Öl in der Telegabel. Wirklich nur für den Endanschlag vorhanden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Feder ist nicht geführt. Beim einfedern weicht sie seitlich aus und reibt am Rohr. Versuchs doch erstmal mit ordentlichem einfedern, bis zum Anschlag. Das Öl sollte sich dann im ganzen Rohr verteilen und die Feder schmieren. Was anderes erreichte du mit einfetten auch nicht.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• so schnell wäscht sich das nicht ab, jedenfalls ist es immer dran wenn man die Gabel nach ein paar Jahren mal wieder neu macht, bei mir jedenfalls. Das Fett ist dann auch an den Rohren und bildet einen Schmierfilm...

Wieso soll das Probleme machen? Schmiert doch so oder so... ganz früher kam gar kein Öl in die Getriebe, sondern Fett. Im Simsonmotor wird das bißchen vom Einkleben abgewaschen und ist beim ersten Ölwechsel mit raus...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich hatte mal darüber nachgedacht die Holme experimentell komplett mit Fett zufüllen um somit eine Dämpfung zu erreichen. So wurde es früher bei der RT125 gemacht.

• interessante Idee...würde mich mal interessieren...

Ich hab noch zwei neue DDR Gleitrohre, dieses Jahr habe ich vor mir zwei Standrohre zu kaufen, diese für 160 Euro neu Hartverchromen lassen und dann mit den Holmen zusammen zu einer nagelneuen Gabel die durch die hochwertige Hartverchromung, die genau auf die Holme abgemessen wird viel viel besser als das Original wäre.

Alternativ wäre für mich die LT HyFork Telegabel interessant

LT HyFork

Hat jemand Erfahrungen damit? Verwenden LT dafür einfach die günstigen Nachbaugabeln und verbessert diese? Bei den Nachbauten habe ich halt gemerkt dass der Durchmesser der STandrohre nicht dem der DDR Teile entspricht und auch in den Holem zu leichtem Kippeln neigt :thumbdown:

Die Suche nach einer perfekten Telegabel ist echt eine richtige Odysee :)

aber ich hoffe nächste Saison dann mit meiner selbstgebauten neu Hartverchromten Gabel für mich die perfekte gefunden zu haben <3

• die alten telegabeln, haben einen durchmesser von 29,65mm, die neuen (mit simsonschriftzug) 29,95mm und die marzocchi 30mm. da muss man beim kauf drauf achten, damit nichts kippelt.

soweit ich weiß werden die neuen Telegabeln von LT im durchmesser 29,95 gebaut aus nachbauteilen mit einem modifizierten innenleben, so wie auch die von JM auf hydraulischer basis. also kein RZT-Kit. groß erfahrungen mit den gabeln von LT wird noch keiner haben, weil noch nicht lange auf dem markt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!