Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    in meiner Simson Elektrik Kiste liegen mittlerweile relativ viele Teile, von denen ich keine Ahnung habe ob sie überhaupt funktionieren.
    Deswegen eröffne ich diesen Thread, in der Hoffnung dass der ein oder andere User hier weiß ob und wie das jeweilige Teil ohne Einbau, z.B. nur mit Multimeter auf Funktion getestet werden kann. Ich werde ein Teil nach dem anderen "vorstellen" und bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe.

Als erstes geht´s um eine Ladeanlage 8871.5 für S50 / S51 mit 5 Kabeln.
    Kann die ohne Einbau auf Funktion durchgetestet werden?

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Find die Idee zum Thread hervorragend!

Als erstes geht´s um eine Ladeanlage 8871.5 für S50 / S51 mit 5 Kabeln.
    Kann die ohne Einbau auf Funktion durchgetestet werden?

Die Ladeanlage besteht aus 2 Teilen (Ladeanlage und Schlusslichtdrossel). Die Schlusslichtdrossel besteht aus einer Spule, die als Wechselstromwiderstand dient. Wechselstromwiderstände zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Widerstand sich abhängig vom Wechselstrom/Spannung verhält, also nicht konstant bleibt. Mann kann nun einmal den Widerstand zwischen den beiden grauen Kabeln mit dem Multimeter messen. Der angezeigte Wert wird bei einfachen Messungen aber mit Gleichstrom/Spannung ermittelt und lässt einzig die Aussagen : "Widerstand messbar =gut"; "Widerstand geht gegen null=windungsschluss=schlecht" und "Widerstand geht gegen unendlich= Unterbrechung=schlecht" zu. In welchem Wertebereich der zu messende Widerstand der Drossel liegen sollte ist mir nicht bekannt, hab ich noch nie gemessen.

Der Teil der eigentlichen Ladeanlage besteht ebenfalls aus einer Spule mit 2 Abgriffen (volle Spulenlänge= voller Widerstand= wenig Ladung= grünes Kabel und verkürzte Spulenlänge= weniger Wiederstand= mehr Ladung= grün-rotes Kabel) als Wiederstand und einer nachgeschalteten Diode. Zuerst würde ich die Diode prüfen. Dazu Durchgang eines der grünen Kabel zum roten messen, dann messspitzen vertauschen -> einmal muss Durchgang vorhanden sein, einmal nicht. Polung der Messspitzen für Durchgang merken und auf Widerstandsmessung stellen. Dann Widerstände der beiden Spulenabgriffe messen. Interpretation wie bei der Schlusslichtdrossel.

Viel Spaß

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Hallo,
    und schon geht´s los.... :monster:
    jetzt liegen zwei dieser Teile vor mir und nirgends kommz eine brauchbare Messung raus. Ich tippe jetzt mal auf einen Messfehler, deswegen beschreibe ich jetzt hier Schritt für Schritt die Messungsvorgehensweise.
    Teil 1, Ladeanlage 8871.5
    Messgerät auf AC 20 V gestellt und die Messspitzen an beiden grauen Kabeln eingesteckt. Display zeigt an: 0,00
    Wenn ich jetzt hergehe und das Multimeter auf Durchgangsprüfung stelle, pfeift es. Heißt das im Umkehrschluss ->Windungsschluss->Schrott?
    Bei den beiden grünen und dem roten Kabel ist kein Durchgang, glaube ich. Zumindest pfeift es nicht. Es zeigt aber beide male 423 an. Keine weitere Messung mehr? Schrott?
    Bei Teil 2, Ladeanlage 8871.6
    Bei den beiden grauen Kabeln das selbe wie bei Teil 1.
    Bei den beiden grünen und dem einen roten Kabel auch gleich wie bei Teil 1, jedoch zeigt es 438 an.

Watt nu?

Grüße,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Messgerät auf AC 20 V gestellt und die Messspitzen an beiden grauen Kabeln eingesteckt. Display zeigt an: 0,00

Mit der Messeinstellung versuchst du eine Wechselspannungsmessung durchzuführen. Es ist aber keine Spannungsquelle angeschlossen, daher liegen auch 0.00V an.
    Stattdessen soltest du aber den Widerstand messen. Messeinstellungen dafür sind auf dem MM meistens mit dem griechischen Buchstaben "Omega" gekennzeichnet. Oder es steht irgendwo "Ohm" geschrieben. Es sollte ein Messbereich von 100Ohm oder 200Ohm geben. Der sollte schon relativ grob sein. Falls vorhanden auch mal ein kleineren Messbereich nutzen.

• Hallo,
    okay & danke,
    jetzt habe ich es richtig gemessen.
    Widerstand bei Teil1 = 1.0, bei Teil2 = 0.9
    Gibt´s bei den anderen Kabeln eine andere Messmethode? Oder eher defekt?

• grün und grün/rot gegen rot messen:

MM auf Widerstandsmessung einstellen.

rote Messspitze an grün oder grün7rot,
    schwarze Messspitze an rot

Achtung! Im Ladekreis der Ladeanlage ist eine Diode drin, die nur von "grün" in Richtung rot durchlässt.
    => vertauscht du die Messkabel beim Messen, dann soll das Display "overload" (kein Durchgang) signalisieren.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Bei dem Ladeanlagenteil ist die Polarität der Messung entscheidend. Bei intakter Diode erhältst du nur einen Messwert wenn sich am roten kabel der Minuspol des Messgerätes befindet ( entsprechend plus an grünes bzw. grün-rotes kabel halten). Bei den Meisten Messgeräten ist die rote Messpitze plus und die schwarze minus. Polst du falsch herum spert die Diode deinen Strom und das Messgerät zeigt einen unendlichen oder sehr großen Wiederstand an.

• Hallo,
    es funktioniert!
    Jetzt habe ich wie beschrieben gemessen, den Widerstand am Multimeter auf 2000 Ohm eingestellt. Die schwarze Spitze des Multimeters an das rote Kabel der Ladeanlage gesteckt und danach abwechselnd die rote Spitze des Multimeters an das grüne bzw. grün/rote Kabel der Ladeanlage gesteckt. Der angezeigte Wert ist beide male 478.
    Sehe ich das richtig dass das Teil somit funktionsfähig ist?
    Danke & Gruß
    Wolfgang

• Scheint mir etwas hoch. Hätte Werte im Bereich unter 10ohm erwartet. Außerdem müssten sich der Widerstand der beiden Stromkreise unterscheiden.
    Kannst du mal ein Foto von deinem Multimeter mit der gewählten Messeinstellung posten!?

• Nekro: Bedenke den "Eigenwiderstand" der Diode.

Klar, eigentlich sollten sich die Widerstände auf den beiden "grünen" Leitungen schon etwas unterscheiden...

Wenn er bei beiden Ladeanlagen auf annähernd die selben Werte kommt, so kannst du davon ausgehen, dass es seine Richtigkeit haben dürfte.

Wichtig ist auch , dass die Diode sperrt, wenn er die Messspitzen vertauscht.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    wenn ich die Spitzen an den Kabeln vertausche tut sich auf dem Display nichts, gar nichts.
    Hilft das weiter?

Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!