Simson Schwalbe Batterie noch zu retten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlich kenn ich so ziemlich allen DDR-Krempel, aber ein Ladefix 0,4 ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht kann mal jemand ein Bild davon machen? Googl spuckt auch nichts aus, nur Quark aus irgenwelchen Foren.

Ich stell später mal eins rein....

Gruß
    Dave

• Tatsache...........noch nie gesehen. Danke für Bild.

• Obwohl ich lange genug DDR-Bürger war, hatte ich nur ein einziges Mal so ein Gerät bei einem Garagennachbarn in der Hand... - Also mach dir nichts draus! :i_troest:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,
    danke für die Hilfe! Also, Fahrradlampe angeschlossen, leuchtet hell. Messung schwer, aber an sich ähnlich wie vorher 4V. Kurzzeitig waren es auch 7 oder 8, aber ganz kurz und dann ist es auf 4V gesunken, laut Multimeter. Dürfte also passen, oder?

Noch ne Frage nebenbei, kann ich mit dem Ladegerät die Hupe testen? Oder hat das zuviel/zu wenig Kraft? Elektrik ist leider nicht so meins... :whistling:
    Und ist es bei der Hupe egal welches Kabel an welchen Kontakt kommt? Die sind zwar beschrieben, aber ich meine ich hätte sie versehentlich mal falsch angeschlossen gehabt und die ging trotzdem...

Gruß
    Dave

2 Mal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• Moin Dave,

nehme doch mal als Vergleich die Birne eines Fahrrad-Rücklichtes, schließe sie am Ladegerät an und messe dann mal die Spannung... => Jetzt dürften es sicherlich um die 6V sein. (die Fahrradrücklichtbirne mit der kleineren Leistung simuliert eine vollere Batterie, als die Fahrradscheinwerferbirne)

Hupe mit dem Ladegerät testen? - Nein, dazu ist das Ladegerät zu schwach.

Ob man die Anschlüsse der Hupe vertauschen kann, ohne dass etwas negatives passiert?
    Da die Original-Hupe ein Plastikgehäuse hat und da sie am Herzkasten aus Plastik montiert ist, kann bei unbeabsichtigter Verpolung der Anschlüsse nichts passieren.

Aber man sollte schon genau auf die vorgegebene Anschlussbelegung achten! - besonders auch bei anderen Fahrzeugen (...und wenn der Aufbau der verwendeten Hupe nicht bekannt ist - Sprich: wenn man nicht weiß, ob beide Anschlusskontakte wirklich keinen Kontakt zum Hupengehäuse haben)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hi Frank,
    danke erneut. Habe ne Schwalbe, keine S51, entsprechend ist die Hupe im Lampenträger vorne drin...
    Ich muss mal nachsehen, ob ich ne Rücklichtbirne habe, nicht dass hinten die genauso ne 2,4W ist...

Ich hab jetzt keine Stromlaufplan zu Hand, aber das Plus ist schon das vom Schalter oben? Bei den Nachbauten steht die Klemme glaub ich ned drauf, oder andere Zahlen... Oder war es bei den originalen...

Gruß
    Dave

Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• Aja, Schwalbe/Vögel/Duo's... => Wie gesagt: Die Original-Hupe hat ja ein Plastik-Gehäuse, durch das die beiden Anschlusskontakte durchgeführt sind... Also ist es bei exakt dieser Hupe theoretisch egal, wo Plus und wo Minus hingehören...

Die hupe wird Masse-betätigt. Also liegt an einem Kontakt 15/51 ("geschalten Plus"/"Zündung ein" an (Klemme an Hupe: 15) und am anderen Kontakt (31 bzw. 31b) wird die Steuerleitung vom Hupenknopf angeschlossen.

---

Fahrradrücklichtbirne müsste eine 0,6W sein: Der Standard-Dynamo ist meist mit "6V /3W" ausgewiesen (standardisiert) ...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Lasst doch diesen Krams. Die Ladfix sind schön in der Vitrine, aber zum Laden nur was für Puritaner.

Das Teil hat keine Abschaltung beim Erreichen der Ladeschlussspannung. Das ist doch Steinzeit da mit der Uhr neben stehen zu müssen. Und ne versehentliche Überladung ist v.a. für Bleigelakkus ganz schlecht.

Wenn ich mich nicht irre, ist da sogar noch ein Selengleichrichter drin. Die Dinger altern: das senkt den Ladestrom und im ungünstigen, sehr unwahrscheinlichen Fall kann das Feuer verursachen.

Selbst die Dinger von Aldi/Lidl sind allemal erheblich besser und für etwas über 10 Euro zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!