Scheinwerfer, Lichtspulen für Rücklicht, Batterieladung usw.
Auf keiner der Spulen finde ich eine Voltanzahl Angabe oder eine original Simson Bestell Nummer.
Wie kann ich jetzt herausfinden um was für eine Spule es sich genau handelt und für wieviel Volt sie ist? Wie kann ich die Spulen messen um zu wissen ob sie noch okay sind oder nicht?Grüße,
Wolfgang -
Bei Spulen kannst du wieder einmal den Widerstand messen. Dazu eine Messpitze an den Lötpunkt und eine an den Spulenkern (Masse). Jetzt wären Vergleichswerte bekannter Spulen fein. Das Problem dabei ist, dass die Widerstandswerte der Spulen (Zumindest der Lichtspulen) sich nur um 0,x Ohm -Werte (vereinzelt auch um 0,0x Ohm -Werte) unterscheiden und die meisten (günstigen) MM gerade mal so auf 0,5 Ohm genau sind (wenn überhaupt).
Es gibt jedoch ein Paar Anhaltspunkte:
Widerstand mehrere Hundert Ohm (etwa 500) = Zündladespule der E-Zündung
Spule mit zwei Abgriffen und Masselötstelle zum Spulenkern= 21W 6V
Potenzalfreie Spule (kein Masselötpunkt zum Spulenkern) mit 2 Lötpunkten = 21W 12V
Komplett isolierte Spule mit Zündkabelausgang= inneliegende ZündspuleSo, nun gibt es noch mindestens 5 (ich glaub sogar 7) Spulentypen, dessen äussere Bauform (äußere Erscheinung) über die Jahre zum Teil auch noch variieren, die nicht so einfach zu unterscheiden sind.
Die Lichtspulen (20,6W 6V bis 35W 6V und 42 W 12V) Haben alle Widerstände unter 0,5 Ohm
Die Primärspule der U Zündung hat etwa 1 Ohm.
Ich meine, dass es möglich sein müsste die Lichtspulen anhand der Drahtstärke und der Windungszahl (~ Spulendicke) zu identifizieren.
Wollte mich da auch mal bei machen eine Übersicht zu erstellen, steht aber leider weit unten auf meiner To-Do Liste.Solltest du nun hergehen und anfangen irgendwelche Widerstände zu messen, leg die vom MM angezeigten Werte nicht auf die Goldwage, da es ihm wie gesagt bei solch kleinen Widerständen an Genauigkeit mangelt.
Edit: Bei den 6V Lichtspulen gilt: Je niedriger der Wiederstand desto höher die Leistung.
-
Anfänglich sollte man schon mit einem MM die ohmschen Widerstände der Spulen messen und sich dann die Drahtstärken einprägen, wie auch die "Lagen" der Anschlüsse auf der Spule...
Wer regelmäßig mit den Spulen hantiert, hat da dann sehr schnell ein Auge für die Spulen, um zu wissen, welche Spule er in der Hand hat.Es wäre schön, wenn das MM mindestens eine Auflösung von 0,1 Ohm hat, was die Anzeige der Werte betrifft. (Das steht in den Bedienungsanleitungen der MM drin, sofern die BA noch vorhanden ist => Technische Daten)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!