Simson Schwalbe Batterie noch zu retten

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  • Hey Jungens, ich danke euch soweit recht herzlich! Das mit den Platten ist ja lächerlich schlecht. Ist glaub ich schon die dritte bei meiner Schwalbe, die den Geist aufgibt. Wenn sich das allerdings mit Gelakkus verhindern lässt, werd ich mir da mal einen bestellen. Muss aber schon die 4,5Ah haben, wie die Originale auch, oder?


    Kann ich hier meine Frage etwas erweitern?! Habe nen Ladefix 0,4 und es scheint mir so, als würde der nicht mehr laden. Gibts da ne Möglichkeit den wieder gangbar zu machen? Bitte keine Diskussionen über die Technik, ich weiß, dass es neueres gibt, was besser ist, aber ich hab ihn nun mal und wegwerfen will ich ihn ned. Funktionieren müsst er nur... Anders gefragt, kann ich mein Multimeter da normal dranhängen? Stromstärke und Spannung wenn ich messe, sollte mir ja genügen um zu sehen ob er lädt, richtig?

    Gruß
    Dave

  • empfehle dir auch unbedingt den gelakku!! bekannter von mir hqat den mal voll abgestellt und nach fast nem jahr voll wieder rausgeholt!(obwohl er in garage lag bei allen möglichen minusgraden)
    hab ihn jetzt auch drin und bin echtbegeistert :)
    LG

  • Nach einem Jahr immer noch voll? Das kauft dir wohl keiner ab.

  • Ladefix:


    Soweit ich es in Erinnerung habe, hat er auf der Netzkabelseite unter dem grauen Kästchen eine oder 2 Sicherung/-en, die du mal nachschauen / auf Durchgang prüfen kannst... (nehme die Sicherungen zum Durchmessen raus!!! Aber vorher den Netzstecker aus der Steckdose rausziehen!!!
    Wenn kein graues Kästchen (die Sicherungsabdeckung) sondern nur ein schwarzer Sicherungshalter vorhanden ist, dann diese Sicherung prüfen.


    Wenn die Sicherungen OK sind, kannst du nur noch mal die DC-Spannung an den "Batteriepolzangen" messen, ob da Spannung anliegt und wie hoch sie ist.
    (oder einfach eine 5W-Birne an die "Zangen" halten...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • So, also, nachdem mein Ladefix keinen Kasten mit Sicherung hat, hab ich ihn mal aufgemacht und siehe da, zwei so Glassicherungen und die eine ist in der Tat kaputt. 630mA, 250V steht drauf. Die andere is leider unbeschriftet und der Draht innen gezackt, aber die ist glücklicherweise noch gut. Die kaputte war aucßen mit Alufolie umwickelt, hat das irgendeinen Sinn?

    Gruß
    Dave

  • Hört sich an wie grober Pfusch durch Überbrücken der Sicherung, weil man keine neue hat.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Die kaputte war aucßen mit Alufolie umwickelt, hat das irgendeinen Sinn?


    Oh-Oh! - Da hat jemand die Sicherung überbrückt... :huh:


    Mach da bloß schnellstens eine neue, heile Sicherung (und ohne "Alumantel)" rein!
    (Sollte die Sicherung zu lose in den Clipsen sitzen, drückst du die Clipse etwas zusammen, so dass die Sicherung wieder straff sitzt)


    Die 630mA-Sicherung müsste die Ausgangsseite zur Batterie sein. (Ladegerät ist ja "nur" die kleine "0,4A-Box".
    Die andere Sicherung könnte um eine träge 100mA sein.
    (Steht das nicht neben den Sicherungs-Clipsen oder auf dem Gehäuse, was da reingehört? - Wenn man denn wenigstens dnoch die gute Alte Bedienungsanleitung hätte...)

    Gruß Frank


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