Öl in der Telegabel. Wirklich nur für den Endanschlag vorhanden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Öl in der Telegabel soll ja nur dem Endanschlag dienen.

Dann frage ich mich allerdings welchen Sinn die Simmeringe haben?

Außerdem laufen doch die hartverchromten Standrohre und die Gleitrohre nicht trocken aufeinander oder? ?(?(?(

Ich bin gerade am überlegen wieviel Öl ich in meine neu gemachte Telegabel fülle. 40ml pro Seite habe ich im Reperaturhandbuch gefunden...

Nun frage ich mich ob es schaded wenn ich n bischen mehr reinfülle....bzw. ich frage mich ob es was nützt was Haltbarkeit und Verschleißminderung angeht?

Könnt ihr mir Auskunft über den Sinn und Unsinn von mehr Öl in der Telegabel geben?

• Ich hab 100ml Getriebeöl SAE 80 pro Seite und hab den Eindruck, dass die Gabel ein bißchen straffer ist. Nachteil sie quatscht wenn man langsam einfedert. Ansonsten funktioniert es super.

• Da sind doch zwei Löcher ganz unten in den Gleitrohren...kann das sein dass die für die Ölschmierung sind und das Öl beim einfedern nach oben gedrückt wird und so die Gabel schmiert?

Dass das Öl keine Funktion hinsichtlich der Dämpfung hat ist klar, aber hat es nicht trotzdem die Funktion die Teile zu Schmieren?

Das wäre mal ne wichtige Sache für mich da ich mich das von Anfang an gefragt habe.. :S

PS:

Hab jetzt alles zusammengesetzt.

--> Dieses quietschen bzw. das Schaben der Federn an der Innenseite der Standrohre (hatte ich bei mehreren Gabeln schon die die neu gemacht habe)
    Gibt es da irgendeinen Trick wie man das wegbekommt? Geht das mit der Zeit von alleine weg?
    Liegt es evtl. an den verstärkten Federn?

Und noch eine ganz wichtige Frage: Müssen die Federn vorgespannt werden wenn ich die Gabel einbaue? Also muss ich das Standrohr leicht versetzt festschrauben so dass sich nichts innen löst oder kann ich es locker montieren so wie die Gabel jetzt im ausgebauten Zustand dasteht?

?(

Viele Grüße Josef

Einmal editiert, zuletzt von Josef S. ()

• Wenn die Gabel soweit eintaucht das sie in das Dämfungsöl taucht, versucht sie das Öl zu komprimieren. Das Öl schießt dann durch die Bohrung in der Mitte durch die ganze Gabel und schmiert somit die Feder und alles was da noch so im Weg is.
    Das Öl läuft dann über die radialen Bohrungen zurück in den Raum unten in der Gabel und schmiert dabei die Holme. Durch die Bewegung wird also auch ein Teile des Öls zwischen den Rohren nach oben gedrückt, ohne Dichtring würde es dann oben rauskommen.
    Wenn man zuviel Öl in die Gabel kippt hebt man den Endanschlag an und sorgt dafür, dass sich öfter mehr Öl im oberen Teil der Gabel befindet.

Gruß Dobbi

• @ Dobbi

perfekt dann sollte ich ja mit 80ml pro Holm dafür gesorgt haben dass die schmierung verstärkt ist oder?

Das mit dem Quietschen und der Vorspannung ist mir immer noch ein Rätsel.

@ SIMSON - Fan: Danke! Das Reperaturhandbuch hat geholfen, dort steht das mit der Vorspannung.

Ich dachte ich müsste die Feder in der Gabel Vorspannen in dem ich die Gleitrohre leich rausziehe und versetzt wieder einsetzte...anscheinend wird einfach nur der untere Holm leicht versetzt montiert...Es steht auch keine genaue Angabe drin.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Josef S. ()

• Ich hab die Gabel nicht entwickelt darum kann ich nicht sagen, ob die normale Ölfüllmenge nicht auch ausreicht, um die Holme vernünftig zu schmieren...? ?(

Gruß Dobbi

• Jahrzehntelang hat die angegebene Ölmenge ausgereicht. Warum soll sich daran was geändert haben?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Verschleiß is immer da.
    Ich hab die Frage eher so verstanden, um den vorhandenen Verschleiß noch zu verringern allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit man das Federverhalten der Gabel man damit beeinflusst...

Gruß Dobbi

• Also es hat hier jemand was von 100ml geschrieben, da dachte ich mit 80ml hab ich n guten kompromiss gefunden.

Is auch nicht so wichtig....was mir gerade wichtig ist ist die Frage wieso die Gabel so quietscht. Bzw ich weiß ja wieso weil die Federn innen an den Rohren schaben.

Aber wie bekommt man das weg?

Ich hab in Erinnerung dass das bei meiner letzen Gabel auch schon so war da hab ich es aber irgendwie wegbekommen, weiß aber nicht wie... ?(

• Das gleiche Problem hatte ich bei meinen verstärkten Federn auch... Bei mir lag es daran, dass die Federn an den Enden einfach mies abgetrennt waren und so schlecht und straff auf den Aufnahmen gesessen haben. Ich habe dann sowohl die Federn als auch die Aufnahmen mit Feilen bearbeitet. Danach haben sich die Federn schön auf die Aufnahmen drehen lassen und es hat auch nicht mehr geschliffen.

Zusätzlich habe ich die Federn mit Fett behandelt. Letztendlich lag es an der miesen Qualität der Federn, bzw. wie diese an den Enden abgeschnitten wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!