Nerviges Problem mit S51B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich bin neu hier und langsam echt verzweifelt!

Ich habe mir vor ca einem Monat meine erste S51 gekauft und sie ist mein ganzer Stolz :)

Nur leider habe ich das Gefühl als sei sie eine Frau ;)

Ich fang mal von anfang an:

Ich habe sie nach einer Winterpause gekauft (ob sie richtig "gelagert" wurde weis ich nicht)
    Sie sprang nach der Standzeit nach ca. 5 mal kicken an und schnurrte wie ein Kätzschen, ich bin dann mit ihr zu mir nach Hause gefahren wo mir auffiel das der Vergaser tropft. Neue Dichtung rein vorher belesen wie der Schwimmer eingestellt sein sollte (Vergaser Typ 16N3 Sparvergaser) und dies gleich überprüft. Das Problem bestand weiterhin trotz "korrekter" einstellung und neuer Dichtung zwischen "Vergaserwanne" und Vergaser. Hat mich nicht weiter gestört und bin einige Kilometer gefahren mit dem Gedanken "Das wird sich schon legen". Dann war die nächsten zwei Wochen ruhe und letztes Wochenende war es bei uns schönes Wetter, also ab aufs Moped und ne runde gedreht. Berg hoch, Berg ab. alles was es bei uns in der Umgebung gibt. Ohne das sie irgendwelche Anzeichen machte, sie fuhr "unaufhaltsam". Am nächsten Tag wollte ich wieder eine Runde drehen und nach geschätzen 20km blockierte mir auf einmal auf gerader Strecke das Hinterrad und dann ging sie aus. Seid dem springt sie auch nicht mehr an.

Was habe ich bis jetzt getan?

- Zündkerze kontrolliert
    - Zündung kontrolliert (Zündfunke kommt an)
    - Vergaser erneut kontrolliert
    - Hinterrad gedreht, im Leerlauf sowie auch mit eingelegtem Gang (verdacht auf Kolbenfresser)

Mir gehen nun echt langsam die Ideen aus woran es liegen kann.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe :dash: :dash:

• Ich würde auch auf einen Kolbenfresser tippen, jetzt wo sie kalt ist hat sich der Kolben wieder zusammen gezogen und lässt sich wieder bewegen.
    Die Kompression wird weg sein, desswegen geht sie nicht mehr an.

Nimm doch mal den Zylinderkopf ab und guck rein.

• Schraub mal die Zündkerze raus, steck deinen Daumen auf die Öffnung vom Zylinderkopf sodass möglichst dicht ist und kick dann im Leerlauf. Du solltest Gegendruck und danach einen Sog spüren (Kolbenbewegung). Wenn du das nicht spürst, dann "Ich würde auch auf einen Kolbenfresser tippen, jetzt wo sie kalt ist hat sich der Kolben wieder zusammen gezogen und lässt sich wieder bewegen.
    Die Kompression wird weg sein, desswegen geht sie nicht mehr an." (ElektroZwiebel)

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Hy Leute,
    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe vergessen dazu zu schreiben das als die maschine warm war ich natürlich auch versucht habe sie wieder anzukicken und auch berg ab zu rollen und auch da rollte sie im gang als auch im leerlauf.
    Ich werde es morgen mal Probieren und hoffe das es kein Kolbenfresser ist.

Auf solche Beiträge wie "Schmeiß sie auf den Schrott" würde ich gern verzichten.

• bittest um schnellstmögliche Hilfe, abends um 22uhr, jeder der es liest würde sagen klemmer, aber naja, mein beitrag ist unerwünscht,

viel spaß beim schieben

Sommer, Sonne, Heizung

• Homer, dass hat doch jetzt einige Wochen so toll mit dir geklappt, warum kackst du nun wieder Newbies an?
    Geh zurück an den Stammtisch und schäm dich.

@original Poster
    Falls du das Gefühl bereits im Bein hast, kannst du schon beim Treten merken, ob die Kompression noch da ist.
    Geht ohne bedeutend einfacher.
    Mit dem Versuch sie den Berg hinab wieder anzurollern, könntest du mehr kaputt gemacht haben als dir lieb ist.
    Bei mir zum Beispiel haben sich darum wohl die Ringe mit dem Kolben vereint.
    Aber bevor wir hier wild spekulieren, zieh mal den Kopf herunter, Kolben nach unten bringen und Lauffläche begutachten.
    Toitoitoi, dass es der Zylinder ist, alles Andere wird ne elendige Sucherei.^^

Was du falsch gemacht haben könntest ist übrigens, dass du nicht wusstest wieviele KM der Motor wie absolviert hat.
    Du könntest ihm also zu früh was abverlangt haben. Stichwort: Einfahren.

Gute Nacht und frohe Ostern!

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• danke Sparky

dan den TE:

mach dir nichts draus, wenn das ding gefressen hatt, dann ist eh was im Argen, also mal demontieren und schauen was gehift hat, gern auch kannst du ein bild davon machen und uns zeigen

Sommer, Sonne, Heizung

• Wenn sie so schön lief und dann abrupt nichtmehr..... dann tut mir das leid, aber da muss wohl der Zylinderkopf mal runter.

Falls du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, kannst du das aber selbst machen.

Falls nicht.... wo kommst du denn her? Ggf findet sich wer der mit zur Hand geht. :)
    Wenn du zufällig aus dem Hamburger Westen kommen solltest, könnt ich Hilfe anbieten.

Und Ps: Simmen werden nie, nie, niemals weggeworfen... obwohl.... doch... wirf sie weg! Komplett. Sag mir dann bitte vorher bescheid wo. Ich klaub sie mir raus. Suche noch eine S51 für meine bessere Hälfte. :D

• Guten Morgen,

also ich bin Handwerklich geschickt und würde es mir auch alles zutrauen an dem Motor zu machen wenn mir jemand eine (vielleicht sogar mit Bild) Beschreibung geben könnte.

Ich werde dann mal die Zündkerze raus nehmen und fühlen ob die Komression drauf ist und beten das sie noch da ist :D

Also ich komme aus dem Raum Dresden und hier gibt es halt schon den ein oder anderen "steilen" Berg den ich sie hoch gefahren habe was sie auch ohne anstände gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!