Wo kann ich meine Reifen aufziehen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

foglendes Problem:

Ich möchte neue K30 Reifen auf meine Felgen, und da ich selbst die alten Reifen nur runterbekommen habe indem ich die aufgeschnitten habe nun habe ich sorgen was das aufziehen der neuen Reifen angeht.

Ich werde es auf jeden Fall nicht selber machen.

Kann ich da zu nem Fahrradladen gehen oder in ne motorradwerkstatt?

Was meinst ihr?

vg

• Ich würde da eine Motorrad-Werkstatt empfehlen. Fahrrad-Werkstätten wollten oder konnten bei mir damals eine Simson-Felge nichtmal zentrieren.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Joar, Fahrradladen oder Mopedladen sollten das beide machen können. Ob sie wollen kommt wohl auf den Einzelfall an, also fragen.
    Oder du fragst einen Passanten der vorbei kommt ob er dir das fürn Fünfer schnell machen kann. Nimm dann einfach irgendeinen Mann zwischen 30 und 70 ohne erkennbare Gebrechen. Stell zumindest ne Flasche Spüli und irgendwas zum Hebeln parat, im Idealfall Montagehebel. Ansonsten halt die größten Schraubendreher die du besitzt.

Neue Reifen aufziehen geht unter Umständen auch einfacher als knüppelharte alte Teile zu entfernen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Neue Heidenaus (K30 und K36/1) ziehe ich mit der Hand drauf, ohne Montierhebel. Die sind so schön weich, das geht wunderbar mit Spülmittel+Wasser oder zur Not auch Bremsenreiniger. Kleiner Tipp: Talkum in die Reifen, damit der Schlauch länger hält!
    Den alten Schraubenziehermontierhebelersatz würde ich nicht anweden. Erstmal beschädigt man damit zu 90% die Felge, zum anderen sticht man eventuell in den Schlauch.

Schau dir doch bei Youtube oder in Anleitungen im Internet mal an, wie man einen Reifen rauf zieht. Wichtig ist vorallen, dass der Reifen immer ins Felgenbett gedrück wird, also dem tiefsten Punkt, mittig der Felge. Ansonsten wird das sowieso nix.

• Ja eben die Videos die ich gesehen habe verwenden alle Montierhebel und ich möchte mir die fast neuen Felgen nicht ruinieren.

Dazu kommt ja dass die Reifen in den Rändern so Metallringe haben was das aufziehen mit der Hand (für mich zumindest) sehr schwierig macht.
    Diese Metallringe passen ja nichtmal richtig über den Felgenrand.
    Und selbst mir einem Montiereisen welches in Gummi eingelassen ist machte bei meinen Versuchen wenn ich es als Hebel angesetzt habe den Eindruck als würde es evtl. eine Beule in den Felgenradn machen ;(

wobei ich werde es versuchen wenn die Reifen kommen.

Aber ganz so einfach wie es hier einige darstellen ist es nun wirklich nicht eben wegen den Metalleinlagen in den Reifen.

Was genau meint ihr mit zentrieren? Auf was muss ich denn noch alles achten?

Viele Grüße und schonmal Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Josef S. ()

• Zentriert werden die Felgen selbst, mach dir da beim Reifen aufziehen keine Platte drüber.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Erstmal Felgenband auf die Felge spannen, dann die eine Hälfte des Reifens aufziehen, danach den Schlauch in den Reifen legen und montieren ohne Verdrehungen etc., die Ventilschraube noch nicht anziehen sondern so, dass der Schlauch noch arbeiten kann. Zuletzt die andere Wulst des Reifens aufziehen und dann Luft aufpumpen, dabei immer wieder den Reifen aufspringen lassen und das Rad drehen, damit überall gleichmäßig Luft ist. Dann voll aufpumpen und Ventilschraube andrehen.

Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!