Wo kann ich meine Reifen aufziehen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• es gibt auch kantenschoner mit strippe, die man auf die felge auflegen kann um drüber mit dem montierhebel zu hantieren, damit man auch garnichts verkratzt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Aber ganz so einfach wie es hier einige darstellen ist es nun wirklich nicht eben wegen den Metalleinlagen in den Reifen.

eher andersrum
    so ne schwierige geburt wie du aus nem reifenwechsel machst ist es nicht
    passendes werkzeug vorrausgesetzt wird nichts beschädigt, nichts verzieht sich und die pelle ist ordentlich montiert
    auf- und abziehen ist im sommer in nichtmal 10 minuten gemacht

im winter braucht man länger weil das gummi härter ist - oder einfach nen großen ofen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Montierhebel sind ja auch extra gekröpft, so daß sie nicht ander Felgenkante anliegen, sondern eher dahinter (also in der Felge). Die Kantenschoner braucht man nicht - einfach Isolierband um die Enden der Montiereisen und gut. Zwei Stück oder besser 3 sollten es aber sein.
    Nachdem die eine Hälfte des Reifens auf der Felge ist, legt man den Schlauch ein und pumpt ihn ganz leicht auf, so liegt er nicht in Falten und die Gefahr ihn beim aufziehen der zweiten Reifenhälfte einzuklemmen oder gar zu beschädigen, ist viel geringer.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Die Felgen sind ca. 2 Jahre alt...also ich würde sie schon ganz gern mal auf Rundlauf testen lassen wenn ich schon neue Reifen usw drauf mache.

Wie macht man das bei diesen Reifen und wo kann man das testen lassen?

Wie werden denn solche Speichenfelgen gewuchtet?

Viele Grüße

• Zentrieren kann man ein Rad durch stärkeres Anziehen bzw. Lockern der entsprechenden Speichen. Dabei werden Höhen- und Seitenschlag minimiert.
    Auswuchten wird mit Gewichten gemacht, die z.B. auf die Speichen gesteckt werden, was allerdings bei den maximalen Geschwindigkeiten um 60 km/h meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Hier ein Video, bei dem man das Zentrieren bei Fahrrädern sehen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Motorrädern und Mopeds mit Speichenrädern funktioniert es ähnlich.

Und hier ein Video zum Auswuchten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diesen Gewichten zum Aufkleben traue ich aber nicht so ganz. Ich möchte nicht bei 200 km/h hinter einem Motorrad herfahren, wenn sich so ein Gewicht löst und durch die Gegend fliegt. Bei meiner alten Yamaha waren Gewichte auf die Speichen gesteckt, das scheint mir sicherer zu sein.

5 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• was genau meinst du? :kopfkratz:

Das fehlende Lager? :kopfkratz:

• Die Felgen sind ca. 2 Jahre alt...also ich würde sie schon ganz gern mal auf Rundlauf testen lassen wenn ich schon neue Reifen usw drauf mache.

was soll nach 2 jahren passiert sein?
    die reifen an sich laufen montiert auch nicht ganz rund, daher in meinen augen eher quatsch

Wie macht man das bei diesen Reifen und wo kann man das testen lassen?

reifen auf rundlauf testen lassen?

Wie werden denn solche Speichenfelgen gewuchtet?

garnicht :a_bowing:

Diesen Gewichten zum Aufkleben traue ich aber nicht so ganz. Ich möchte nicht bei 200 km/h hinter einem Motorrad herfahren, wenn sich so ein Gewicht löst und durch die Gegend fliegt. Bei meiner alten Yamaha waren Gewichte auf die Speichen gesteckt, das scheint mir sicherer zu sein.

na nun wirds ja ganz interessant
    die fliehkraft drückt das klebegewicht gegen das doppelseitige klebeband
    dadurch wird das klebeband wohl nicht schwächer werden
    ich kenns bei motorradfelgen so, dass die gewichte quasi zwischen die speichen auf den felgenring geklebt werden
    was soll da wohin abfliegen?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• na nun wirds ja ganz interessant
    die fliehkraft drückt das klebegewicht gegen das doppelseitige klebeband
    dadurch wird das klebeband wohl nicht schwächer werden
    ich kenns bei motorradfelgen so, dass die gewichte quasi zwischen die speichen auf den felgenring geklebt werden
    was soll da wohin abfliegen?

Sollte wohl prinzipiell auch so sein. Aber ich würd den Dingern auch net trauen. Habe vorletztes Jahr meine Winterräder damit ausgewuchtet, aber hab mittlerweile nicht mal mehr die hälfte der Klebegewichte an "Bord". Das problem ist meines erachtens gar nicht mal das fahren, weil dann der von dir beschriebene Fall eintritt, sondern das die Dinger aufgrund ihres "Superklebers" im Stand so "gut" halten.
    Also lieber was gescheites zum auswuchten verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!